Verantwortlich

Prof. Dr. Eberhard Grüning

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Gebäude Helsinki - HEL 211

Laufzeit

01.01.2014 - 01.06.2020

Partnerinnen und Partner

  • Integrative Grundschulen und Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Hamburg

Finanzierung

Forschungsstipendium des Landes Schleswig-Holstein


Bildnerisches Gestalten von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten

Die Konzeption und Evaluation von Unterricht im Fach Kunst in Anlehnung an die moderne Kunstrichtung Action Painting richtet sich in diesem Projekt an Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten.

Stichworte

bildnerisches Gestalten, SuS, geistige Behinderung, Verhaltensauffälligkeiten

Beschreibung

Die Konzeption und Evaluation von Unterricht im Fach Kunst in Anlehnung an die moderne Kunstrichtung Action Painting  richtet sich in diesem Projekt an Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und aggressivem bzw. auffälligen Verhalten. Im Hinblick auf die Herausforderung Inklusion erscheinen methodisch-didaktisch neue Unterrichtskonzeptionen dringend notwendig, die Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam im Kontext der Persönlichkeitsentwicklung erfahren und erforschen können. Unter Berücksichtigung einer Normalität der Verschiedenheit muss Unterricht perspektivisch individuell an jede SchülerInnen-Persönlichkeit angepasst werden und ein deutlich größeres Kompetenzspektrum erfassen, um die individuelle Persönlichkeitsentwicklung herausfordern zu können. Des Weiteren werden auf dem Gebiet der Förderung emotional-sozialen Verhaltens zur Gewährleistung von Lebensqualität Messinstrumente benötigt, die auffälliges Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung erfassen und mögliche Entwicklungen im Verhalten zuverlässig abbilden können.