Bild einer Frau, die sich Notizen macht

Flensburger Soziologe Vincent Gengnagel wird Young Academy Fellow an der der Akademie der Wissenschaften in Hamburg

Vincent Gengnagel ist einer von insgesamt sechs herausragenden Wissenschaftler*innen aus Norddeutschland, die von der Akademie der Wissenschaften als Young Academy Fellows gefördert werden

Der Ausschuss für Nachwuchsförderung der Akademie hat in einem mehrstufigen Verfahren zwei Nachwuchswissenschaftlerinnen und vier Nachwuchswissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen aus Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ausgewählt. Die Fellowships haben Anfang September begonnen. Die Fellowships haben Anfang September begonnen.

Für einen innovaten Forschungsdialog

Als Young Academy Fellows können die jungen Forschenden in den Akademie-Arbeitsgruppen mitwirken und durch eigene Veranstaltungen und Initiativen die Arbeit der Akademie mitgestalten. Den sechs Fellows wird, neben ideeller und finanzieller Förderung, ein Freiraum außerhalb von Universitäten und Forschungsinstitutionen geboten, um innovative Fragestellungen interdisziplinär zu bearbeiten. Die Akademie dient ihnen als Forum und Netzwerk für den überregionalen, fach- und generationenübergreifenden Forschungsdialog. An diesem beteiligen sie sich unter anderem, indem sie Akademie-Projektgruppen gründen, Publikationen veröffentlichen und Symposien wie Podiumsdiskussionen veranstalten.

Die sechs Young Academic Fellows

Folgende sechs Young Academy Fellows (YAFs) wurden ausgewählt:

• · Dr. Vincent Gengnagel, Soziologie, Europa-Universität Flensburg
  • · Dr. Colin von Negenborn, Philosophie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • · Dr. Dennis Redeker, Politikwissenschaften, Universität Bremen
  • · Dr. Katharina Isabel Schmidt, Rechtswissenschaften, Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht, Hamburg
  • · Prof. Dr. Alexander Steen, Logik, Universität Greifswald
  • · Dr. Larissa Zwar, Psychologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE)

Vincent Gengnagel

Vincent Gengnagel arbeitet im Seminar für Soziologie der EUF und ist Managing Editor der Zeitschrift Culture, Practice & Europeanization.

Er schreibt als Politischer Soziologe zu Fragen der europäischen Vergesellschaftung und Theorien des Politischen. Neben seinem Forschungsschwerpunkt der Europäisierung der Sozial- und Geisteswissenschaften befasst er sich mit komparativen Analysen zur milieuspezifischen Legitimität von Klima- und Sozialpolitiken. Aktuell organisiert er eine Konferenz am Freiburger FRIAS, "Transformationen des Politischen. Radikaldemokratische Theorie für die 2020er Jahre", 20.-22.10.22 (Online-Anmeldung möglich).