Workshop Schule "Ernährungs- und Bewegungskompetenz"

Nach der Erarbeitung der Projektgrundlagen begann im Oktober 2012 die erste Projektphase, die direkte Zusammenarbeit mit den Vertretern der Schulen und Bildungsstätten.

Am 25./26.10.2012 trafen sich zum ersten Workshop Lehrerinnen und Lehrer der vier Leuchtturmschulen in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Die Schulvertreter erläuterten zu Beginn des Workshops ihre bereits laufenden Schulprojekte im Bereich Ernährung und Bewegung. Nach einer Vorstellung des INTERREG-Projekts informierten sich die Lehrerinnen und Lehrer an vier Lernstationen anhand von Materialien, selber durchgeführten Praxisübungen und Erfahrungsberichten. So stellte unter anderem der Referent Christian Christiansen, Langemarkskolen in Horsens, den mehrjährigen Veränderungsprozess seiner Schule im Fach Sport vor. Ziel dieses Prozesses ist es, dem Fachbereich Sport bei Schülern, Eltern und Lehrerkollegen einen höheren Stellenwert zu geben und auf das Potenzial von Sport/Bewegung in der Schule und im Alltag hinzuweisen. Zudem stellte Eva Dollerup Mortensen, MEd in Health Promotion and Education der UCSYD, ein Studentenprojekt (1. Semester) vor, welches Sie im Rahmen des "Danks Naturvidenskabsfestival 2012" erfolgreich durchgeführt hatte.

Ausgerüstet mit diesen vielfältigen Informationen und Erfahrungsberichten bedachte, diskutierte und definierte jede Schule für sich ein Projektziel welches im Zuge des INTERREG-Projekts 2013/2014 realisiert werden sollte. Durch die kontinuierlichen Gespräche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Workshops wurden auch die Potenziale einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen den Netzwerkschulen besprochen.