Öffnungszeiten

  • Die Lern- und Forschungswerkstatt in OSL 448 ist im Zeitraum vom 17.09.2019 bis 14.01.2020 wie folgt geöffnet:

    • Dienstag: 12:00 - 14:00 Uhr
    • Mittwoch: 14:00 - 18:00 Uhr
    • Donnerstag: 12:00 - 14:00 Uhr

Während der vorlesungsfreien Woche vom 14.10.2019 bis 18.10.2019 bleibt die Lern- und Forschungswerkstatt geschlossen.

Koordination

Studentische Hilfskräfte

Die freien Öffnungszeiten

Im Rahmen der freien Öffnungszeiten haben Germanistik-Studierende des Lehramts seit dem Wintersemester 2016/17 Gelegenheit, flankierend zur Arbeit in verschiedenen germanistischen Lehrveranstaltungen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Interessierte können sich hier in selbstgestalteten, kooperativen Lernformen zusammenfinden, sich über eigene Lehr- und Lernerfahrungen in der Schule (z.B. während des Praktikums) und Seminaren austauschen, diese weiterentwickeln und über fachwissenschaftliche und -didaktische Inhalte reflektieren.

Eigenständiges Lernen

Für das eigenständige Lernen und Forschen bietet die Werkstatt vor Ort in OSL 448:

  • einen umfangreichen Präsenzbestand an fachdidaktischer Grundlagenliteratur und Schulbüchern,
  • verschiedene Unterrichtsmaterialien und -medien,
  • verschiedene Materialien zur Lernstandsdiagnose und -beobachtung,
  • variable Gruppen- und Einzelarbeitsplätze
  • einen stationären Rechner zu Recherchezwecken
  • eine kompetente Betreuung durch studentische Hilfskräfte/Tutoren
  • eine Sammlung von gelungenen Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten, Unterrichtsentwürfen, studentischen Forschungsvorhaben befindet sich zurzeit im Aufbau

Arbeit in Kleingruppen

In studentischen Kleingruppen können Sie hier z.B. gemeinsam

  • schriftliche und mündliche Präsentationen erarbeiten,
  • fachdidaktische Themen erarbeiten (z.B. Analyse von Aufgaben in Schulbüchern),
  • festgelegte Fragestellungen/eigene Forschungsfragen fokussieren und konkretisieren,
  • bereits bestehende Materialien und Schulbücher kriteriengeleitet sichten und weiterentwickeln,
  • verschiedene Lehr- und Lernmedien ausprobieren und prüfen,
  • selbstständig lernerorientierte Unterrichtskonzepte gestalten,
  • entwickelte Unterrichtskonzepte vorstellen und besprechen