Dr. Lisa Schüler

Lernwerkstatt

Zur Lernwerkstatt Germanistik bitte hier entlang.

Dr. Lisa Schüler

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2478
Fax
+49 461 805 2189
E-Mail
lisa.schueler-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 157
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für Germanistik
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Sprach- und Mediendidaktik; Koordinatorin der Lernwerkstatt Germanistik

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
341803w Soziolinguistik der Sprachhandlungen Jugendlicher (für Sekundarstufe) - C Seminar SoSe 2017
341313w Grundlagen der Deutschdidaktik - C Vorlesung SoSe 2017
341314w Grundlagen der Deutschdidaktik - D Vorlesung SoSe 2017
345302w Grundlagenmodul Sprachwissenschaft II: Interkulturalität - B Seminar SoSe 2017
341802w Soziolinguistik der Sprachhandlungen Jugendlicher (für Sekundarstufe) - B Seminar SoSe 2017

Vita

Seit 04/2017

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Germanistik der Europa-Universität Flensburg

05/2016 – 03/2017

Universitätslektorin am Fachbereich 10: Sprach- und Literaturwissenschaften, Fachdidaktik Deutsch (Sprach- und Mediendidaktik), Universität Bremen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I, Leitung: Prof. Dr. N. K. Marx (Universität Bremen), Prof. Dr. T. Steinhoff (Universität Siegen)

10/2016 – 12/2016

Mitarbeiterin im Projekt Verbesserung der Lehramtsausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache (finanziert durch die Senatorische Behörde für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen)

03/2016

Abschluss der Promotion
Titel der Dissertation: Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. (i.Dr.)

05/2010 – 05/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der Justus-Liebig-Universität Gießen (Germanistische Sprach- und Mediendidaktik)

05/2015 – 01/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Eristische Literalität. Erwerb und Ausbau wissenschaftlicher Textkompetenz im Deutschen (Leitung: Prof. Dr. H. Feilke, Prof. Dr. K. Lehnen)

10/2013

Gastdozentur an der Universität Fribourg (Schweiz)

06/2012 – 12/2013

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Zeitung und Ausbildung in Hessen – news to use (Leitung: Prof. Dr. H. Lobin, Prof. Dr. K. Lehnen)

01/2011 – 06/2011

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekts Schreib- und Textroutinen: Kultur-, fach- und medienbezogene Perspektiven im LOEWE-Schwerpunkt Kulturtechniken und ihre Medialisierung (Leitung: Prof. Dr. H. Feilke, Prof. Dr. K. Lehnen)

09/2009 – 04/2010

Teilzeitbeschäftigte Lehrkraft an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Göttingen (Deutsch, Werte & Normen; Jahrgänge 7-12)

2009

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Werte und Normen), Georg-August-Universität Göttingen

2009

Magistra Artium (Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Soziologie), Georg-August-Universität Göttingen

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Lese- und Schreibdidaktik: materialgestütztes Schreiben, wissenschaftliches und wissenschaftspropädeutisches Schreiben, mediengestütztes Lesen und Schreiben
  • Mediendidaktik: medienintegrativer Deutschunterricht, Fernsehserien im Deutschunterricht, Medienkompetenz und medienpädagogische Kompetenz angehender DeutschlehrerInnen

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

Schüler, Lisa (2017, i.Dr.): Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Baltmannsweiler: Schneider (Reihe: Thema Sprache Wissenschaft für den Unterricht, Bd. 25).

Benitt, Nora/Koch, Christopher/Müller, Katharina/Saage, Sven/Schüler, Lisa (Hg.) (2014): Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Giessen Contributions to the Study of Culture, 11, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

Schüler, Lisa (2017, i.Dr.): Materialgestütztes Schreiben: Vorschläge zur Konkretisierung der Aufgabenart. In: Didaktik Deutsch, 42.

Schüler, Lisa/Steinseifer, Martin (2017): Wie kommen Wörter in den Duden? In: Feilke, Helmuth/Tophinke, Doris (Hg.): Materialgestütztes Argumentieren. Praxis Deutsch, 262, 14-21.

Schüler, Lisa/Lehnen, Katrin (2016): Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation. Am Beispiel von #hashtags. In: Knopf, Julia/Abraham, Ulf (Hg.): Deutsch digital in der Primarstufe. Baltmannsweiler: Schneider, 99-104.

Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Schüler, Lisa/Steinseifer, Martin (2016): Didaktik eristischer Literalität. Zu Kontroversen schreiben und darüber sprechen. In: Bräuer, Christoph/ Brinkschulte, Melanie (Hg.): Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie (OBST), Heft 88, Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 145-173.

Schüler, Lisa/Lehnen, Katrin/Ermakova, Vera (2015): Überlegungen zur Entwicklung diskursiver Schreibaufgaben für Auszubildende am Beispiel des Zeitungsprojekts news to use. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thürmann, Eike (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann (Reihe: Fachdidaktische Forschungen, Bd. 8), 293-320.

Schüler, Lisa (2015): Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. In: Abraham, Ulf/Baurmann, Jürgen/Feilke, Helmuth (Hg.): Materialgestütztes Schreiben. Praxis Deutsch, 251, 42-51.

Schüler, Lisa (2015): Integrieren, Strukturieren und Referieren als Fokuspunkte wissenschaftspropädeutischer Schreibprozesse. In: Schindler, Kirsten/Julia Fischbach (Hrsg.): Zwischen Schule und Hochschule: Akademisches Schreiben. Eine Kontroverse. Zeitschrift Schreiben, 16. Juni, 87–89.

Schüler, Lisa/Lehnen, Katrin (2014): Anbahnung wissenschaftlicher Schreib- und Textkompetenz in der Oberstufe. Textkonzeption und -komposition bei materialgestützten Aufgaben. In: Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hg.): Werkzeuge des Schreibens. Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart, Stuttgart: Klett Fillibach, 223-246.

