/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
e Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Listen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten“ Unterrichts in der Grundschule unter dem Fokus des Verhältnisses [...] einräumen, wie sie in vielen Reformschulen oder etwa in der neuen jahrgangsübergreifenden Schuleingangsstufe praktiziert werden und wie sie in der Grundschuldidaktik unter dem Stichwort des „Offenen Un [...] richtet sich auf die praktischen Anforderungen, die der individualisierte und dezentrierte Unterricht an das Schüler- und Lehrerhandeln stellt. Auf der Grundlage von intensiven teilnehmenden Beobachtungen
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Blick genommen. Im Zentrum des Vergleichs stand der erste Schultag. Am Beispiel der Eröffnung der schulischen Praxis ging es um die Rekonstruktion der in der Gestaltung und Durchführung des ersten Schultages [...] empirische Diagnose von berufskulturellen Differenzen diente der Klärung der Frage, ob es sich bei den Widersprüchen, Inkonsistenzen und Verwerfungen der pädagogischen Praxis um pädagogisch-handlungsimmanente [...] hes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2269 Gebäude Helsinki - HEL 104 Contact information Phone +49 461 805 2269 Fax +49 461 805 2026 E-mail sandra.rademacher -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
rollenförmigen Handeln in der Lage sind. Ziel des Forschungsprojektes ist es, dieses professionalisierungstheoretische Modell bezüglich des pädagogischen Zentralproblems der Disziplinierung empirisch zu [...] ermöglicht es, unterrichtliche Interaktionen von der ersten bis zur zwölften Klasse in die Auswertung einzubeziehen und dabei systematisch die Transformation der unterrichtlichen Ordnung, die sich aus alte [...] hes- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2269 Gebäude Helsinki - HEL 104 Contact information Phone +49 461 805 2269 Fax +49 461 805 2026 E-mail sandra.rademacher -PleaseRemoveIncludingDashes- @ uni-flensburg
/en/philosophie/our-staff/prof-dr-anne-reichold/forschung
des menschlichen Körpers in der analytischen Philosophie, der Phänomenologie und der Geschichte der Philosophie daraufhin befragt, welche Anknüpfungspunkte sie für Fragen der Normativität in einem weiten [...] Körperbegriff neben deskriptiven auch normative Bedeutungselemente. Der lebendige Körper, der einem Lebewesen eigen ist, der Leib, scheint in der bloßen Deskription nicht ganz erfasst zu werden. In dem Forsc [...] gen zum Verhältnis von Geist und Körper. Hierbei wurde der Körper nicht selten und heute noch insbesondere in der analytischen Tradition auf der Grundlage einer physikalistischen Ontologie hinsichtlich
/en/philosophie/our-staff/dr-pascal-delhom/forschung
Sozialen und der zwischenmenschlichen Beziehungen Phänomenologie der Verletzung bzw. der Gewalt aus der Perspektive des Erleidens Emmanuel Levinas Aktuelle Forschungsprojekte I. Kritik der erlittenen Gewalt [...] Gewalt – Eine Phänomenologie der Verletzung Buchprojekt, in dem die Frage der Gewalt aus der Perspektive des Erleidens gestellt wird und eine entsprechende Kritik der Gewalt ausdrücklich nicht als Gewalttat [...] Geschichte der Philosophie seit der Antike und über neuere Entwicklungen der Philosophie des Friedens. Schwerpunkte bilden das Augustinische Denken des Friedens als "Ruhe der Ordnung", das bis zum Anfang der
/en/zimt/services/services-for-employees/office-365
Office 365 - for private use Listen The Europa-Universität Flensburg (EUF) has joined Microsoft's "Office 365 Education" programme. With this program, all students and full-time employees of the EUF c
/en/zimt/services/services-for-students/office-365
/en/department-of-industrial-organizational-psychology/studies-teaching/scientific-work
Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den
/en/working-group-physics/histolab/thematical-subsections/particle-physics-and-radioactivity/geiger-mueller-counter-tube
Das Geiger-Müller-Zählrohr. Eine wissenschaftshistorische Analyse mit der Replikationsmethode , in: NTM Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin,20 (4), Dezember 2012. Trenn, Thaddeus [...] Counter started to crackle: Electrical counting methods in early radioactvity research , in: Annalen der Physik (Berlin) , 525, No. 6, A88-92. Link: onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/andp.201300726/pdf
/en/working-group-physics/histolab/thematical-subsections/particle-physics-and-radioactivity/millikans-apparatus-for-the-determination-of-the-elementary-charge
the rate of ascent and descent of the droplets. further reading Panusch, Martin (2012): Bestimmung der Elementarladung á la Millikan 1911 , in: Heering, Peter; Markert, Michael & Weber, Heiko: Experimentelle [...] Instrument Society , 113, 32-37. Panusch, M.; Heering, P. (2011): Robert A. Millikan und die Bestimmung der Elementarladung: Historische Aspekte eines klassischen Experiments , in: Naturwissenschaften im Unterricht