Dr.Nils Steffensen

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Gebäude
Gebäude Tallinn 1
Raum
TAL 217
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

Mo, 17-19 Uhr, in Präsenz und nach Vereinbarung per E-Mail.

Für die Besprechung von Abschlussarbeiten machen Sie bitte individuelle Termine aus.

Studium der Geschichte, Lateinischen Philologie, Philosophie und Politikwissenschaften in Tübingen, Köln und Princeton; Mitglied im Geisteswissenschaftlichen Kolleg "Typen politischer Beschreibung" der Studienstiftung des deutschen Volkes. 1. Staatsexamen, M.A. (2009). Promotion (2013). 2. Staatsexamen (2017). – Lehrbeauftragter und Wiss. Angestellter Uni Tübingen (2009-13). Wiss. Angestellter Uni Flensburg (seit 2017). – Preis für beste digitale Lehre (2021). Gastforscher am SFB 948 Helden – Heroisierungen – Heroismen (2021/22).

  • Historiographie und politische Philosophie
  • Ideengeschichte
  • Das Principat
  • Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte

I. Monographie

  • Nachdenken über Rom. Literarische Konstruktionen der römischen Geschichte in der Formierungsphase des Principats (= Historia Einzelschriften 252), Stuttgart 2018.

II. Herausgeberschaften

III. Wissenschaftliche Aufsätze

  • "Am größten ist’s, sich selbst zu besiegen". Der Dictator L. Cornelius Sulla in der dramatischen Verarbeitung Friedrichs des Großen, Antike und Abendland 55, 2009, 160–188. [für eine aktualisierte und kondensierte Fassung s.u. IV.]
  • Geld – Land – Ämter. Versuch über die politische Anthropologie des T. Livius, Tyche 24, 2009, 114–150.
  • Pompeius und das Principat. Velleius Paterculus’ Deutung des politischen Systemwandels in Rom, in: G.-Ph. Schietinger (Hg.), Gnaeus Pompeius Magnus. Ausnahmekarrierist, Netzwerker und Machtstratege (= Pharos 43), Rahden (Westf.) 2019, 139–177.
  • Forschendes Lernen und Forschendes Lehren. Theoretische Grundlagen und praktische Impulse zur Forschungsaufgabe im Fach Geschichte, in: J. Winkel u. a. (Hgg.), Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen – Empfehlungen – Perspektiven, Flensburg 2019, 117–133 (zus. m. M. Gebauer).
  • Neue Chancen für Gegenwartsbezüge? Das unterrichtsfachdidaktische Potential der Krise der Römischen Republik, in: K. Matijević (Hg.), Wirtschaft und Gesellschaft in der späten Römischen Republik. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte (= Scripta Mercaturae Beiheft 2), Gutenberg 2020, 121–152.
  • Innere Konflikte – Wettbewerb – äußere Stärke. Machiavellis Verfassungsgeschichte des republikanischen Rom und Livius’ Ab urbe condita, Historisches Jahrbuch 140, 2020, 182–215.
  • Ruhm, Ide(ologi)e, Macht. Robert Rossens Deutungen Alexanders des Großen, thersites 12, 2020, 1–37.
  • Thukydides als Therapeut? Berthold Beitz, Golo Mann und Das Geheimnis der Freiheit, FeRA 42, 2020, 60–95.
  • Das Laboratorium der Alleinherrschaft. Konfliktkonstellationen in Livius' Narrativ der Königszeit, Latomus 80, 2021, 417–447.
  • Tiere im imperialen Diskurs. Human Animal-Studies als Unterrichtsparadigma für das antike Rom, in: A. Hübner/M. Edlich/M. Moss (eds.), Multispecies Futures. New Approaches to Teaching Human-Animal Studies, Berlin 2022, 39–56.
  • Dynamiken des Unheroischen in Oliver Stones Alexander, in: M. Lindner/N. Steffensen (eds.), Classical Heroes in the 21th Century. New Perspectives on Contemporary Cinematic Narratives of Antiquity (= Helden – Heroisierungen – Heroismen 20), Baden-Baden 2023, 131–145.
  • John Adams - Intellektueller, Anti-Intellektueller, Nicht-Intellektueller? Zu Tragweite und Grenzen von Richard Hofstadters Konzept des Intellektuellen, in: A. Hübner/N. Steffensen (Hgg.), Anti-Intellektualismus. Ein unwahrscheinlicher Klassiker, Kiel 2024, 17–39 (i.E.).
  • Von Leerstellen und Desideraten. Perspektiven über Anti-intellectualism in American Life hinaus, in: A. Hübner/N. Steffensen (Hgg.), Anti-Intellektualismus. Ein unwahrscheinlicher Klassiker, Kiel 2024, 161–166 (i.E.) (zus. m. A. Hübner).
  • Von Hermann zu Zwermann. Der Cherusker Arminius im problemorientierten Geschichtsunterricht, Varus-Kurier 25, 2023, 28–36.

