Implementing School-Wide Positive Behavioral Interventions and Supports (PBIS) in German Schools: The Challenge of Knowledge Politics, Education Cultures and Teacher Perspectives

Lässt sich `Schoolwide Positive Behavior Interventions and Support (PBIS)´ an deutschen inklusiven Schulen verankern? Ist PBIS kompa-tibel mit hiesigen Bildungsidealen und Rollenkonzepten von Lehrkräf-ten? Inwiefern bestehen `kulturelle´ Differenzen und somit Barrieren für eine systematische Anwendung in Deutschland? Auswertung von kollegialen Trainings und Reflexionsprozessen mit Münchner Schulkol-legien; Auswertung von Fragebögen; teilnehmende Beobachtung; Re-view der deutschen und der amerikanischen Literatur

Kurzübersicht

Stichworte
Schoolwide Positive Behavior Interventions and Support (PBIS)
Laufzeit
01.07.2014 - 31.12.2016
Institution der EUF
Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Landesmittel Schleswig-Holstein und Mittel der Münchner Schulstiftung Ernst v. Borries