Dr.Paul Vehse

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Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 119
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Erziehungswissenschaft
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
550600f Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft Seminar HeSe 2021
554006f Schule und Gesellschaft I F Seminar HeSe 2021
  • Seit Oktober 2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Erziehungswissenschaften im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
  • 2020
    Vertretung/Verwaltung der Juniorprofessur für Interkulturelle Pädagogik, Technische Universität Chemnitz
  • 2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Servicestelle Empirische Forschungsmethoden, Universität Hamburg
  • 2015 – 2019
    Promotion, gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst und die Stiftung Zeitlehren
  • Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
  • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Anerkennungs- und Subjektivationsprozesse in pädagogischen Interaktionen
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE)

Monographien

Vehse, Paul (2020): Zur Ordnung der Anerkennung. Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Artikel

Vehse, Paul (i. E.): Gedenken und Anerkennung. Zur Bedeutung sozialer Wertschätzung in Akten öffentlichen Gedenkens. In: Insa Eschebach (Hg.): Was bedeutet Gedenken? Kommemorative Praxis nach 1945. Schriftenreihe der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten. Berlin: Metropol Verlag.

Vehse, Paul (2021): Paradoxien und Dilemmata der Pädagogik der Anerkennung. Widerspruchskonstellationen und Möglichkeiten ihrer Entparadoxierung. In: Ulrich Binder; Franz Kasper Krönig (Hg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 116–131. Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/45936-paradoxien-in-der-paedagogik.html

Vehse, Paul (2020). Unintendierte Effekte der Strategie der Dekonstruktion. Zu dekonstruktiven Umgangsweisen mit Differenz in der Pädagogik. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 96 (4), S. 539–552. https://doi.org/10.30965/25890581-09604007 *

(*peer-reviewed)

Vorträge:

Wie weiß ist die deutsche Schule? Ansatzpunkte für eine qualitative Whiteness-Forschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE (zusammen mit Anke Wischmann), Bielefeld [digital], 16.09.2021

Shifting Identities into a ‘Space of Recognition’. Negotiating Identity in Memory Discourses in Guided Tours in Concentration Camp Memorials. ECER 2021 Online. European Conference on Educational Research, Network 17. Histories of Education, Geneva [digital], 08.09.2021.

Zur Verbindung von Critical Whiteness und professionstheoretischen Ansätzen in der rassismuskritischen Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der DGfE (zusammen mit Anke Wischmann), Dortmund [digital], 19.02.2021.