Finalised chair supervised theses

Finalised theses 2014

Die Gewinnung strategischer Wettbewerbsvorteile innerhalb eines maritimen Clusters - Eine ressourcenorientierte Fallstudienanalyse (Master)

Motive und Herausforderungen von Akquisitionen - Eine ressourcenbasierte Analyse der Übernahme Chryslers durch Fiat (Bachelor)

Wettbewerbsvorteile von Familienunternehmen im Vergleich zu Nicht-Familien-Unternehmen - Familiness als wertvolle Ressource (Bachelor)

Identifikation und Systematisierung wertschöpfungsgenerierender Ressourcen in einem Cluster - eine Untersuchung am Beispiel der Games-Branche am Standort Hamburg. (Master)

Bedeutung der Nutzerakzeptanz und Ladeinfrastruktur für die Entwicklung der Elektromobilität: Eine Analyse am Beispiel der Region Berlin-Brandenburg (Master)

Finalised theses 2005-2013

Finalised theses 2013:

Supply Chain Management, Cluster und Netzwerkressource - Eine Fallstudienbetrachtung auf der Grundlage ressourcenorientierter Überlegungen (Master)

Strategisches Markenmanagement in internationalen Joint Ventures (Master)

Kooperationen und Allianzen in zweiseitigen Märkten - eine Untersuchung von Plattformmärkten am Beispiel der Bezahlkartenindustrie (Master)

Der Automobilvertrieb der Zukunft - Eine ressourcenorientierte Analyse des Internetbasierten Direktvertriebes der Deutschen Premiumhersteller (Master)

Strategische Wettbewerbsvorteile einer inhabergeführten Bank - Eine ressourcenorientierte Wertkettenanalyse am Fallbeispiel der Joh. Berenberg, Gossler & Co. GK (Berenberg) (Master)

Entering the Italian Biogas Market: Market analysis and suitable market entry strategy for North-Tec (Master)

Multi-Channel-Marketing im Automobilvertrieb: Eine Analyse der Kundenbedürfnisse am Beispiel des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (Master)

Herausforderungen in strategischen Allianzen zwischen Unternehmen und NGOs - eine relationale Analyse dargestellt anhand eines Fallbeispiels (Master)

Diversität im Franchising - Eine performanceorientierte Analyse der Prinzipal-Agent-Problematik unterschiedlicher Franchisesysteme (Master)

Unternehmensgröße als Ausgangspunkt für die ressourcenorientiert Clusteranalyse (Master)

Innovationen in der chinesischen Automobilbranche - Eine Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit nach Porters Diamanten (Bachelor)

Franchising aus Unternehmenssicht -Eine auf dem Ressourcenansatz basierende Betrachtung (Bachelor)

Wachstumspotenzial des Kühlcontainertransportes im asiatischen Bananenmarkt - Implikationen einer Branchenstrukturanalyse für das Unternehmen Hapag-Lloyd (Bachelor)

Joint Ventures als Internationalisierungsstrategie - eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel deutsch-chinesischer Kooperationen (Bachelor)

Wertschöpfungsarchitekturen und strategische Wettbewerbsvorteile - Eine fallstudienbasierte Analyse des carsharings aus der Perspektive des Relational View (Master)

Anreiz- und Vergütungssystem bei Auslandsentsendungen von Dual-Career Couples: Eine prinzipalagenttheoretische Analyse am Fallbeispiel der Continental AG (Master)

Elektromobilität in Deutschland - Eine Untersuchung der strategischen Potenziale der Elektromobilität und deren Auswirkungen auf die automobile Distribution am Beispiel des Vertragshandels (Bachelor)

Sourcing-Strategien in der europäischen Bekleidungsindustrie - Eine fallbezogene Untersuchung zur Identifikation von Nearshoring-Potenzialen (Bachelor)

Innovative Wertschöpfung durch Kundenintegration - Eine Transaktionskostentheoretische Analyse (Bachelor)

Mehrkanalsysteme in der Distribution - eine Literatur- und fallbasierte Analyse relevanter Analysekriterien und Einordnungskonzepte (Bachelor

Untersuchungen der Mehrkanalstrategie eines Unternehmens der Textilbranche aus transaktionskosten-theoretischer Perspektive (Bachelor)

Wertgenerierung im CarSharing - Eine fallstudienbasierte Wertkettenanalyse von CarSharingunternehmen (Bachelor)