Lehnen, Katrin/Schüler, Lisa/Steinseifer, Martin (2014): A showcase of reading and writing. Visual resources for analysing, teaching and learning how to write academic texts. In: Knorr, Dagmar/ Heine, Carmen/ Engberg, Jan (Hg.): Methods in Writing Process Research. Frankfurt am Main (u.a.): Lang (Reihe: Textproduktion und Medium, Bd. 13), 211-229.

Schüler, Lisa/Müller, Katharina/Benitt, Nora/Koch, Christopher/Saage, Sven (2014): Linguistik als Kulturwissenschaft? Überlegungen zum Zusammenhang von Sprache, Wissen und Kultur. In: Benitt, Nora/Koch, Christopher/Müller, Katharina/Saage, Sven/Schüler, Lisa (Hg.) (2014): Kommunikation - Korpus - Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Linguistik. Giessen Contributions to the Study of Culture, Bd. 11, Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 1-24.

Stertkamp, Wolf/Schüler, Lisa (2014): Transkription multimodaler Gefüge: Herausforderungen bei der Untersuchung interaktiver Prozesse am PC. In: Moritz, Christine (Hg.): Transkription von Videodaten in der Qualitativen Sozialforschung: multidisziplinäre Annäherungen an einen komplexen Datentypus. Wiesbaden: Springer VS, 311-358.

Lehnen, Katrin/Schüler, Lisa/Steinseifer, Martin (2013): Visualisierung als Ressource in Lern- und Forschungsprozessen. Wie man Formen des Sichtbarmachens für die Modellierung und Analyse wissenschaftlichen Schreibens nutzen kann. In: Barsch, Achim/Gätje, Olaf (Hg.): Zur Materialität und Medialität von Schrift und Text. Medien im Deutschunterricht, München: kopaed, 50-75.

Dix, Annika/Schüler, Lisa/Weisberg, Jan (2013): (Un)Sicherheit im wissenschaftlichen Schreiben: Webbasierte Untersuchungen zu konzeptionellen Prozessen und Schreibflüssigkeit. In: Lobin, Henning/Leitenstern, Regine/Lehnen, Katrin/Klawitter, Jana (Hg.): Lesen, Schreiben, Erzählen. Kommunikative Kulturtechniken im digitalen Zeitalter. Frankfurt a.M./New York: Campus, 131-156.

Schüler, Lisa/Lehnen, Katrin (2012): Schweigen zur Sprache bringen. Überlegungen zu Sprachlosigkeit und Schweigen in Kirsten Boies Roman Ringel, Rangel, Rosen. In: Ächtler, Norman/Rox-Helmer, Monika (Hg.): Zwischen Schweigen und Schreiben – Interdisziplinäre Perspektiven auf zeitgeschichtliche Jugendromane von Kirsten Boie und Gina Mayer. Literarisches Leben heute Bd. 3, Frankfurt a.M.: Peter Lang, 2012, 115-140.

Schüler, Lisa (2012): Wikis als Lerngegenstand und Lernmittel. Ein Schreib- und mediendidaktisches Seminarkonzept für die Lehramtsausbildung. In: Beißwenger, Michael/Anskeit, Nadine/Storrer, Angelika (Hg.): Wikis in Schule und Hochschule, Hannover: Verlag Werner Hülsbusch, 283-3

Tagungsberichte und Rezensionen

Schüler, Lisa/Steinmetz, Michael/Zeyer, Tamara (2016): Aufgabenkulturen. Kurzbericht über den Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerkes im Symposion Deutschdidaktik am 28./29.11.2015. In: Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik 47/2016, 6-8.

Müller, Katharina/Saage, Sven/Schüler, Lisa (2012): Bericht zum Workshop »Korpus Kommunikation Kultur. Linguistik als Kulturwissenschaft« veranstaltet von der Research Area 5 "Culture, Language and the new Media" des International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) Justus-Liebig-Universität Gießen, 4.11.2011. In: KULT_online, 30/2012.

Schüler, Lisa (2011): Work in progress: junge und interdisziplinäre Forschung in der Deutschdidaktik. Eine Rezension über Rupp, Gerhard/Boelman, Jan/Frickel, Daniela (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens. Junge Forschung in der Deutschdidaktik. Hamburg: Lit, 2010. In: KULT_online, 28/2011.

Aktuelle Tagungen, Vorträge und Workshops

  • Schüler, Lisa: Materialgestütztes Schreiben - Untersuchungen zu Textkonzeption und -komposition. Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquium, 10. Januar 2017, Köln.
  • Schüler, Lisa: Aufgabenkonzepte zum materialgestützten, wissenschaftlichen Schreiben. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, 18.-22. September 2016, Ludwigsburg.
  • Schüler, Lisa / Steinmetz, Michael / Zeyer, Tamara: Herbstworkshop des Nachwuchsnetzwerks Symposion Deutschdidaktik zum Thema Aufgabenkulturen. 28.-29. November 2015, Rauischholzhausen.
  • Emmrich, Volker/ Schüler, Lisa /Steinseifer, Martin: Struktur und Erwerb eristischer Literalität. Ergebnisse aus dem VW-Projekt Eristische Literalität. Erwerb und Ausbau wissenschaftlicher Textkompetenz im Deutschen. Vortrag auf der Abschlusstagung Schreibend Streiten – Eristische Literalität erkennen, erwerben und erforschen. 16.-18. September 2015.

Funktionen, Mitgliedschaften, Aktivitäten

  • Symposion Deutschdidaktik e. V. (aktiv im Nachwuchsnetzwerk seit 2010)
  • Gesellschaft für Angewandte Linguistik e. V.
  • Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur