Publikationen

Jahnke, Holger (2023): Utopische Bildung. In: Nöthen, Eva / Schreiber, Verena (Hg.): Transformative Geographische Bildung. Schlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken. Berlin: Springer Verlag. 179-186.

Jahnke, Holger / Bohle, Johannes (2023): Grenzen machen Räume. Europas Binnen- und Außengrenzen re- und dekonstruieren. In: Gryl, Inga et al. (Hg.): Geographiedidaktik. Berlin: Springer Spektrum, S. 171-184.

Brink, Margot; Busker, Maike; Filk, Christian; Hoinkes, Ulrich; Jahnke, Holger; Schwier, Jürgen (Hg.)(2023): OLaD@SH - Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein. Kiel. DOI: 10.38071/2023-00253-9

Falk, Leon; Bohle, Johannes; Jahnke, Holger (2023): Transcampus – Forschendes Lernen in transnationaler Dimension. In: Brink, Margot; Busker, Maike; Filk, Christian; Hoinkes, Ulrich; Jahnke, Holger; Schwier, Jürgen (Hg.)(2023): OLaD@SH - Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein. Kiel.  DOI: 10.38071/2023-00253-9. 22-26.

Bohle, Johannes / Jahnke, Holger (2023): "They should want to be internationally mobile": From mobility prescriptions for to engagement with immobilised students in times of Covid-19. In: Student Engagement in Higher Education Journal 5 (1). 13-27.

Jahnke, Holger / Moate, Josephine (2022): The conceptual framework for Reimagining Creative Democracy. In: Moate, Josephine (ed.): Reimaginig Creative Democracy. ReCreaDe - the book. Jyväskyla, 13-21. https://doi.org/10.17011/jyureports/2022/14

Moate, Josephine / Jahnke, Holger (2022): Foreword. Introducing ReCreaDe - the book. In: Moate, Josephine (ed.): Reimaginig Creative Democracy. ReCreaDe - the book. Jyväskyla, 5-12. https://doi.org/10.17011/jyureports/2022/14

Diestelkamp, Rebekka / Jahnke, Holger (2022): The democratic classroom. In: Moate, Josephine (ed.): Reimaginig Creative Democracy. ReCreaDe - the book. Jyväskyla, 32-41. https://doi.org/10.17011/jyureports/2022/14

Jahnke, Holger / Hoffmann, Katharina / Bohle, Johannes / Varriale, Andrea (2021): Ankommen mit allen Sinnen -  "Horizonterkundungen" am Studienort als alternative Exkursionspraxis. In: Wintzer, J., Mossig, I. & Hof, A. (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Bern: Haupt, 231-245

Kučerová, Silvie R. / Holloway, Sarah L. / Jahnke, Holger (2020): The institutionalization of the geography of education: An international perspective. In: Journal of pedagogy 11 (1), 13-34. https://doi.org/10.2478/jped-2020-0002

Jahnke, Holger (2020): Bildung in ländlichen Räumen - Aktuelle Entwicklungen im Zeichen des demographischen Wandels. In: Wiegandt, Claus / Krajewski, Christian (Hg.): Land in Sicht - Vielfalt ländlicher Räume in Deutschland: Zwischen Prosperität und Peripherisierung. Bonn: BpB, S.288-299. https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/313517/land-in-sicht

Bohle, Johannes / Jahnke, Holger (2020): "Ist das jetzt Theorie oder Praxis?" -Über epistemologische Verwirrungen und geographische Orientierungshilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, Jens et al. (Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg. Erfahrungen - Empfehlungen - Perspektiven. Flensburg: Flensburg Univerisity Press,  S. 99-115.

Jahnke, Holger / Freytag, Tim (2019): Lehrpersonal an allgemeinbildenden Schulen. In: Nationalatlas aktuell, http://aktuell.nationalatlas.de/lehrermangel-8_12-2019-0-html

Jahnke, Holger / Kramer, Caroline / Meusburger, Peter (Eds.)(2019): Geographies of Schooling. Heidelberg: Springer. (= Knowledge and Space 14)
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-030-18799-6
link.springer.com/download/epub/10.1007%2F978-3-030-18799-6.epub

Jahnke, Holger (2019): Territorial Governance of Schooling and Education in Rural Areas: Case Studies from Northern Germany. In: Jahnke, Holger / Kramer, Caroline / Meusburger, Peter (Eds.)(2019): Geographies of Schooling. Heidelberg: Springer. (= Knowledge and Space) pp. 19-33.
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-18799-6_2

Kramer, Caroline / Jahnke, Holger (2019): Geographies of Schooling: An Introduction. In: Jahnke, Holger / Kramer, Caroline / Meusburger, Peter (Eds.)(2019): Geographies of Schooling. Heidelberg: Springer. (= Knowledge and Space) pp. 1-16.
link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-18799-6_1

Jäger, Magdalena / Holz, Katja / Jahnke, Holger (2019): Steuerung sozialer Integrationsprozesse in Deutschland und Dänemark. In: Migration und Soziale Arbeit 2/2019, S. 181-188.

Moate, Josephine / Hulse, Bethan / Jahnke, Holger / Owens, Allan (2019): Exploring the material mediation of dialogic space—A qualitative analysis of professional learning in initial teacher education based on reflective sketchbooks. In: Thinking Skills and Creativity 31, pp. 167-178.  doi.org/10.1016/j.tsc.2018.12.003

Freytag, Tim / Jahnke, Holger / Kramer, Caroline (2018): Bildungsgeographische Perspektiven auf Bildung und Raum. In: Sixt, Michaela / Bayer, Michael / Müller, Doreen (Hrsg.): Bildungsentscheidungen und lokales Angebot : Die Bedeutung der Infrastruktur für Bildungsentscheidungen im Lebensverlauf. Münster, New York: Waxmann. S. 21-38. 

Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2018): Schulische Bildung zwischen staatlichem Auftrag und ehrenamtlichem Engagement. In: Berichte. Geographie und Landeskunde 91 (3), S. 217-236.

Jahnke, Holger (2018): Dimensions of 'In-side-ness' and 'Out-side-ness' in Education. In: Resource package for the Erasmus course "Inside out / outside in - Building bridges in teacher education". Online publication: https://inouterasmus.wixsite.com/resources/dimensions-of-inout

Jahnke, Holger (2018): Pedagogical guide: Insideness and Outsideness in Humanistic Geography. In: Resource package for the Erasmus course "Inside out / outside in - Building bridges in teacher education". Online publication: https://inouterasmus.wixsite.com/resources/insideness-and-outsideness-in-human

Jahnke, Holger (2018): Bild. In: Brucker, Ambros /Haversath, Johann-Bernhard /Schöps, Andreas (Hrsg.): Geographie-Unterricht. 102 Stichworte. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 29-30.

Jahnke, Holger / Schlottmann, Antje / Dickel, Mirka (2017): Räume visualisieren (= Geographiedidaktische Forschungen Bd 62). Münster.

Jahnke, Holger / Nöthen, Eva (2017): Das Landschaftsbild als Bildungsmedium zwischen Geographie und Kunst. In: Jahnke, Holger / Schlottmann, Antje / Dickel, Mirka (2017): Räume visualisieren (= Geographiedidaktische Forschungen Bd 62). Münster, S. 229-246

Jahnke, Holger / Hoffmann, Katharina (2017): Organized After-School Activities at the Intersection between Education and Municipalities in Rural Areas. In: Million, A.; Heinrich, A. J. & Coelen, T. (eds.): Education, Space and Urban Planning: Education as a Component of the City. Wiesbaden: Springer, pp. 339-348.

Freytag, Tim / Jahnke, Holger (2016): Schulen und sozialräumliche Fragmentierung in städtischen Quartieren. In: Berichte. Geographie und Landeskunde. Bd. 89 (2), S. 109-120.

Freytag, Tim / Jahnke, Holger / Kramer, Caroline (2016): Geographische Bildungsforschung. In: Fickermann, Detlef / Fuchs, Hans-Werner (Hg.): Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse. Münster: Waxmann, S. 139-155 (reprint).

