Simon Hilpert

Bild von Simon Hilpert

Kontakt

Telefon
+49 461 805 3067
Fax
+49 461 805 953019
E-Mail
simon.hilpert-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Vilnius 1
Raum
VIL 109
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zusatzinformationen

Postadresse:

Europa-Universität Flensburg
Energie- und Umweltmanagement
z.H. Simon Hilpert
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Deutschland

Projekte

Vita

Von 2007 bis 2011 studierte Simon Hilpert Energie- und Umweltmanagement (Wirtschaftsingenieurwesen) an der Fachhochschule Flensburg. Während seines Studiums verbrachte er ein Auslandssemester an der Universidade Nova de Lisboa in Portugal. Seine Bachelorarbeit schrieb er am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme in Freiburg, wo er ein neues Konzept zur Abgasnachbehandlung evaluierte. Von 2011 bis 2013 studierte er Systemtechnik an der Fachhochschule Flensburg mit dem Schwerpunkt Energiesystemmodellierung. In seiner Masterarbeit an der Universität Flensburg entwickelte er ein Simulationstool für Blockheizkraftwerke mit Energiespeichern mittels "Mixed Integer Linear"-Programierung.

Von Oktober 2013 bis 2016 war er an der Hochschule als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Energie- und Biotechnologie im Bereich Energie- und Umweltmanagement tätig. Dort konzentrierte er sich auf die Modellierung von Energiesystemen mit Blockheizkraftwerken in sich verändernden Energiemärkten.

Seit Oktober 2016 arbeitet er in der Gruppe "Energiesystemmodellierung und -analyse" an der Europa-Universität Flensburg. Simon Hilpert ist einer der Entwickler des Open Energy Modeling Framework - oemof und verschiedener, darauf basierender Anwendungen.

Publikationen

Die Publikationen von Simon Hilpert finden Sie unter:

https://orcid.org/0000-0001-6625-3041