Dr.Sascha Zielinski

Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2169
- Fax
- +49 461 805 2189
-
sascha.zielinski-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 355
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Seminar für Germanistik
- Funktion
- Wissenschaftliche MitarbeiterInnen
Sprechstunden
in der vorlesungsfreien Zeit
21. Januar 2022, 08.30-09.30 Uhr
03. Februar 2022, 09.00-10.00 Uhr
und nach Vereinbarung
Die Sprechstunden finden vorzugsweise digital statt. Um Anmeldung via Mail wird gebeten.
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
zrvw.22.02uk | UNI + IQSH Landesfachtag Deutsch Europa im Deutschunterricht | Tagung | FrSe 2022 |
341701g | Sprachliches Handeln in unterschiedlichen Textsorten A | Seminar | FrSe 2022 |
344111g | Sprachgebrauch und Sprachreflexion Schreibaufgaben im Deutschunterricht - A | Seminar | FrSe 2022 |
344112g | Sprachgebrauch und Sprachreflexion Schreibaufgaben im Deutschunterricht - B | Seminar | FrSe 2022 |
344113g | Sprachgebrauch und Sprachreflexion Schreibaufgaben im Deutschunterricht - C | Seminar | FrSe 2022 |
344114g | Sprachgebrauch und Sprachreflexion Schreibaufgaben im Deutschunterricht - D | Seminar | FrSe 2022 |
345303g | Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit | Seminar | FrSe 2022 |
Monographien:
- Kohl, Eva Maria (Hrsg.) (2015): Märchen von den Dingen. Die Schulschreiberkinder in Laucha. Unter Mitarbeit von Sascha Zielinski. Halle (Saale): Hasenverlag.
- Naugk, Nadine/Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule. Perspektiven und Beispiele. Weinheim & Basel: Behielt.
- Zielinski, Sascha (i.E.): Kreatives Schreiben in einer heterogenen Lerngruppe. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
Artikel und Aufsätze:
- Zielinski, Sascha (2014): Vielfalt und Gemeinsamkeit beim eigenen Schreiben. In: Hennies, Johannes/Ritter, Michael (Hrsg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Ernst-Klett-Verlag, S. 115-130.
- Bergmann, Diana/Schimming, Johannes/Schimming/Kunik, Marie P./Spuller, Siglinde/Zielinski, Sascha (2016): Oliver Jeffers: Der unglaubliche kleine Bücherfresser (Pop-up). In: Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM): Von Bücherfressern und verfressenen Büchern. Materialheft Nr. 56. Frankfurt am Main, S. 16-18.
- Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Rönicke, Nadine/Zielinski, Sascha (2016): "Mama ich bin dumm" Reflexionen zum aktuellen Inklusionsdiskurs am Beispiel einer Separationskarriere. In: Sonderpädagogische Förderung heute, Heft 4, 60. Jg., S. 356-368.
- Ritter, Michael/Zielinski, Sascha (2016): Gezielte Hilfe beim Schreiben geben - ein Weg zur Teilhabe an schulischer Schriftkultur. In: Sache - Wort - Zahl Heft 160, S. 9-15.
- Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Der erweiterte Textbegriff im inklusiven Deutschunterricht. In: Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L. (Hrsg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles & Francke, S. 256-275.
- Zielinski, Sascha/Ritter, Michael (2016): Helfen im inklusiven Unterricht. Eine empirisch-rekonstruktive Perspektive. In: Menthe, Jürgen/Höttecke, Dietmar/Zabka, Thomas/Hammann, Marcus/Rothgangel, Martin (Hrsg.): Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe. Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Münster/New York: Waxmann, S. 417-431.
- Zielinski, Sascha (2018): "Sonst weiß ich es in drei Wochen nicht mehr" Mündlichkeit als Ressource für das Geschichtenschreiben. In: Grundschule Deutsch, Nr. 57, S. 18-19.
- Zielinski, Sascha (2018): Textschreiben in inklusiven Kontexten aus rekonstruktiver Perspektive. In: Bär, Christiana/Uhl, Benjamin (Hrsg.): Texte schreiben in der Grundschule - Zugänge zur kindlichen Perspektive. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 123-138.
- Zielinski, Sascha (2019): Texte schreiben. In: Hochstadt, Christiane/Olsen, Ralph (Hrsg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim & Basel: Beltz-Verlag, S. 387-401.
- Zielinski, Sascha (2021): Texte verfassen im Deutschunterricht – nur mit Schrift? In: Zeitschrift für Inklusion (2).
- 2008-2013 Studium des Lehramts an Förderschulen an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg (1. Staatsexamen)
- 2014-2015 Stipendiat der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt
- 2015-2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik, Arbeitsbereich Deutsch der Marin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 2018-2020 Vorbereitungsdienst des Lehramts für Sonderpädagogik (2. Staatsexamen)
- seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg, Germanistische Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik