Sozialkontakte in unterrichtsfreien Zeiten von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Unterrichtsfreie Zeiten bieten Freiräume für Entspannung und Erholung in pädagogisch teil- und unstrukturierten Situationen, die zugleich notwendige Übungs-, Erfahrungs- und Anwendungsfelder in einem Sozialraum darstellen. Entwicklungsniveaus von Schülerinnen und Schülern erfordern Assistenz in unstrukturierten bzw. teilstrukturierten Lebenssituationen. Unterrichtsfreie Zeiten werden in dieser Studie als pädagogisch zu konzipierende Bedingungen des Lernens aufgefasst und sind daher pädagogisch zu begründen und zu gestalten. Komponenten dieser Prozesse sollen mit der Studie benannt werden können. Auf der Grundlage der Ergebnisse werden schlussfolgernd didaktische Angebote für den Umgang mit freier Zeit im Bildungsraum Schule konzipiert.

Stichworte
Sozialkontakte, unterrichtsfreie Zeiten SuS, Förderschwerpunkt, geistige Entwicklung
01.09.2012 - 31.12.2020

Partnerinnen und Partner