Clustermanagement als Unternehmensressource? Eine Analyse relationaler Ressourcen des deutsch-dänischen erneuerbare Energien Clusters (Master)

The Flexible Multinational Enterprise - The interplay of strategy and institutions (Master)

Finalised theses 2012:

Mehrkanalsysteme in der Distribution - eine Literatur- und fallbasierte Analyse relevanter Analysekriterien und Einordnungskonzepte (Bachelor

Strategische Allianzen als Markeintrittsstrategie für kleine und mittlere Unternehmen - eine ressourcenbasierte Analyse am Fallbeispiel der Bavaria Getränkemaschinen GmbH (Master)

Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke: eine relationale Analyse am Fallbeispiel des Branchennetzwerks foofRegio e.V. (Master)

Prozessorganisation in der Dienstleistungsbranche aus Institutionsökonomischer Sicht - Eine Untersuchung am Beispiel der Goldmind GmbH (Master)

Geschäftsprozessanalyse im internationalen Kontext - entwicklung eines Optimierungskonzepts der Fremdreparatur von Triebwerksteilen der Lufthansa Technik AG in Singapur (Master)

Anreizgestaltung und Motivation in Filialstrukturen - eine Prinzipalagenttheoretische Analyse auf der Grundlage eines Fallbeispiels (Master) 

Die Generierung von Wettbewerbsvorteilen durch Joint Ventures - Eine ressourcenorientierte Analyse anhand von Fallstudien (Master)

Internationalisierungsstrategien in der Automobilindustrie: Der Fall Volkswagen in Russland (Master)

Joint Ventures aus ressourcenorientierter Perspektive - Eine Analyse von internationalen Joint Ventures im indischen Automobilsektor (Bachelor

"Eine ressourcenorientierte sowie wertkettenbasierende Analyse der HPS Schwedt GmbH als ehemalige Tochter der Diersch & Schröder Unternehmensgruppe" (Bachelor)

Unternehmenscluster aus ressourcenorientierter Perspektive - eine Analyse der grenzüberschreitenden Wertschöpfungsaktivitäten der Windindustrie in der Region Süddänemark und Norddeutschland (Bachelor)

Chancen und Hemmnisse in der Wertschöpfung von Großhandelsunternehmen - Eine Wertschöpfungskettenanalyse am Fallbeispiel der Handelsgesellschaft CITTI - (Bachelor)

"CarSharing im ländlichen Raum - eine Analyse der Marktstruktur und der Attraktivität Flensburgs -" (Bachelor)

"Vertrieb von Elektromobilität - Eine strategische Analyse des Potentials verschiedener Geschäftsmodelle" (Bachelor

Elektromobilität: Eine Analyse verschiedener Geschäftsmodelle (Bachelor)

Franchise-Unternehmen der Dienstleistungsbranche - Eine Analyse der Kernprozesse des Wissensmanagement (Bachelor

Die deutsche Sportpferdezucht - Eine Analyse der Marktstruktur und Branchenattraktivität (Bachelor

WTO Membership: Trade Liberalization or Seal of Approval - A case study of the former Soviet Union (Master)

Optimierung betrieblicher Beschaffungsprozesse auf Basis einer Prozesslandschaftsanalyse (Master)

Finalised theses 2011:

Realisierung von Wettbwerbsvorteilen in dynamischen Netzwerken - Eine ressourcenorientierte Analyse am Fallbeispiel der DeLu GmbH (Master)

Identifizierung und Förderung von wertschöpfenden Ressourcen in Wirtschaftsclustern. Eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel des Clusters "Kompetenznetzwerk Ernährungswirtschaft Schleswig-Holstein" (Master) 

Management-Anreizsysteme in Filialorganisationen - Eine fallstudienbasierte Analyse im agenturtheoretischen Kontext am Beispiel der Automobildistribution (Master)

Realisierung von Wettbewerbsvorteilen in Joint Ventures der Automobilbranche. Eine ressourcenbasierte Analyse (Master)

Der deutsche Markt für Elektromobilität -Eine Analyse der Branchenstruktur und der Marktattraktivität (Master)

Die Initiierung von Unternehmensclustern - Stand der Forschung und Anwendungsmöglichkeiten in der Entwicklungshilfe (Master)

Strategische Wettbewerbsvorteile von Franchise-Systemen. Eine ressourcenorientierte Untersuchung (Master) 

Konzeptionierung virtueller, dynamischer Netzwerke und die Generierung von Netzwerkrenten (Master) 

