Bild einer Frau, die sich Notizen macht

„In meinem perfekten Leben wünsche ich mir, dass meine Eltern aufhören, mich wie einen Vogel im Käfig einzusperren, weil sie denken, dass ich noch ein Baby bin“

Erste Doktorarbeit aus Ghana an der EUF abgeschlossen

Vivian N. A. Acquaye von der University of Education aus Winneba in Ghana hat ihre Promotion an der EUF erfolgreich abgeschlossen. Ihre Doktorarbeit trägt den Titel: "Zur Konstruktion der ghanaischen Kindheit(en): Eine Untersuchung darüber, wie ghanaische Kinder eine ideale Kindheit wahrnehmen" und wurde am 13.6.2022 erfolgreich verteidigt. Gegenstand ihrer Arbeit ist die Vorstellung, die ghanaische Heranwachsende von einer idealen Kindheit haben. In einem qualitativen rekonstruktiven Ansatz hat Vivian N.A Acquaye von Kindern im Alter zwischen 10 und 13 Jahren in der Gemeinde Winneba in Ghana Fantasie-Essays über eine ideale Kindheit gesammelt und analysiert.

Den Kindern eine Stimme geben

"Die Daten zeigen, dass Kinder ein eigenes Verständnis der Welt haben. Ihre Sicht auf Kindheit, die auf ihren eigenen Erfahrungen beruht, zeigen ihre erstaunliche Handlungsfähigkeit im Hinblick auf eigene Aushandlungsprozesse und das Navigieren in einer von Erwachsenen vorstrukturierten Welt. Mit meiner Arbeit möchte ich ihnen eine Stimme in den sie betreffenden Fragen geben", erklärt. Vician N.A. Acquaye und zitiert einen Satz aus dem Aufsatz eines zehnjährigen Mädchens: " ... obwohl ich weiß, dass es eine Kultur für die Älteren ist, frage ich mich, ob diese Älteren sich selbst fragen, ob ihre Kultur das perfekte Leben für die nächste Generation und die jetzige Generation ist."

Dozentin an der University of Education, Winneba, Ghana

Vivian N. A. Acquaye ist Dozentin an der University of Education, Winneba, Ghana. Sie ist Master und M.Phil.-Absolventin jeweils in English Education. Ihre Lehre beinhaltet Kurse zu Kinderliteratur, allgemeiner Literatur und Englisch in der Grundschulpädagogik. Ihr Forschungsinteresse gilt der Kindheitspädagogik und Kindheitsforschung.

Ein auf mehreren Ebenen interkulturelles Projekt

Die Doktorarbeit wurde an der EUF von Prof. Dr. Andrea Kleeberg-Niepage, Professorin für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der EUF, betreut, zu deren Arbeitsschwerpunkten u.a. Entwicklungsprozesse von Kindern und Jugendlichen im Kulturvergleich gehören. Sie freut sich über die abgeschlossene Promotion: "Vivian Acquaye‘s Dissertation war auf mehreren Ebenen ein interkulturelles Projekt. Zum einen hat sie für ihre Doktorarbeit die Sicht ghanaischer Kinder auf ihr Leben und ihre Kindheit erforscht und damit die Kindheitsforschung um eine wertvolle Perspektive erweitert. Zum anderen fordert eine interkulturelle Promotion alle Beteiligten dahingehend heraus, eigene, sicher geglaubte Konzepte und Vorannahmen in Frage zu stellen, sie zu revidieren bzw. sie mit Gewinn weiterzuentwickeln." Das Zweitgutachten hat Prof. Dr. Oddbjørg Skjær Ulvik, Oslo Metropolitan University (Department of Social Work, Child Welfare and Social Policy) erstellt.

Die University of Education of Winneba ist eine Partnerhochschule der Europa-Universität Flensburg. Vivian N. A. Acquaye ist die erste Wissenschaftlerin aus Ghana, die an der EUF erfolgreich promoviert wurde. Herzlichen Glückwunsch!