Online-Medien
Für das Studium der (evangelischen) Theologie äußerst empfehlenswert ist das wissenschaftliche Portal der Deutschen Bibelgesellschaft (http://www.bibelwissenschaft.de) und darin besonders:
- Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, hg.v. Mirjam Zimmermann/Heike Lindner (http://www.wirelex.de), mit aktuell mehr als 300 Beiträgen in 10 Fachbereichen der Religionspädagogik und Fachdidaktik.
- Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet, hg.v. Michaela Bauks/Klaus Koenen (AT) und Stefan Alkier (NT) (http://www.wibilex.de), mit aktuell über 1200 Artikeln (derzeit vorwiegend) zum Alten und (auch zum) Neuen Testament.
- Online-Bibelausgaben in den biblischen Grundsprachen sowie in ausgewählten Übersetzungen (http://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln); weitere deutsche Übersetzungen finden sich auf http://www.die-bibel.de.
Weitere empfehlenswerte Internetmedien insbesondere für religionspädagogische Theoriebildung und unterrichtspraktische Umsetzung sind:
- Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (http://www.theo-web.de)
- rpi-virtuell. Die überkonfessionelle Plattform für den Religionsunterricht (http://www.rpi-virtuell.net)
- PTI. Das Pädagogisch-theologische Institut der Nordkirche (http://pti.nordkirche.de; s.a. die Internetseiten religionspädagogischer Institute anderer Gliedkirchen der EKD)
- Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (www.nordkirche.de). DIE WEGWEISER, Begleitung von Lehramtsstudierenden Evangelische Religion (Flyer).