Emotional-soziale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung

Beanspruchung von Kinder und Jugendlichen verfolgte die Belastungshypothese zur Klärung von auffälligem Verhalten. Auf der Grundlage der Erkenntnisse wurde das Programm zur Erweiterung der emotional-sozialen Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im Unterricht (PEEK) konzipiert, in der Feldforschung zur Anwendung gebracht und evaluiert. Erkenntnisse sind zur Weiterentwicklung der Theorie des Empowerment nutzbar gemacht worden.
(Weiterführung des Projektes an der Uni Flensburg mit Dienstantritt ab 01.10.2010.)

Kurzübersicht

Stichworte
emotional-soziale Kompetenz, Kinder und Jugendliche, geistige Entwicklung
Laufzeit
01.10.2010 - 01.01.2012
Institution der EUF
Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung

Verantwortlich

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