Appetit auf Sprache, die bewegt.

Spielend implizit Lesen und Schreiben lernen durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung - Alphabetisierung und Integration durch Ernährungsbildung und Bewegungsförderung (ALPHItEB)

Essen, Trinken und Bewegen sind Themen mit denen sich jeder Mensch identifizieren kann. Gerade deshalb eignen sich diese alltagsnahen Themen besonders gut, um Menschen in ihrem Alltag abzuholen und ihre Sprach-, Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern.

Aktueller Beitrag in der VDOE Position 2/2020!

In dem Projekt "ALPHItEB" wurde das Erlernen der deutschen Sprache mit den gesundheitsförderlichen Themen Food & Move Literacy verknüpft. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM finanziell gefördert und von der Europa-Universität Flensburg (EUF) in Kooperation mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) durchgeführt. Ziel der Kooperation war es, (1) die vorhandenen Konzepte zu Food & Move Literacy weiterzuentwickeln, (2) diese in Lehr- und Lernmaterialien zu überführen und (3) bundesweit zu verbreiten (vgl. Heft 1).

Durch das Projekt konnte eine wichtige Lücke innerhalb der Schnittstelle Gesundheits-, Erwachsenenbildungs- und Sozialsystem geschlossen werden. Denn die Lernenden erwerben neben der Lese- und Schriftsprachkompetenz implizit alltagsrelevantes Wissen für eine ausgewogene Ernährung und Bewegung.

VDOE Position 2/2020