Everyone has the right to education. Education shall be free, at least in the elementary and fundamental stages. The Universal Declaration of Human Rights, Article 25

Ein Tag in der Tønder Kommune

17.05.2018

Um die tägliche Arbeit der Tønder Kommune hinsichtlich geflüchteter Menschen kennenzulernen, hospitierte Katja Holz in der Abteilung "Integration, Social, Arbejdsmarked og Sundhed". Sie wurde von der Integrationsmitarbeiterin Tanja Riis Bols durch den Tag begleitet. Nach einem aufschlussreichen Teammeeting, in einer sehr freundlichen und offenen Atmosphäre, konnte sie an einem Integrations- und einem Beratungsgespräch mit geflüchteten Bürger*innen teilnehmen. Auf dem Programm stand zudem die Begleitung der Mentorin Pia Pedersen an den Wohnstandort einer geflüchteten Familie, deren Betreuung in einem überaus herzlichen Klima stattfand. Im Bürgerservice für Integration konnte Katja Holz einigen Hilfs- und Beratungsgesprächen mit geflüchteten Menschen beiwohnen. Alle Mitarbeiter*innen beantworteten sehr freundlich und kooperativ die Fragen der Projektmitarbeiterin und auch Tanja Riis Bols nahm sich Zeit die institutionellen und zivilgesellschaftlichen Angebotsstrukturen zum Bildungs- und Berufseinstieg zu erläutern. Es konnten hierdurch wichtige neue Erkenntnisse über das Handeln und die Zuständigkeiten der Tønder Kommune gewonnen werden.