Search narrowed by:
Remove all filters
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/completed-projects/dingle
DINGLE Listen Digital and inclusive challenges for Norwegian and German Learning and Education – Ein inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Key facts Keywo
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/thon-christine-prof-dr/karrierefamilieplus
KarriereFamiliePLUS Listen Im Rahmen des Projekts wurde ein Programm zur Förderung von Frauen mit Kindern entwickelt, die eine wissenschaftliche Karriere oder einen Aufstieg in der Verwaltung einer Ho
/en/ices/projects/past-projects/codes
CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität Listen In dem Projekt CODES: Kommunikation, kulturelle Diversität und Solidarität geht es um Interkulturalitätsdiskurse in verschiedenen eur
/en/ices/projects/past-projects/eukid
EuKiD – Europabezogene Kompetenzen im Deutschunterricht Listen EuKiD erweitert den didaktischen Ansatz im Unterrichtsfach Deutsch von einer bisher nationalen um eine europäische Herangehensweise und b
/en/ices/projects/vinorhm
Visibilizing Normative Regional Historical Multilingualism (ViNoRHM): Ideology, Policy, and Practice Listen This project focuses on the everyday language used by everyday people in the historically qu
/en/department-of-speech-and-language-education/projects/current-projects/sprachenerwerb-bimodal-bilingualer-kinder
Sprachenerwerb bimodal-bilingualer Kinder Listen Hörende Kinder von in Deutschland geborenen gehörlosen Eltern (Children of Deaf Adults, Codas) wachsen mit zwei Sprachen unterschiedlicher Modalität au
/en/ices/projects/past-projects/direpa
DIREPA – Diskurs und Repräsentation der konfliktreichen Vergangenheit Europas Listen Forschungsachse: Evidence & Communication Die Erforschung der Darstellung von Europa in der europäischen Online-Med
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
DFG-Projekt "Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische Untersuchung zum geöffneten Unterricht in der Grundschule" Listen Das Forschungsvorhaben zielt auf die Analyse der Praxis “geöffneten
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
"Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Dissertationsprojekt) Listen In diesem Projekt wurden pädagogische Berufskulturen in Deutschland und den USA verg
/en/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind-1/team/rademacher-sandra-prof-dr/disziplinierung-zur-herstellung-und-aufrechterhaltung-unterrichtlicher-ordnung
Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung Listen Dieses Forschungsprojekt verbindet professionalisierungstheoretische mit sozialisationstheoretischen Fragestellu