Food Literacy

Food Literacy erweitert den Lernprozess durch die Verwendung von gesundheitsfördernden Themen, damit der eigene Ernährungsalltag selbstbestimmt und verantwortungsbewusst gestaltet werden kann. Zudem soll ein impliziertes Verständnis von Gesundheit und Ernährung geschaffen werden, welches im gesellschaftlichen Alltag - Haushalt, Familie, Beruf und Freizeit - Anwendung findet (Johannsen & Schlapkohl, 2016).

Eine ausgewogene Ernährung kann Konzentration und Leistungsfähigkeit steigern und trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei. Aber Ernährung ist nicht nur ein Mittel zur Deckung des Nährstoffs- und Energiebedarfs, sondern auch eine Art, Genuss zu erfahren und Wohlbefinden zu vermitteln.

Durch das Konzept Food Literacy wird neben der Lese- und Schreibkompetenz auch das Gesundheitsverständnis der Lerngruppen implizit mit beeinflusst, denn das Alltagsthema Ernährung eignet sich in einem besonderen Maße dazu, integrierendes Lernen zu fördern und begleitendes Lernmaterial einzusetzen (Johannsen & Schlapkohl, 2015). Mithilfe dieses Ansatzes werden besonders schwer erreichbare Lerngruppen motiviert, ihre Alltagskompetenz selbstverantwortlich weiterzuentwickeln. Allen Lerngruppen soll mithilfe neuer Lehr- und Lernmaterialien (Food & Move Literacy) der Zugang zur Grundbildung und Gesundheitsförderung erleichtert werden. 

Was bewirkt der Einsatz von Ernährung im Unterricht?

Das lebensweltnahe Thema Ernährung eignet sich, um mit allen Sinnen Lerninhalte zu erfahren. Teilnehmende sind durch den Alltagsbezug motivierter und interessierter und können eigene Erfahrungen einbringen. Darüber hinaus werden Teilnehmende gestärkt, ihren Ernährungsalltag selbstbestimmt, verantwortungsbewusst, genussvoll und motiviert zu gestalten (Schlapkohl, Johannsen & Häger, 2015).

Exemplarische Praxisinhalte:

  • Lesen und Schreiben lernen durch gemeinsames Kochen
  • Tischkultur & andere Kulturen
  • Gekauft versus selbstgemacht
  • Einkauf und Lebensmittelzubereitung
  • Personal-, Lebensmittel- und Küchenhygiene

Kompetenzraster für Alphabetisierungskurse im Bereich Food and Move - Literacy (BZfE und EUF)

www.bzfe.de/_data/files/1735_2018_Kompetenzraster.pdf