Historisches Lernen im Internet

Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht sollte Schüler_innen zum kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen geschichtskulturellen Angeboten befähigen. Das Forschungs- und Publikationsprojekt fokussiert pragmatische Unterrichtsideen zur Förderung dieser historischen Medienkompetenz, die spezifische Potenziale für die allerorten geforderte Entwicklung einer allgemeinen Medienkompetenz birgt, setzt sich also aus geschichtsdidaktischer Perspektive mit "Bildung in der digitalen Welt" auseinander.

Stichworte
Digitale Medien, Geschichtsunterricht, historisches Lernen, Medienkompetenzschulung, Digitalkoompetenzen
01.01.2014 - 31.12.2018

Beschreibung

Mittlerweile ist dem Massenmedium Internet eine immense geschichtskulturelle Bedeutung zuzuschreiben. World Wide Web und Web 2.0 vermitteln auch Geschichte, und zwar in, durch und mit verschiedensten Angeboten. Die Vermittlung "geschichtskultureller Kompetenz" (Pandel 2005) ist zentrale Aufgabe engagierten schulischen Geschichtsunterrichts. Kompetenzorientierter Geschichts- und Weltkundeunterricht sollte Schüler_innen zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit digitalen, multimedialen Geschichtsangeboten unterschiedlichster Qualität befähigen. Im Fokus müssen dabei Instrumentarien und Kriterien zur Einordnung und Bewertung dieser Angebote stehen.

Das Projekt rekurriert auf der Hoffnung, durch die Integration der Analyse von historischen Web-Angeboten in die Unterrichtsrealität werde den Lernenden eine kritisch-reflektierte Teilhabe an der "digitalen" Geschichtskultur ermöglicht. In besonderer Weise soll die Ausbildung einer inhaltsgebundenen, fachspezifischen Medienkompetenz im Fokus stehen, die "medienspezifische Recherchekompetenz, historische Sachkompetenz und Methodenkompetenz" (Günther-Arndt 2005) kombiniert. Der Band Geschichte im Internet (Verlag: Kohlhammer Stuttgart) für die Zielgruppe Lehrkräfte analysiert das Phänomen historisches Lernen im WWW in Theorie und vor allem Praxis aus geschichtsdidaktischer Perspektive und bietet Vorschläge und Materialien zur unterrichtlichen Anwendung.