Das Integrationscenter Nordfriesland ermöglicht wertvolle Einblicke

15.05.2018

Im Mittelpunkt des Besuchs des Integrationscenters Nordfriesland in Leck stand das genauere Kennenlernen der Institution als zentraler Umsetzungspartner und der alltäglichen Arbeit des Teams der AWO Interkulturell. Magdalena Jäger hospitierte einen Tag lang bei Jochem Baas und Catharina Wege, den zuständigen Personen im Bereich der Flüchtlingsbetreuung. Sie bekam dabei praktische Einblicke in die lokale Betreuung und Beratung von geflüchteten Menschen im Amt Südtondern. Die offene und freundliche Atmosphäre vor Ort ermöglichte es vielfältige Eindrücke hinsichtlich der Haltungen und Arbeitsweisen des Teams zu gewinnen. Diese Erkenntnisse unterstützten den wertvollen Austausch. Jochem Baas nahm sich zudem Zeit, (Vernetzungs-)Strukturen der lokalen Akteure aus Institutionen und Zivilgesellschaft sowie entsprechende Kooperationen des Integrationscenters Nordfriesland ausführlich zu erläutern.