Praxis-Forum "Educational Engineers"
Doch für die Schule ändert sich in einer digitalisierten Welt noch mehr. Sie muss auf ein Leben vorbereiten, in welchem die meisten automatisierbaren Prozesse automatisiert werden. Typisch menschliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Kreativität gewinnen stark an Bedeutung. Dies führt zu neuen [...] Lern-, Schul- und Prüfungsformen.
Beat Döbeli Honegger (2016): Mehr als 0 und 1: Schule in einer digitalisierten Welt. Schweiz: Hep, der Bildungsverlag
Anlass für dieses Praxis-Forum
Die Educational Engineers sind die landesweite Instanz Fachdidaktik-informierter Konzept- und Praxis-Expertise für digital-vernetzte Verfahren in schulischer und auf Lehrer:innenbildung bezogene Bildungspraxis. Sie benötigen einen Austausch-Raum zur Entwicklung eines gemeinsamen Selbstverständnisses an der Hochschule.
Ziel
Dieses Praxis-Forum bietet den Educational Engineers an der Europa-Universität Flensburg einen Raum zur Entwicklung eines gemeinsamen Selbstverständnisses sowie zum Aufbau konstruktiver Verhältnisse zu verschiedenen Instanzen innerhalb der Universität. Im Rahmen eines Kolloquiums werden fachübergreifende Themen verhandelt.
Initiatorin
Iulia-Karin Patrut
Anspruchsgruppen
Educational Engineers der Europa-Universität Flensburg im Kontext des Landesprogramms "Schule der Zukunft im digitalen Zeitalter". Weitere Interessent:innen können zum Austausch über FabricaDigitalis Kontakt aufnehmen.
Termine
Aktuell trifft sich das Praxis-Forum "Educational Engineers" wöchentlich mittwochs von 11:15 - 12 Uhr.