Christian Hauenstein

Bild von Christian Hauenstein

Kontakt

Telefon
+49 461 805 3016
Fax
+49 461 805 953016
E-Mail
christian.hauenstein-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Vilnius 1
Raum
VIL 109
Straße
Auf dem Campus 1c
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zusatzinformationen

Postadresse:

Europa-Universität Flensburg
Energie- und Umweltmanagement
z.H. Christian Hauenstein
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Deutschland

Vita

Christian Hauenstein (m) ist seit April 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg (zuvor von 2018 bis 2021 an der Technischen Universität (TU) Berlin). Er ist Doktorand an der TU Berlin, an welcher er seit 2021 ebenfalls als Gastwissenschaftler tätig ist. Er arbeitet seit 2018 ebenfalls als Gastwissenschaftler am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin). Seit 2020 ist er Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung.

Er hat einen M.Sc.-Abschluss in Renewable Energy Engineering and Management (2017) und einen B.Sc. in Umweltnaturwissenschaften (2015) der Universität Freiburg.

In seiner Forschung konzentriert er sich auf sozial-ökologische Transformationen von Energiesystemen und insbesondere auf den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Er kombiniert quantitative, technisch-ökonomische Modellierung mit qualitativen Ansätzen der Politikwissenschaft, um Wege zur Überwindung der Kohlenstoffbindung des aktuellen Energiesystems zu bewerten.

Publikationen