Dr.Nils Steffensen

Bild von Nils Steffensen

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2471
Fax
+49 461 805 2460
E-Mail
nils.steffensen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Tallinn 1
Raum
TAL 217
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

Mo, 17-18 Uhr, nach Vereinbarung per E-Mail

Die Sprechstunde vom 06.06. wird auf den 07.06. verlegt.

Für die Besprechung von Abschlussarbeiten machen Sie bitte individuelle Termine aus.

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
511002g Tutorium Tutorium FrSe 2022
511005g Einführung in die Fachdidaktik Geschichte C Seminar FrSe 2022
511017g Historik und Historiographie in der Renaissance Seminar FrSe 2022
511030g Didaktische Reflexion und Vertiefung ausgewählter Aspekte des Geschichtsunterrichtes vor dem Hintergrund des Praxissemesters, Kurs A Seminar FrSe 2022
430132g Geschichtskultur - zur Förderung von Medien- und Methodenkompetenz - Gruppe A Seminar FrSe 2022
430133g Geschichtskultur - zur Förderung von Medien- und Methodenkompetenz - Gruppe B Seminar FrSe 2022

Studium der Geschichte, Lateinischen Philologie, Philosophie und Politikwissenschaften in Tübingen, Köln und Princeton. 1. Staatsexamen, M.A. (2009). Promotion (2013). 2. Staatsexamen (2017). – Lehrbeauftragter und Wiss. Angestellter Uni Tübingen (2009-13). Wiss. Angestellter Uni Flensburg (seit 2017). – Preis für beste digitale Lehre (2021). Gastforscher am SFB 948 Helden – Heroisierungen – Heroismen (2021/22).

Forschungsinteressen

  • Historiographie und politische Philosophie
  • Ideengeschichte
  • Das Principat
  • Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte

I. Monographie

  • Nachdenken über Rom. Literarische Konstruktionen der römischen Geschichte in der Formierungsphase des Principats (= Historia Einzelschriften 252), Stuttgart 2018.

II. Wissenschaftliche Aufsätze

  • "Am größten ist’s, sich selbst zu besiegen". Der Dictator L. Cornelius Sulla in der dramatischen Verarbeitung Friedrichs des Großen, Antike und Abendland 55, 2009, 160–188.
  • Geld – Land – Ämter. Versuch über die politische Anthropologie des T. Livius, Tyche 24, 2009, 114–150.
  • Pompeius und das Principat. Velleius Paterculus’ Deutung des politischen Systemwandels in Rom, in: G.-Ph. Schietinger (Hg.), Gnaeus Pompeius Magnus. Ausnahmekarrierist, Netzwerker und Machtstratege (= Pharos 43), Rahden (Westf.) 2019, 139–177.
  • Forschendes Lernen und Forschendes Lehren. Theoretische Grundlagen und praktische Impulse zur Forschungsaufgabe im Fach Geschichte, in: J. Winkel u. a. (Hgg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven, Flensburg 2019, 117–133 (zus. m. M. Gebauer).
  • Neue Chancen für Gegenwartsbezüge? Das unterrichtsfachdidaktische Potential der Krise der Römischen Republik, in: K. Matijević (Hg.), Wirtschaft und Gesellschaft in der späten Römischen Republik. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte (= Scripta Mercaturae Beiheft 2), Gutenberg 2020, 121–152.
  • Innere Konflikte – Wettbewerb – äußere Stärke. Machiavellis Verfassungsgeschichte des republikanischen Rom und Livius’ "Ab urbe condita", Historisches Jahrbuch 140, 2020, 182–215.
  • Tiere im imperialen Diskurs. Human Animal-Studies als Unterrichtsparadigma für das antike Rom, in: A. Hübner/M. Edlich/M. Moss (eds.), Multispecies Futures. New Approaches to Teaching Human-Animal Studies, Berlin 2022 (i. E.).
  • Ruhm, Ide(ologi)e, Macht. Robert Rossens Deutungen Alexanders des Großen, thersites 12, 2020, 1–37.
  • Thukydides als Therapeut? Berthold Beitz, Golo Mann und "Das Geheimnis der Freiheit", FeRA 42, 2020, 60–95.
  • Das Laboratorium der Alleinherrschaft. Konfliktkonstellationen in Livius' Narrativ der Königszeit, Latomus 80, 2021, 417–447.

III. Rezensionen (ca. 25; Auswahl)

  • M. Nebelin/C. Tiersch (Hgg.), Semantische Kämpfe zwischen Republik und Prinzipat? Kontinuität und Transformation der politischen Sprache in Rom (= Historische Semantik 31), Göttingen 2021 (erscheint in der HZ).
  • F. Görne, Die Obstruktionen in der Römischen Republik (= Historia Einzelschriften 264), Stuttgart 2020 (erscheint in der HZ).
  • A. Kuhle/M. Lindner, Alte Geschichte. Quellen – Methoden – Studium, Göttingen 2020 (erscheint in "Geschichte für heute").
  • S. Thijs, Obsidibus imperatis. Formen der Geiselstellung und ihre Anwendung in der Römischen Republik (= Philippika 129), Wiesbaden 2019, HZ 311, 2020, 431–432.
  • K. Petzold, Die großen Taten der kleinen Leute im Alten Rom (= Historia Einzelschriften 259), Stuttgart 2019, Bonner Jahrbücher 219, 2019, 477–479.
  • W. Havener, Imperator Augustus. Die diskursive Konstituierung der militärischen persona des ersten römischen princeps, Stuttgart 2016, HPB 66, 2018, 548–549.
  • J. B. Meister, Der Körper des Princeps. Zur Problematik eines monarchischen Körpers ohne Monarchie, Stuttgart 2012, HPB 62, 2014, 481–482.
  • P. Weitmann, Klassische Antike in den Berliner Museen 1797–1930. Exempla für Kunst, Kommerz, Wissenschaft und Weltgeschichtsbild, Frankfurt a. M. 2011, HPB 62, 2014, 308–309.
  • J. Briscoe, A Commentary on Livy, Books 41–45, Oxford 2012, MH 70, 2013, 230.
  • B. Näf, Antike Geschichtsschreibung. Form – Leistung – Wirkung, Stuttgart 2010, Gymnasium 119, 2012, 292–294.
  • Th. Fögen, Wissen, Kommunikation und Selbstdarstellung. Zur Struktur und Charakteristik römischer Fachtexte der frühen Kaiserzeit, München 2009, sehepunkte 11, 2011, Nr. 1.
  • H. Leppin, Das Erbe der Antike, München 2010, HPB 58, 2010, 605–606.
  • W. Demel u.a. (Hgg.), WBG Weltgeschichte. Eine globale Geschichte von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert, Bd. 1 (hg. v. A. Jockenhövel) + Bd. 2 (hg. v. G. A. Lehmann u. H. Schmidt-Glintzer), Darmstadt 2009, sehepunkte 10, 2010, Nr. 6.
  • Studienstiftung des deutschen Volkes
  • Gutachter des DAAD für das Programm "Lehramt.International" (2020)
  • Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V.
  • Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e. V.
  • Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV e. V.
  • Theodor-Storm-Gesellschaft