IV. Varia

V. Rezensionen (ca. 25; Auswahl)

  • Neue Details zu Ab urbe condita als historischer Konstruktion. Rez. zu A. Roncaglia (ed.), Livio ad urbem condendam. Riletture del passato in età augustea (= Oikos – Percorsi di Storia Antica 1), 2021, Histos 17, 2023, XL–XLVI .
  • O. Bräckel, Flucht auswärtiger Eliten ins Römische Reich. Asyl und Exil (= Potsdamer Altertumswissenschaftliche Beiträge 77), 2021, Latomus 82, 2023, 611613.
  • K. Droß-Krüpe, Semiramis, de qua innumerabilia narrantur. Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock (= Classica et Orientalia 25), 2020, FeRA 48, 2022, 81–83.
  • M. Nebelin/C. Tiersch (Hgg.), Semantische Kämpfe zwischen Republik und Prinzipat? Kontinuität und Transformation der politischen Sprache in Rom (= Historische Semantik 31), 2021, HZ 315, 2022, 169–171.
  • A. Kuhle/M. Lindner, Alte Geschichte. Quellen – Methoden – Studium, 2020, Geschichte für heute 15, 2022, 114116.
  • F. Görne, Die Obstruktionen in der Römischen Republik (= Historia Einzelschriften 264), 2020, HZ 314, 2022, 697–698.
  • S. Thijs, Obsidibus imperatis. Formen der Geiselstellung und ihre Anwendung in der Römischen Republik (= Philippika 129), 2019, HZ 311, 2020, 431–432.
  • K. Petzold, Die großen Taten der kleinen Leute im Alten Rom (= Historia Einzelschriften 259), 2019, Bonner Jahrbücher 219, 2019, 477–479.
  • W. Havener, Imperator Augustus. Die diskursive Konstituierung der militärischen persona des ersten römischen princeps, 2016, HPB 66, 2018, 548–549.
  • J. B. Meister, Der Körper des Princeps. Zur Problematik eines monarchischen Körpers ohne Monarchie, 2012, HPB 62, 2014, 481–482.
  • P. Weitmann, Klassische Antike in den Berliner Museen 1797–1930. Exempla für Kunst, Kommerz, Wissenschaft und Weltgeschichtsbild, 2011, HPB 62, 2014, 308–309.
  • J. Briscoe, A Commentary on Livy, Books 41–45, 2012, MH 70, 2013, 230.
  • B. Näf, Antike Geschichtsschreibung. Form – Leistung – Wirkung, 2010, Gymnasium 119, 2012, 292–294.
  • Th. Fögen, Wissen, Kommunikation und Selbstdarstellung. Zur Struktur und Charakteristik römischer Fachtexte der frühen Kaiserzeit, 2009, sehepunkte 11, 2011, Nr. 1.
  • H. Leppin, Das Erbe der Antike, 2010, HPB 58, 2010, 605–606.
  • W. Demel u.a. (Hgg.), WBG Weltgeschichte. Eine globale Geschichte von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert, Bd. 1 (hg. v. A. Jockenhövel) + Bd. 2 (hg. v. G. A. Lehmann u. H. Schmidt-Glintzer), 2009, sehepunkte 10, 2010, Nr. 6.
  • Studienstiftung des deutschen Volkes (als Stipendiat: 2004-2012, als Mitglied der Auswahlkommission: seit 2012)
  • Gutachter des DAAD für das Programm "Lehramt.International" (seit 2020)
  • Mitglied des Zulassungsausschusses der EUF (seit 2023)
  • Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e. V.
  • Konferenz für Geschichtsdidaktik. Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e. V.
  • Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft Geschichte und EDV e. V.
  • Theodor-Storm-Gesellschaft