Dr. Michael Tressat
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2261
- Fax
- +49 461 805 2026
- michael.tressat-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
- Gebäude
- Gebäude Helsinki
- Raum
- HEL 118
- Straße
- Auf dem Campus 1a
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Abteilung Erziehungswissenschaft
- Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Sprechstunden
Nach Absprache per E-Mail
Zusatzinformationen
für Studierende:
- Qualifikationsarbeiten: Meine Kapazitäten fürs FrSe 21 sind erschöpft. Bitte sehen Sie von Anfragen zur Betreuung und Begutachtung in diesem Zeitraum ab.
- E-Mail Kommunikation: Vermeiden Sie bitte formale Anreden, ein "Moin" reicht mir. Wichtig ist mir indes, dass Sie Ihr Anliegen präzise formulieren und mir immer den Seminarbezug sowie Ihre Matrikelnummer mitteilen.
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
552016d | Schule in der Corona-Pandemie - psychosoziale Perspektiven | Seminar | HeSe 2020 |
Hinweise zu den Seminaren für Studierende
Abschlussarbeiten
Akademische Vita
seit 10/2020
in Ausbildung zum psychoanalytischen Paar- und Familientherapeuten am Institut für psychoanalytische Paar- und Familientherapie in Göttingen
04/2016
Promotion zum Doktor der Philosophie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg (Betreuerin: Prof. Dr. Vera King)
seit 03/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) im Arbeitsbereich Kindheits- und Jugendforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Europa-Universität Flensburg
seit 04/2015
Lehrbeauftragter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg
12/2011–02/2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF Projekt »Erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Bildungsverläufe junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien« (Projektleitung: Prof. Dr. Vera King & Prof. Dr. Hans-Christoph Koller), Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
seit 03/2009
Lehrbeauftragter im Studiengang Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule Hamburg
10/2007–02/2009 Nachwuchswissenschaftler im deutsch‑französischen Kooperationsprojekt »Lebensgeschichten Jugendlicher mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich: Bildungsprozesse und Sozialisation«
09/2006–09/2007
Studium der arabischen Sprache und Kultur, Ma'had Institut, Damaskus (Syrien)
10/2003–11/2011
Doppelstudium: Erziehungs-, Islam- und Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg (Magister Artium) sowie Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Hamburg (Diplom)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Rekonstruktive Biografie- und Sozialisationsforschung
- Soziale Herkunft und Schul(miss)erfolg
- Digitaler Wandel in Jugend und Schule
- Adoleszenz, Migration, Religiosität
Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung
- Jugendhilfe und Schule (Schulsozialarbeit)
- Flucht und Integration
- Frühe Hilfen
Rekonstruktive Forschungsmethoden
- Objektive Hermeneutik
- Methodologische Fragen (bes. visuelle und objektive Daten)
Hochschuldidaktik
- forschungsorientierte Lehre
- Digitalisierung, Kultur der Digitalität in der Hochschule
Publikationen
2021 Adoleszenz, Migration, Delinquenz. Biografien von Jugendstrafgefangenen mit Migrationshintergrund – psychosoziale Rekonstruktionen (Adoleszenzforschung Band 8). Wiesbaden: Springer.
2020 Subjektivität und Schule. Ein Fallvergleich. In: Anja Gibson, Merle Hummrich & Rolf-Torsten Kramer (Hrsg.): Rekonstruktive Jugendkulturforschung. Flashback – Flashforward. Wiesbaden: Springer (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage & Sandra Rademacher)
2020 Children, Childhood, and the Future – Cross-Cultural Perspectives. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing (Herausgeberschaft zusammen mit Andrea Kleeberg‑Niepage, Yaw Ofosu‑Kusi & Sandra Rademacher)
2019 Adaptation and Resistance in Adolescence: A Case Study of Teenagers Imagining Adulthood. In: Annual Review of Critical Psychology, Vol. 16, pp. 1026–1056 (zusammen mit Andrea Kleeberg-Niepage, Anton Perzy & Sandra Rademacher) https://discourseunit.com/annual-review/arcp-16-kritische-psychologie-2019/
2019 Positionalität zwischen Sein und Noch-nicht-Sein. Eine rekonstruktive Fotoanalyse von Spiegel-Selfies im Übergang von der Kindheit zur Jugend. In: Sozialer Sinn 2019; 20(2), S. 337–387 (zusammen mit Sandra Rademacher) doi.org/10.1515/sosi-2019-0013
2019 Erziehungswissenschaftliche Jugendforschung. Eine Analyse zur Sache und zugleich eine Kritik. In: Andrea Kleeberg‑Niepage & Sandra Rademacher (Hrsg.): Kindheits- und Jugendforschung in der Kritik. Wiesbaden: Springer, S. 299–319
2018 Migrationsgeschichte, Familienbeziehungen und Adoleszenz. (Bildungs-) biographische Entwicklungen junger Männer aus italienischen Migrantenfamilien. In: Meike Sophia Baader, Petra Götte & Wolfgang Gippert (Hrsg.): Migration und Familie. Historische und aktuelle Analysen. Wiesbaden: Springer, S. 207–221 (zusammen mit Kathrin Böker, Vera King & Hans‑Chistoph Koller)
2016 Une adolescence «musulmane»? La Place de la religiosité musulmane dans les constructions biographiques. In: Lucette Colin & Anna Terzian (Ed.): Chercher sa voie. Récits de jeunes issus des migrations en France et en Allemagne. Paris: Edition Téraèdre, pp. 151–164
2015 Vater-Sohn-Dynamiken im Kontext von Migration: Adoleszente Entwicklung und Bildungsverläufe am Beispiel von Söhnen aus italienischen Migrantenfamilien. In: Kerstin Bueschges (Hrsg.): Bildung – Selbst(bild) – Geschlechterbilder. Berlin: LIT, S. 249–277 (zusammen mit Kathrin Böker, Vera King & Hans‑Christoph Koller)
2015 Zur Professionalität einer postnatalen Sozialisationshilfe für Mutter und Kind in prekären Lebenslagen. Eine Betrachtung des Einsatzes von Hebammen in den Frühen Hilfen. In: Rhea Seehaus, Lotte Rose & Marga Günther (Hrsg.): Vater, Mutter, Kind? – Geschlechterpraxen in der Elternschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 205–222
2013 Muslimische Adoleszenz? Zur biographischen Bedeutung muslimischer Religiosität in der Jugendphase. In: Vera King & Burkhard Müller (Hrsg.): Lebensgeschichten junger Frauen und Männer mit Migrationshintergrund in Deutschland und Frankreich. Münster: Waxmann, S. 107–118
2011 Muslimische Adoleszenz? Zur Bedeutung muslimischer Religiosität bei jungen Migranten. Biografieanalytische Fallstudien. Frankfurt am Main: Peter Lang