Jahnke, Holger (2016): Schule weiter denken. In: Landinform Heft 2/2016, S. 18-19

Freytag, Tim / Jahnke, Holger / Kramer, Caroline (2015): Bildungsgeographie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. 

Freytag, Tim / Jahnke, Holger (2015): Perspektiven für eine konzeptionelle Orientierung der Bildungsgeographie. In: Geographica Helvetica 70 (1), S. 75-88

Jahnke, Holger / Hoffmann, Katharina (2015): Das Offene Ganztagsangebot als Schnittstelle zwischen Bildung und Kommune im ländlichen Raum. In: Coelen, T.; Heinrich, A. J. & Million, A. (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: Springer, S. 363-372.

Reuschenbach, Monika / Jahnke, Holger (2015): Bilder im Kopf. In: Geographie heute 36, H. 324, S. 2-7.

Freytag, Tim / Jahnke, Holger / Kramer, Caroline (2015): Geographische Bildungsforschung. In: Die Deutsche Schule 107 (1), S. 79-95.

Jahnke, Holger (2014): Armut und Arbeitslosigkeit in Italien. Krise des Sozialstaats und Rückkehr der territorialen Fragmentierung. In: Geographische Rundschau 66 (10), S. 26-31.

Jahnke, Holger / Grözinger, Gerd (2014): Armut und soziale Disparitäten in Europa. Bruchlinien in der Union der Wohlfahrtsgesellschaften. In: Geographische Rundschau 66 (10), S. 4-9.

Freytag, Tim / Jahnke, Holger / Kramer, Caroline (2014): Bildung und Region: Eine Expertise aus bildungsgeographischer Perspektive (NEPS Working Paper No. 46). Bamberg: Leibniz-Institut für Bildungsverläufe, Nationales Bildungspanel. 23S.  https://www.neps-data.de/Portals/0/Working

Jahnke, Holger / Hoffmann, Katharina (2014): Die Zukunftsfähigkeit der Grundschulen in den ländlichen Räumen Schleswig-Holsteins. Flintbek. 88 S.. http://www.alr-sh.de/fileadmin/download/2014-12-16/Studie_Grundschulen_Endfassung.pdf 

Jahnke, Holger (2014): Bildung und Wissen. In: Lossau, Julia / Freytag, Tim / Lippuner, Roland (Hg.): Schlüsselbegriffe der Kultur- und Sozialgeographie. Stuttgart. S. 153-166.

Jahnke, Holger (2014): Burs, Matthias (2013): Diskurs und Raum in der deutschen Hochschulentwicklung. Berlin (=Forum Politische Geographie 8). In: Raumforschung und Raumordnung, S. 1-2.

Jahnke, Holger (2013): Bildauswertung. In: Böhn, Dieter / Obermaier, Gabriele (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig. S. 30-32.

Jahnke, Holger (2013): Kinder- und Jugendgeographien. In: Böhn, Dieter / Obermaier, Gabriele (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig. S. 137-139.

Jahnke, Holger / Schröder, Birte (2013): Lerntagebuch und Portfolio. In: Böhn, Dieter / Obermaier, Gabriele (Hg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A-Z. Braunschweig. S. 179f..

Jahnke, Holger / Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina (2013): Einsatz von Lerntagebüchern in der Geographielehrer_innenbildung. Erfahrungen auf der Grundlage theoriegeleiteter Lehrveranstaltungen an der Universität Flensburg. In: Neeb, Kerstin / Ohl, Ulrike / Schockemöhle, Johanna (Hg.)(2013): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? (=Gießener Geographische Manuskripte Bd. 7). Gießen. S. 54-62.

Jahnke, Holger / Giband, David (2013): Perpignan - La ville archipel. Politische Geographien zwischen Diversität und sozialräumlicher Fragmentierung. In: Geographische Rundschau 65 (5), S. 28-33.

