Öffnungszeiten

Die Lern- und Forschungswerkstatt in OSL 448 darf im Moment leider nicht öffnen.

Sobald es neue Informationen gibt, werden sie hier veröffentlicht.

Koordination

Studentische Hilfskraft

Die freien Öffnungszeiten

Im Rahmen der freien Öffnungszeiten haben Germanistik-Studierende des Lehramts seit dem Wintersemester 2016/17 Gelegenheit, flankierend zur Arbeit in verschiedenen germanistischen Lehrveranstaltungen fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte sinnvoll miteinander zu verknüpfen. Interessierte können sich hier in selbstgestalteten, kooperativen Lernformen zusammenfinden, sich über eigene Lehr- und Lernerfahrungen in der Schule (z.B. während des Praktikums) und Seminaren austauschen, diese weiterentwickeln und über fachwissenschaftliche und -didaktische Inhalte reflektieren.

Eigenständiges Lernen

Für das eigenständige Lernen und Forschen bietet die Lern- und Forschungswerkstatt in OSL 448:

  • einen umfangreichen Präsenzbestand an fachdidaktischer Grundlagenliteratur und Schulbüchern,
  • verschiedene Unterrichtsmaterialien und -medien,
  • verschiedene Materialien zur Lernstandsdiagnose und -beobachtung,
  • variable Gruppen- und Einzelarbeitsplätze,
  • einen stationären Rechner zu Recherchezwecken,
  • eine kompetente Betreuung durch studentische Hilfskräfte/Tutoren,
  • eine Sammlung von gelungenen Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten, Unterrichtsentwürfen und studentischen Forschungsvorhaben (zurzeit im Aufbau)

Arbeit in Kleingruppen

In studentischen Kleingruppen können Sie hier beispielsweise gemeinsam

  • schriftliche und mündliche Präsentationen erarbeiten,
  • fachdidaktische Themen erarbeiten (z.B. Analyse von Aufgaben in Schulbüchern),
  • festgelegte Fragestellungen/eigene Forschungsfragen fokussieren und konkretisieren,
  • bereits bestehende Materialien und Schulbücher kriteriengeleitet sichten und weiterentwickeln,
  • verschiedene Lehr- und Lernmedien ausprobieren und prüfen,
  • selbstständig lernerorientierte Unterrichtskonzepte gestalten,
  • entwickelte Unterrichtskonzepte vorstellen und besprechen