Dr.Paul Vehse

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@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 119
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
ORCID
Institutionen
- Name
- Abteilung Erziehungswissenschaft
- Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Zusatzinformationen
Paul Vehse vertritt vom 01.10.22 bis 31.03.23 die Professur für "Bildungssoziologie und Sozialisationsforschung" an der Ruhr-Universität Bochum.
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
562073i | Schule und Gesellschaft I_B | Seminar | FrSe 2023 |
550800i | Qualitative Auswertungsmethoden | Seminar | FrSe 2023 |
- Seit Oktober 2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Erziehungswissenschaften im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung - 2020
Vertretung/Verwaltung der Juniorprofessur für Interkulturelle Pädagogik, Technische Universität Chemnitz - 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Servicestelle Empirische Forschungsmethoden, Universität Hamburg - 2015 – 2019
Promotion, gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst und die Stiftung Zeitlehren
- Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
- Bildung und soziale Ungleichheit
- Anerkennungs- und Subjektivationsprozesse in pädagogischen Interaktionen
-
Historisch-politische Bildung in Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE)
Monographie
- Vehse, Paul (2020): Zur Ordnung der Anerkennung. Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Artikel
- Vehse, Paul (i. E.): Gedenken und Anerkennung. Zur Bedeutung sozialer Wertschätzung in Akten öffentlichen Gedenkens. In: Insa Eschebach (Hg.): Was bedeutet Gedenken? Kommemorative Praxis nach 1945. Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. Berlin: Metropol Verlag.
- Vehse, Paul; Wischmann, Anke (i. E.): Grenzbearbeitungen im Kontext von Professionalisierung. Zur Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer:innenbildung. In: Geier et al. (Hg.): Grenzen auflösen – Grenzen ziehen. Grenzbearbeitungen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft. Opladen: Barbara Budrich.
- Vehse, Paul (2021): Paradoxien und Dilemmata der Pädagogik der Anerkennung. Widerspruchskonstellationen und Möglichkeiten ihrer Entparadoxierung. In: Ulrich Binder; Franz Kasper Krönig (Hg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 116–131. Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45936-paradoxien-in-der-paedagogik.html
- Vehse, Paul (2020): Unintendierte Effekte der Strategie der Dekonstruktion. Zu dekonstruktiven Umgangsweisen mit Differenz in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (4), S. 539–552. https://doi.org/10.30965/25890581-09604007 *
(*peer-reviewed)
Tagungskommentar:
- Vehse, Paul (2022): Tagungskommentar. In: Anke Wischmann, Martin Bittner (Hg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik«. Bielefeld: transcript, S. 201-204. Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5979-5/kritik-und-post-kritik/?c=311000025&number=978-3-8394-5979-9
Rezension:
- Eicker, Jonas; Eis, Andreas; Holfelder, Anne-Kathrin; Jacobs, Sebastian; Yume, Sabine; Konzeptwerk Neue Ökonomie (2020): Bildung Macht Zukunft. Lernen für die sozial-ökonomische Transformation? Wochenschau Verlag: Frankfurt am Main. In: Carsten Bünger, Agnieszka Czejkowska, Ingrid Lohmann, Gerd Steffens (2022): Jahrbuch für Pädagogik 2021. Zukunft – Stand jetzt. Weinheim: Beltz Juventa, S. 310-314.
Vorträge:
- Begrenzungen der Anerkennung. Nationaler Erinnerungsdiskurs und Holocaust Education in bundesdeutschen Gedenkstätten. Symposium "Erziehung nach Auschwitz" und transnationale Wissenspraktiken. DGfE-Kongress, Bremen [digital], 15.03.2022
- Wie weiß ist die deutsche Schule? Ansatzpunkte für eine qualitative Whiteness-Forschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE (zusammen mit Anke Wischmann), Bielefeld [digital], 16.09.2021.
- Shifting Identities into a ‘Space of Recognition’. Negotiating Identity in Memory Discourses in Guided Tours in Concentration Camp Memorials. ECER 2021 Online. European Conference on Educational Research, Network 17. Histories of Education, Geneva [digital], 08.09.2021.
- Zur Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE (zusammen mit Anke Wischmann), Dortmund [digital], 19.02.2021.
Förderpreis der DGfE 2022 für den Beitrag "Unintendierte Effekte der Strategie der Dekonstruktion. Zu dekonstruktiven Umgangsweisen mit Differenz in der Pädagogik." In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (4), S. 539–552. https://www.dgfe.de/dgfe-wir-ueber-uns/foerderpreis