Jahnke, Holger / Hoffmann, Katharina (2013): Handlungsorientierungen auf der Basis qualitativer Analysen ausgewählter Best-practices bestehender Kooperationen zwischen Einrichtungen der Bildung und er Kultur in dem Amtsbereichen des Kreises Schleswig-Flensburg. Abschlussbericht. https://www.schleswig-flensburg.de/media/custom/146_8677_1.PDF?1390222306 

Jahnke, Holger / Hoffmann, Katharina (2012): Sachstand der Befragung zu Kooperationen im Bereich Bildung/Kultur. Eine qualitative Datenerhebung in ausgewählten Amtsbereichen des Kreises Schleswig-Flensburg. Unveröffentlichter Abschlussbericht.

Jahnke, Holger (2012): Mit Bildern bilden. Eine Bestandsaufnahme aus Sicht der Geographie. In: Geographie und Schule 199, S. 4-11.

Dickel, Mirka / Jahnke, Holger (2012): Realität und Virtualität. In: Haversath, Johann-Bernard (Hg.): Geographiedidaktik. Braunschweig: Bildungsverlage. S. 236-248.

Jahnke, Holger (2012): Geographische Bildkompetenz? Über den Umgang mit Bildern im Geographieunterricht. In: Geographie und Schule 195, S. 27-35.

Herkner, Volkmar / Jahnke, Holger (2012): Lehrkräfte mit Migrationshintergrund an berufsbildenden Schulen - Chancen nicht nur in Mangelfachrichtungen. In: Die berufsbildende Schule 64 (1), S. 11-17.

Jahnke, Holger (2011): Erforschungen globalisierter Lebenswelten in der Unterrichtspraxis - Narrative Rekonstruktionen von Migrationsbiographien als Leitlinien zu anderen Orten der Welt. In: Parnreiter, C. (Hg.): Stadt und Globalisierung. Hamburg. (=Hamburger Symposium Geographie, Band 3): 103-121.

Jahnke, Holger (2011): Das "geographische Bild" und der "geographische Blick". Von der Bildlesekompetenz zur Fotoperformanz. In: Meyer, C.; Henrÿ, R. & Stöber, G. (Hrsg.): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig, S. 82-97.

Jahnke, Holger / Richter, Julia (2010): Glokalisierte Schülerwelten. Individuelle Erkundungen globalisierter Orte in der eigenen Lebenswelt. In: Geographie heute 285, S. 43-47.

Jahnke, Holger (2010): Bauer, Itta (2010): Jugendgeographien: Ein subjekt- und handlungstheoretischer Ansatz in Theorie und Praxis. Berlin, Münster (=Praxis Neue Kulturgeographie Bd. 7). In: Berichte zur deutschen Landeskunde 86 (1)(2012), S. 98-100.

Jahnke, Holger (2009): Städtetourismus als Thema im Unterricht. In: Geographische Rundschau 61 (2), Sonderbeilage S. 1-8.

Jahnke, Holger (2008): Der digitale Blick. Geographische Entdeckungen auf dem Schulgelände machen. In: Geographie heute 263, S. 44-47.

Jahnke, Holger (2008): Leitfaden: Die Sprache des Bildes. Einfache Ausdrucksmöglichkeiten mit der Digitalfotografie. In: Geographie heute 263, CD Rom-Beilage.

Jahnke, Holger (2007): La terra trema - Die Erde bebt: Umgang mit Katastrophen am Beispiel des Erdbebens im Belice-Tal, Sizilien. In: Geographie heute 251, S. 20-26.

Jahnke, Holger (2005): Der italienische Mezzogiorno auf dem Weg in die europäische Wissensgesellschaft. Eine Untersuchung der Erwerbssituation und der regionalen Mobilität junger Akademiker am Beispiel Siziliens (= Berliner Geographische Arbeiten 101). Berlin. edoc.hu-berlin.de/dissertationen/jahnke-holger-2004-08-27/HTML

Jahnke, Holger (2004): Welcher Raum für welches Wissen? - Beobachtungen aus Berlin. In: Berichte zur deutschen Landeskunde 78 (2), S. 269-282.

Gamerith, Werner / Jahnke, Holger (2004): Islamic cultural centres. In: Leibniz-Institut für Länderkunde (ed.): National Atlas of Germany - A Selection (CD). Leipzig.

