INSIDE OUT/ OUTSIDE IN - BUILDING BRIDGES IN TEACHER EDUCATION

Inside Out/ Outside In (InOut) basierte auf der Erkenntnis, dass Vielfalt in sozioökonomischer, kultureller und ethnischer Hinsicht im europäischen Bildungswesen häufig mit Schulabbruch und Schulverweigerung in Verbindung gebracht wird. Das Projekt befasste sich proaktiv mit diesen Phänomenen durch eine Vielzahl von pädagogischen Initiativen, die über die formalen Grenzen von Schuleinrichtungen hinausgingen. InOut bezieht sich räumlich auf die Hochschuleinrichtung, an der der Kurs stattfand, mit der Absicht, über die Einrichtung hinauszugehen und sich sozial an Insider und Outsider des formalen Bildungssystems zu wenden.

Ziel von InOut war es, das Bewusstsein künftiger Lehrkräfte für unterschiedliche Formen der Bildung bei Angehörigen verschiedener kultureller oder ethnischer Gruppen zu schärfen, die häufig von den nationalen formalen Bildungssystemen ausgeschlossen sind. Zu den umfassenderen Zielen von InOut gehörte die Eröffnung des Dialogs zwischen verschiedenen Bildungsformen in den verschiedenen Mitgliedstaaten und die Öffnung des formalen Bildungssystems für andere Bildungsformen.

Kurzübersicht

Stichworte
intercultural competence, awareness, teaching
Laufzeit
01.01.2015 - 31.12.2018

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner