Wissenschaftstransfer: Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein

Das Projekt widmet sich der Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes einschließlich einer Handreichung für Grundschullehrkräfte in Schleswig-Holstein, indem der hamburgische Basiswortschatz für den Schleswig-Holsteinischen Gebrauch wissenschaftlich geprüft und curricular angepasst wird.

Kurzübersicht

Stichworte
Grundwortschatz, Schriftspracherwerb, Rechtschreibung, Graphematik, Strukturorientierung
Laufzeit
01.12.2022 - 31.07.2023
Institutionen der EUF
Institut für Sprache, Literatur und Medien, Institut für Germanistik

Beschreibung

Der Rechtschreibgrundwortschatz soll als Grundlage und Orientierung für den Rechtschreibunterricht in Regelklassen und als Wortschatzerweiterung für Schüler:innen mit DaZ-Hintergrund an Schleswig-Holsteinischen Grundschulen dienen. Mit Hilfe des Rechtschreibgrundwortschatzes, der sich am strukturorientierten Ansatz und somit an den vier graphematischen Prinzipien orientiert, wird den Schüler:innen eine Einsicht in bestimmte Rechtschreibphänomene ermöglicht. Sie setzen sich mit "Mustern der Schrift" auseinander und bauen damit "ein Wissensgerüst" auf (Bredel et. al. 2017: 2) – eine Grundlage, um die Orthographie nicht nur zu "beherrschen, sondern [sie, T.S.] auch zu verstehen" (Eisenberg 2006: 65).

Bredel, U./ Fuhrhop, N./ Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen.

Eisenberg, P. (2006): Der Buchstabe und die Schriftstruktur des Wortes. In: Duden. Die Grammatik.

Verantwortlich

Finanzierung

Bildungsministerium Schleswig-Holstein