Frauke GrenzM.A.

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Gebäude
Gebäude Helsinki
Raum
HEL 106
Straße
Auf dem Campus 1a
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Abteilung Erziehungswissenschaft
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunden

nach Vereinbarung

Zusatzinformationen

Geschäftsführung des Gender Netzwerk

  • Seit 05/2017
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften im Arbeitsbereich Geschlechterforschung
  • 10/2016-04/2017
    Projektmitarbeiterin am Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse der Goethe-Universität Frankfurt
  • 05/2015-04/2017
    Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs Gender Studies der Universität Bielefeld
  • 10/2009-05/2016
    Studium an der Universität Bielefeld M.A. Gender Studies (04/2014-05/2016)
    M.A. Soziologie (10/2013-04/2016)
    B.A. Erziehungswissenschaft und Anglistik (10/2009-09/2013)
  • Gender und Queer Studies
  • Bildungs-, Diskurs- und Subjekttheorien
  • Qualitative Sozialforschung, insbesondere Diskursanalyse

Bildung Macht Geschlecht. Eine diskursanalytische Untersuchung der Debatte um die Implementierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt als Themenfeld in der Schule (Arbeitstitel)

  • 2022 (zusammen mit Anne Günster): Who is Relevant? And to Which System? The Re/Production of Power Relations During the Debate about 'System-Relevant' Professions fromm a Discourse Analytical Perspective. In: Kupfer, Antonia/Stutz, Constanze (Hrsg.): Covid, Crisis, Care, and Change? International Gender Perspectives on Re/Production, State and Feminist Transitions. Opladen u.a.: Budrich, 45-58. URL: https://shop.budrich.de/produkt/covid-crisis-care-and-change/
  • 2022 (zusammen mit Christine Thon): Gender. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa, 183-191.
  • 2022: Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse von Schwarzen Frauen und Women of Color. Rezension zu Denise Bergold-Caldwell (2020): Schwarze Weiblich*keiten. Intersektionale Perspektiven auf Bildungs- und Subjektivierungsprozesse. In: Open Gender Journal 6. URL: opengenderjournal.de/article/view/185/86
  • 2022 (zusammen mit Rebekka Blum): Rezension zu: Henninger, Annette/Birsl, Ursula (Hrsg.) (2020): Antifeminismen. ‚Krisen‘-Diskurse mit gesellschaftsspaltendem Potential? In: Baar, Robert/Meier, Maja S. (Hrsg.): Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 18. Opladen u.a.: Budrich, 217-222.
  • 2021: Let’s (Not) Talk About Sex. Eine Analyse von Unsagbarkeiten in der Debatte um den baden-württembergischen Bildungsplan. In: Fegter, Susann/Langer, Antje/Thon, Christine (Hrsg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, Bd. 17. Opladen u.a.: Budrich, 185-200.
  • 2020: "Sexual Politics on Behalf of LGBTTIQ"? Re_Production of Heteronormativity in the German Debate about the Implementation of Sexual Diversity as a Topic in School. In: Open Gender Journal. URL: https://opengenderjournal.de/article/view/82/43
  • 2019 (zusammen mit Marina Dangelat und Christine Thon): Rezension zu: Gesicht Zeiten! (2017) (Hrsg.): "Weiße können nicht rappen". Das Positionierungsspiel gegen Vorurteile und Klischees und zu: Wedl, Juliette (2018): Identitätenlotto. Ein Spiel quer durchs Leben. In: Baar, Robert/Hartmann, Jutta/Kampshoff, Marita (Hrsg.): Geschlechterreflektierte Professionalisierung - Geschlecht und Professionalität in pädagogischen Berufen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 15. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 183-189. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/33138
  • 2018: "Das muß ihr als Frau erstmal eine oder einer nachmachen!" Sind Angela Merkel und Ségolène Royal Beispiele für hegemoniale Weiblichkeit? In: Langer, Antje/Mahs, Claudia/Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 14. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 69-83. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/30944
  • 2017: Sammelrezension zu: Huch, Sara/Lücke, Martin (Hrsg.) (2015): Sexuelle Vielfalt im Handlungsfeld Schule. Konzepte aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Bielefeld: Transcript und zu: Wedl, Juliette/Bartsch, Annette (Hrsg.) (2015): Teaching Gender? Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript. In: Hartmann, Jutta/Messerschmidt, Astrid/Thon, Christine (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung - Pädagogische Kritik an Heteronormativität. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Band 13. Opladen u.a.: Barbara Budrich, 181-189. URL: https://budrich-journals.de/index.php/fgfe/article/view/29672
  • 2017: Rezension zu: Nadine Balzten/Klenk, Florian Crsitobal/Zitzelsberger, Olga (Hrsg.) (2017): Querring MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen u.a.: Barbara Budrich. In: GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 9/3, 151-154. URL: https://www.budrich-journals.de/index.php/gender/article/view/29454
  • 18.03.2021: Relevant to which System? The Re_Production of Power Relations during the Debate about "System-Relevant" Professions from a Discourse Analytical Perspective. Vortrag bei der Konferenz "Covid, Crisis, Care and Change?" an der TU Dresden.
  • 08.06.2019: Fear of the Freaks. Generating Outrage as a Discursive Strategy for the (Re)Production of Heteronormative Education. Vortrag bei der 23rd DiscourseNet Conference "Discourse, power and mind: between reason and emotion" an der Università degli Studi di Bergamo, Italien.
  • 21.05.2019: Verqueerte Schule. Ansätze einer heteronormativitätskritischen Pädagogik. Vortrag + Workshop beim "Lehramtstag zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt im Unterrichtskontext" an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
  • 15.09.2018: Schools, Sexuality, and Subjectivation. (Re)Production of Heteronormativity in the German Debate about the Implementation of Gender and Sexual Diversity as a Topic in School. Vortrag bei der 10th European Feminist Research Conference "Difference, Diversity, Diffraction: Confronting Hegemonies and Dispossessions" an der Georg-August-Universität Göttingen.
  • 06.07.2018 (zusammen mit Anne Günster): Reflexive Methodisierung als "'Sich-Einschreiben' in die wissenschaftlichen Spiele". Vortrag beim Workshop "Methoden der (Multi Modalen) Diskursforschung" an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
  • 23.01.2018: "Wie oft steht da ‚Sex‘ drin?" Debatte um die Implementierung von sexueller Vielfalt als Querschnittsthema im baden-württembergischen Bildungsplan. Vortrag im Rahmen der "Queeren Woche" an der TU Darmstadt.
  • 15.11.2016: Einführung in die Geschlechtertheorie Judith Butlers. Vortrag + Workshop bei der Arbeitstagung der Gleichstellungsbeauftragten der deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See.
  • 09.09.2016: Von einer deutschen "Zuchtmeisterin" und einer französischen "Superkrankenschwester". Wie Angela Merkel und Ségolène Royal über geschlechtlich konnotierte Zuschreibungen auf- bzw. abgewertet werden. Vortrag bei der 18. DiskursNetz-Tagung "Gender Studies meets Diskursforschung meets Gender Studies" an der Universität Paderborn.
  • 15.05.2016: Subjektivierung im Kontext sexueller Bildung. Vortrag + Workshop beim "Bundestreffen der Queer Stiftis" der Studienstiftung des deutschen Volkes.
    • Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien (FG Gender)
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
    • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)