Vorträge und Poster

Hoffmann, Katharina (2018): Reflexionen informeller raumbezogener Lernprozesse: Eine Untersuchungen von Schulwegerfahrungen im ländlichen Raum. - HGD Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?" – Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis", Münster, 05.10.2018.

Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2018): Between geographies of mobilities and pedagogy: school journeys as learning experiences. - Third international conference on geographies of education, Loughborough, 02.09.2018.

Hoffmann, Katharina (2017): Schulwege als Möglichkeitsräume informeller Lernprozesse in den ländlichen Räumen. - Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, 30.09.2017.

Hoffmann, Katharina (2017): Schulwege täglich performed, aber als Impuls im Geographie-Machen vernachlässigt. Ein Beitrag für die Geographiedidaktik? – HGD Symposium "Grenzen markieren und überschreiten", Jena, 28.06.2017.

Hoffmann, Katharina (2016): "Gelebte" Schulwege zwischen space und place. - Promotionskolloquium der Christian-Albrechts Universität zu Kiel und der Europa-Universität Flensburg, Flensburg, 09.05.2016.

Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2015): "Die offene Ganztagsschule als Aushandlungsort zwischen staatlichem Bildungsauftrag und ehrenamtlichem Engagement." - Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 04.10.2015.

Hoffmann, Katharina / Piepenburg, Helge (2015): "Aktuelle Themenfelder bildungsgeographischer Forschung – Zwischen formalen und informellen Bildungsräumen von jungen Menschen im städtischen und ländlichen Kontext." Sitzungsleitung. - Junger Kongress für Geographie, Berlin, 03.10.2015.

Hoffmann, Katharina (2015): "Gelebte" Schulwege – Zwischen alltäglichen Verbindungsräumen und Transitionserfahrungen." Posterausstellung. - Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 02.10.2015.

Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2015): "Auf dem Weg zu Bildungs- und Kulturlandschaften - Kooperationen im Bereich Bildung und Kultur im Kreis Schleswig-Flensburg." - 1. Kulturkonferenz Kreis Schleswig-Flensburg, Kreishaus Schleswig, 09.06.15.

Hoffmann, Katharina / Jahnke, Holger (2014): "Wenn Schulen Türen öffnen - Der offene Ganztag als Brücke zwischen schulischer und außerschulischer Bildung im ländlichen Raum." - Gemeinsames Jahrestreffen des AK Quartiersforschung und des AK Bildungsgeographie der Deutschen Gesellschaft für Geographie, Universität Freiburg, 28.03.2014.

Schröder, Birte / Hoffmann, Katharina / (Jahnke, Holger) (2013): "Lerntagebücher in der Hochschuldidaktik - Potentiale, Grenzen und Einsatzmöglichkeiten in der Lehrer_innenbildung." - Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik - Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?", Gießen, 15.03.2013.