Ergebnisheft Verbundprojekt „OLaD@SH"

Das Verbundprojekt OLaD@SH zwischen EUF und CAU endet zeitnah und der Ergebnisbericht ist fertig

Das Projekt "Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein" (OLaD@SH) ist ein Verbundprojekt der Europa-Universität Flensburg und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zur Digitalisierung in der Lehrkräftebildung.

Das Projekt verknüpft die für eine zeitgemäße Lehrkräftebildung zentralen Aspekte Digitalisierung, Praxisbezug und Internationalisierung miteinander und strebt vornehmlich strategische Entwicklungen im Bereich des Ausbaus regionaler und internationaler Netzwerke der Theorie-Praxis-Verbindung durch fachbezogene und interdisziplinäre Ansätze an.
In diesem Ergebnisbericht werden aus den Teilprojekten die unterschiedlichen Konzeptionen und Ergebnisse dargestellt. Es wird aufgezeigt, welchen Einfluss die bisherigen Entwicklungen auf die weitere Gestaltung einer zeitgemäßen Lehrkräfteprofessionalisierung und Schulkonzeptentwicklung haben. In einigen Teilprojekten ist das Praxissemester im Lehramtsstudium, das mittels digitaler Lehr- und Lernformate zukünftig besser begleitet werden soll, im Mittelpunkt. Dabei wurden insbesondere die Dimension des forschenden Lernens und kollaborative Betreuungsangebote als Blended Learning im Praxissemester so weiterentwickelt, dass sie gleichzeitig in einer Stärkung von Theorie-Praxis-Verknüpfung resultieren. Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich dem Einsatz digitaler Lehrformate und Werkzeuge in Hochschullehre und Schulpraxis und verfolgt das Ziel, Synergien zwischen den Schwerpunkten Digitalisierung und Internationalisierung zu fördern, insbesondere der Internationalisation at Home und dem Fremdsprachenunterricht. Das Verbundvorhaben "Offenes Lehramt Digital in Schleswig-Holstein" (OLaD@SH) wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert (FKZ 01JA2043).

Link zum Bericht: https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00003572