Paul Vehse

Dr. Paul Vehse

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E-Mail
paul.vehse-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 119
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Erziehungswissenschaft
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
550600f Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft Seminar HeSe 2021
554006f Schule und Gesellschaft I F Seminar HeSe 2021

Vita

  • Seit Oktober 2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Institut für Erziehungswissenschaften im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung
  • 2020
    Vertretung/Verwaltung der Juniorprofessur für Interkulturelle Pädagogik, Technische Universität Chemnitz
  • 2019
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Servicestelle Empirische Forschungsmethoden, Universität Hamburg
  • 2015 – 2019
    Promotion, gefördert durch das Evangelische Studienwerk Villigst und die Stiftung Zeitlehren

Arbeitsschwerpunkte

  • Qualitativ-rekonstruktive Sozialforschung
  • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Anerkennungs- und Subjektivationsprozesse in pädagogischen Interaktionen

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE)

Aktuelle Publikationen

  • Vehse, Paul (2020): Unintendierte Effekte der Strategie der Dekonstruktion. Zu dekonstruktiven Umgangsweisen mit Differenz in der Pädagogik. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik96 (4), S. 539–552.
  • Vehse, Paul (2020): Zur Ordnung der Anerkennung. Eine Rekonstruktion von Legitimationsmustern in der Gedenkstättenpädagogik. Wiesbaden: Springer VS.