Klimafreundliche Ernährung

Das Netzwerkprojekt FRESH soll die Perspektive von praxisrelevanten Umsetzungsstrategien einer klimafreundlichen und gesundheitsfördernden Ernährung im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion entwickeln. Im Fokus steht die besondere Berücksichtigung der Erreichbarkeit bildungsferner Bürger (Jugendliche und Erwachsene) sowie Schlüsselpersonen innerhalb der Grenzregion.   Das Netzwerkprojekt will ferner die innovative Konzeption eines FOOD HOUSE zur Bildung und zum Klimaschutz ermöglichen und die Entwicklung einer sektorübergreifenden und interdisziplinären Zusammenarbeit voranbringen. Folgende Sektoren treten im Rahmen des Projektes in eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit ein und entwickeln neue Lösungsansätze: ERNÄHRUNG – BILDUNG – KLIMASCHUTZ – SOZIALES. Durch eine deutsch-dänische Hochschulzusammenarbeit (EUF und UC Syddanmark) werden perspektivisch klimafreundliche Konzepte in Bezug zur Ernährungs- und Gesundheitsbildung, Ausbildung, Hochschulbildung sowie sozialen Arbeit entwickelt. Denn nach wie vor gibt es zu wenig Aus-, Fortbildung für Laien, Studierende sowie Schlüsselpersonen, um den umweltbezogenen Herausforderungen zu begegnen. 

dansk. Netværksprojektet FRESH sigter mod at udvikle perspektivet på praksisrelevante implementeringsstrategier for klimavenlig og sundhedsfremmende ernæring i forbindelse med uddannelse og videreuddannelse inden for grænseregionen. Fokus er især på tilgængeligheden i forhold til unge og unge voksne, studerende og nøglepersoner i grænseregionen. Netværksprojektet sigter mod at muliggøre innovative koncepter for klimavenlig undervising indenfor ernæringsområdet og mod at fremme udviklingen af tværsektorielt og tværfagligt samarbejde. Følgende sektorer er involveret i grænseoverskridende samarbejde inden for projektet og udvikler nye løsninger: ERNÆRING - UDDANNELSE - KLIMABESKYTTELSE - SOCIALE ANLIGGENDER. Gennem tysk-dansk universitetssamarbejde (EUF og UC Syddanmark) udvikles klimavenlige koncepter i forhold til ernæring og sundhedsområdet, uddannelse, videregående uddannelse og socialt arbejde. Fordi der stadig er for lidt uddannelse og videreuddannelse for borgere, studerende og nøglepersoner til at imødegå de klimarelaterede udfordringer.  

english.The network project FRESH aims to develop the perspective of practice-relevant implementation strategies of climate-friendly and health-promoting nutrition in the context of education and furyher training/education within the border region. The focus is on the special consideration of the accessibility of adolescents and young adults, students and key people within the border region. The network project aims to enable innovative concepts for climate-friendly nutrition education and to advance the development of cross-sector and interdisciplinary cooperation. The following sectors enter into a cross-border cooperation within the project and develop new solutions: NUTRITION - EDUCATION - CLIMATE PROTECTION - SOCIAL AFFAIRS. Through German-Danish university cooperation (Europe University Flensburg (EUF) and University College South Denmark (UC Syd)), climate-friendly concepts with regard to nutrition and health education, training, higher education and social work are being developed. Because there is still too little education and further training/education for laypeople/amateurs, students and key people to meet the climate-related challenges.  


Unser weltweites Öko- und Klimasystem steht in wechselseitigen Beziehungen miteinander. Besonders ist der Aspekt der Biodiversität zu nennen, der einen wichtigen Faktor bezüglich der klimatischen Entwicklungen darstellt und der durch den Menschen – nicht zuletzt durch sein Ernährungs- und Konsumverhalten – beeinflussbar ist. Denn unser Ernährungssystem sowie die Bodennutzung der bestehenden Flächen tragen etwa zu einem Viertel zu den Emissionen sogenannter Treibhausgase bei und ist weltweit herausgefordert, sich nachhaltiger zu entwickeln. Deutschland und Dänemark sind in besonderem Maße in der Verantwortung, gangbare Lösungen zu konzipieren und einen nachhaltigen Transformationsprozess einzuleiten. Die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen und bilden für das Projekt die politischen Rahmenbedingen. Weitere Handlungsempfehlungen finden sich im aktuellen IPCC‐Sonderbericht über Klimawandel und Landsysteme. Diese stellen insbesondere die wechselseitigen Beziehungen zw. Klimawandel, Nahrungsmittelproduktion und Landwirtschaft in den Mittelpunkt.  Dennoch gibt es deutliche Probleme bei der konkreten Umsetzung dieser ambitionierten Ziele. So gehen in Deutschland insgesamt über 12 Mio. Tonnen Nahrungsmittel pro Jahr verloren. Dies entspricht fast einem Drittel des aktuellen Nahrungsmittelverbrauchs. Zehn Mio. Tonnen Lebensmittelverluste sind bereits heute vermeidbar – etwa durch verbessertes Management entlang der Wertschöpfungskette, nachhaltigere Strategien, veränderte Konsumgewohnheiten sowie Integration des Bildungssystems. Da sich die Rolle der Familie als primäre Sozialisationsinstanz für das persönliche Ess-, Trink-, Gesundheits- und Konsumverhalten aber stark verändert hat, fand in den letzten Jahren eine Verschiebung dieser Aufgaben in schulische und außerschulische Institutionen statt. Die Ernährungsbildung findet somit immer weniger im elterlichen Haushalt statt, sondern zu einem Großteil in außerhäuslichen Umgebungen. Dieser Lebensweltansatz ermöglicht formale und informelle Bildungsprozesse für Heranwachsende.  

FRESH hat das Ziel neue innovative Bildungsansätze zu entwickeln und als Perspektiven für eine zukünftige Zusammenarbeit, vorhandene Bildungsansätze zu analysieren und kennenzulernen, gemeinsame Bedarfe und Fragestellungen zu identifizieren, theorie- und praxisbezogene Klimakonzepte zu entwickeln sowie ein deutsch-dänisches sektorübergreifendes Food-Netzwerk aufzubauen.