Jahnke, Holger (2003): Gebhardt, Hans / Reuber, Paul / Wolkersdorfer, Günter (Hrsg.)( 2003): Kulturgeographie. Aktuelle Ansätze und Entwicklungen. Heidelberg, Berlin. In: Die Erde 2/2003, S. 213ff. (zusammen mit Tim Freytag).

Freytag, Tim / Jahnke, Holger (2002): Lehrpersonal an allgemeinbildenden Schulen. In: Institut für Länderkunde, Leipzig (Hg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 5: Bildung und Kultur. Heidelberg, Berlin, S. 32f.

Gamerith, Werner / Jahnke, Holger (2002): Islamische Kulturzentren. In: Institut für Länderkunde, Leipzig (Hg.): Nationalatlas Bundesrepublik Deutschland. Band 6: Bildung und Kultur. Heidelberg, Berlin, S. 130f..

Jahnke, Holger / Machens, Johanna (2002): Eden in Togo - Gedanken zur sozialen Funktion von Kleingärten am Beispiel einer Berliner Dauerkleingartenanlage. In: Adelhof, Katja / Pethe, Heike / Schulz, Marlies (Hg.): Amsterdam und Berlin: Konzepte, Strukturen und städtischer Quartiere. Beiträge zur 8. Konferenz Amsterdam-Berlin Mai 2001. (= Berliner Geographische Arbeiten Bd. 93). Berlin. S. 110-127.

Jahnke, Holger / Villnow, Jörn / Zastrutzki, Tanja (2002): "Blick zurück nach vorn" : Ergebnisse der Absolventenbefragung des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität im Herbst 2001. (=Arbeitsberichte des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität Heft 69)

Freund, Bodo / Jahnke, Holger (Hg.)(2002): Mailand und Sizilien : Bericht von der Hauptexkursion nach Italien im März 2000. (=Arbeitsberichte des Geographischen Instituts der Humboldt-Universität Heft 67)

Jahnke, Holger (2001). Migrationsverhalten von Hochschulabsolventen aus Sizilien. In: Freund, Bodo / Jahnke, Holger (Hg.): Der Mediterrane Raum an der Schwelle des 21. Jahrhunderts. (=Berliner Geographische Arbeiten 91). Berlin. S. 25-31.

Jahnke, Holger (2001): Processi di concentrazione delle conoscenze nelle regioni italiane - Il caso dei neolaureati. In: Rivista geografica italiana 108, S. 583-597.

Jahnke, Holger (2001): Il Mezzogiorno e Knowledge Society : I rischi di "spreco" e "fuga" delle risorse umane. In: Rivista Economica del Mezzogiorno 15 (4), S. 749-762.

Svimez - Associazione per lo sviluppo dell'industria nel Mezzogiorno (2001): Rapporto 2001 sull'economia del Mezzogiorno. Bologna. Darin: S. 825-830.

Freund, Bodo / Jahnke, Holger (Hg.)(2001): Der Mediterrane Raum an der Schwelle des 21. Jahrhunderts. (=Berliner Geographische Arbeiten 91). Berlin.

Jahnke, Holger (1999): Lindner, Peter (1999): Räume und Regeln unternehmerischen Handelns. Industrieentwicklung in Palästina aus institutionenorientierter Perspektive. Stuttgart. In: Rivista geografica italiana 109 (2), S. 402f..

Jahnke, Holger (1999): Werlen, Benno (1999): Zur Ontologie von Gesellschaft und Raum. Sozialgeographie alltäglicher Regionalisierungen Band 1. Stuttgart. In: Rivista geografica italiana 109 (2), S. 389f..

Gramberg, P. / Haaranen, A. / Heffernan, L. / Jahnke, H. / Murphy, C. (1998): Education - Making or breaking borders? In: Layton, Ian (ed.): Regional Development in Emerging and Disappearing Border Regions.

Jahnke, Holger (1996): Die französischen universités. Zentralistische Tendenzen in der jüngeren Entwicklung. In: Beiträge zur Hochschulforschung 4/96, S. 295-318.