Carlos Andres Epia Realpe

Bild von Carlos Andres Epia Realpe

Kontakt

Telefon
+49 461 805 3008
E-Mail
carlos.epia-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@hs-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Vilnius 1
Raum
VIL 108
Straße
Auf dem Campus 1b
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Energie- und Umweltmanagement
Funktion
Gastwissenschaftler

Zusatzinformationen

Postadresse:

Europa-Universität Flensburg
Energie- und Umweltmanagement
z.H. Carlos Epia
Auf dem Campus 1
24943 Flensburg
Deutschland

Projekte

eGo^n

Vita

Carlos Epia hat ein abgeschlossenes Elektrotechnikingenieursstudium der National University of Colombia (2014) und einen Master in Energie- und Umweltmanagement an der Europäischen Universität Flensburg (2021). Seine Masterarbeit schrieb er über dasThema "Einsatz des Konzepts des Dynamic Line Rating zur Erleichterung der Integration Variabler Erneuerbarer Energien (VRE) und zur Optimierung des Ausbaus des deutschen Stromnetzes".

Von 2015 bis Ende 2019 arbeitete Carlos als Umspannwerksingenieur bei Siemens Kolumbien, wo er viel Erfahrung im Zusammenhang mit der Konstruktion von Steuerungs- und Schutzsystemen für Hoch- und Höchstspannungsumspannwerke sammelte. Im letzten Jahr seines Masterstudiums arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt eGo^n, was in Zusammenhang mit seiner Thesis stand. Nach seinem Abschluss trat Carlos eine neue Stelle als wissenschaftlicher Forscher am selben Projekt an, an dem er derzeit arbeitet. Seine Aktivitäten konzentrieren sich insbesondere auf die Implementierung von Algorithmen in Python, um die Komplexität von Energiesystemen für Optimierungsrechnungen zu reduzieren.

Publikationen

  • Flensburg University of Applied Sciences/ University of Flensburg, Reiner Lemoine Institute/ Otto-von-Guericke University Magdeburg/ German Aerospace Center Institute of Networked Energy Systems (2024): Ein offenes netzebenen- und sektorenübergreifendes Planungsinstrument zur Bestimmung des optimalen Einsatzes und Ausbaus von Flexibilitätsoptionen in Deutschland - Projektabschlussbericht. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.10677901
  • Büttner, C./ Esterl, K./ Cußmann, I./ Epia Realpe, C. A./ Amme, J./ Nadal, A. (2024): Influence of flexibility options on the German transmission grid — A sector-coupled mid-term scenario. Renewable and Sustainable Energy Transition, 5, 100082. https://doi.org/10.1016/j.rset.2024.100082​​​​​​​