Wirksamkeit eines Depressionsbewältigungstrainings

Das Forschungsprojekt Debora untersucht die Wirksamkeit eines Depressionsbewältigungstrainings in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation. Das Projekt wird finanziert von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Für die Durchführung arbeiten Mitarbeiter der Europa-Universität Flensburg mit vier Rehabilitationskliniken zusammen.

Kurzübersicht

Stichworte
chronischer Rückenschmerz, verhaltensmedizinisch orthopädische Rehabilitation, Depressionsprävention, kognitiv-behaviorales Gruppentraining
01.05.2014 - 31.12.2017
Webseite
Mehr zum Projekt Debora
Institution der EUF
Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung

Beschreibung

Debora ist ein kombiniertes störungsspezifisches Training, das sowohl die Schmerzkompetenz- als auch die Depressionsbewältigung verbessern soll. Es wurde für die Anwendung in der stationären Rehabilitation entwickelt und kombiniert ein psychologisches Gruppentraining mit Vorträgen, in denen psychoedukative und medizinische Inhalte vermittelt werden, und Kleingruppenworkshops, die ohne therapeutische Anleitung durchgeführt werden und den Alltagstransfer fördern sollen.

Das Gruppentraining besteht aus vier Basiseinheiten zur Schmerzkompetenz und vier vertiefenden Zusatzeinheiten zur Depressionsbewältigung, die in alternierender Reihenfolge durchgeführt werden.

Das Ziel von Debora ist die Reduktion von biopsychosozialen Funktions- und Fähigkeitsstörungen von Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit somato-psychischer Komorbidität von chronischen Rückenschmerzen und depressiven Störungen.

Dieses Ziel soll durch Wissenserwerb, das Trainieren von Fertigkeiten und durch Motivation zu gesundheitsförderlichem Verhalten erreicht werden. Darüber hinaus zielt das Training auf eine Steigerung der Eigenverantwortung, informierte Entscheidungsfähigkeit und eine Steigerung der Lebensqualität ab.

Eine Übersicht über die Ergebnisse der Evaluation des Trainings sowie über Veröffentlichungen und Qualifikationsarbeiten im Rahmen des Projektes ist hier zu finden.

Bisherige Meilensteine

• Beginn des Forschungsprojektes
    (01. Mai 2014)
  • Workshop mit den Kooperationskliniken zur Abstimmung der Rahmenbedingungen und Bedürfnisse