Cluster as value adding web - analysis of the tidal energy sector of UK. Case study: Green Innovation AG (Master)

Relational Rents and Sustained Competitive Advantage - A Case Study Analysis of the Global Video Games Industry (Master) 

Touristische Destinationen als Wertschöpfungsnetzwerk - eine ressourcenorientierte Analyse der Gemeinde Wenningstedt-Braderup auf Sylt (Master)

Kooperative Wertschöpfungsarchitekturen in der Distribution - eine ressourcenorientierte Untersuchung im Versandhandel (Master)

Franchising und der Einfluss des Gütesiegels des DFV auf die Franchise-Beziehungen - Eine Analyse aus Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie (Master) 

Der Relational View und seine Anwendung in der Clusteranalyse - Eine fallstudienorientierte Analyse des Clusters Automobil- und Zulieferindustrie Leipzig (Master) 

Elektromobilität und dessen Auswirkungen auf den Vertragshandel - Aufgezeigt am Fallbeispiel von ausgewählten Vertragshändlern (Bachelor)

Joint Ventures als Kooperationsform - Eine ressourcenorientierte Analyse des Fallbeispiels Nordgetreide GmbH & Co. KG (Bachelor)

Cluster, Wertschöpfungsnetzwerke und Wettbewerbsvorteile - Eine Untersuchung am Fallbeispiel des Clusters Kopenhagen/Öresund Region (Bachelor)

Ressourcen und Wettbewerbsvorteile von Franchise-Systemen (Bachelor)

Der Low-Cost-Carrier Markt in Deutschland (Bachelor)

Entwicklung einer ressourcenorientierten Perspektive zur Analyse regionaler Wettbewerbsvorteile. Überlegungen auf der Basis der Resource-based View und der Erstellung eines Ressourcen-Profils des deutsch-dänischen Grenzgebietes (Bachelor)

State of the Art der Clusterforschung: Evaluationsmodelle zur Erfolgsmessung (Bachelor)

Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - Eine ressourcenorientierte Untersuchung der Automobilbranche in Südostniedersachsen (Bachelor

Cluster-Lebenszyklus: Eine Untersuchung der Entwicklung regionaler Cluster anhand eines Fallbeispiels (Bachelor)

Der deutsche Sportstudiomarkt -Eine Branchenstrukturanalyse nach Porter (Bachelor)

Die Bedeutung von Steuerung und Kontrolle in Franchise-Unternehmen - Eine effizienzorientierte Analyse am Fallbeispiel McDonald's (Bachelor)

Wertschöpfungskonfiguration in Dienstleistungsunternehmen - Eine konzeptionelle und fallstudienbasierte Analyse (Bachelor)

Politische Wirtschaftsförderung -  Public policy Instruments im Maritimen Cluster Schleswig-Holstein (Bachelor)

Social Franchising - Eine Analyse aus der Sicht der Prinzipal-Agent-Theorie (Bachelor)

Die Governance Strukturen Publikumsaktiengesellschaft versus Eigentümer-Unternehmung - Eine Property-Rights-theoretische und fallstudienbasierte Untersuchung (Bachelor)

Die Funktion und Bedeutung der Stammbank im Keiretsu - Ökonomische Analyse für Japans typische Netzwerkstrukturen (Bachelor)

Wettbewerbsvorteile und unternehmensübergreifende Wertketten - eine auf Fallstudien basierte Untersuchung am Beispiel ausgewählter Unternehmen der Kreuzfahrtbranche (Master)

Kooperative Wertschöpfungsarchitekturen in der Distribution - Eine ressourcenorientierte Untersuchung im Versandhandel (Master) 

Touristische Destinationen als Wertschöpfungsnetzwerk - Eine ressourcenorientierte Analyse der Gemeinde Wenningstedt-Braderup auf Sylt (Master)

Car2Go in Hamburg - eine Fallstudie (Bachelor)

Erzielung von Wettbewerbsvorteilen durch CSR-Aktivitäten - Eine literaturbasierte Analyse vor dem Hintergrund des Bankensektors (Master) 

Die Liberalisierung des Zähl- und Messwesens: Mögliche Strategien zur Erweiterung der Wertschöpfungskette (Master)

Analyse der Organisationsstruktur - Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Unternehmens Larsen Danish Seafood (Bachelor)

Finalised theses 2010:

Der Relational View und seine Anwendung in der Clusteranalyse - Eine fallstudienorientierte Analyse des Clusters Automobil- und Zulieferindustrie Leipzig (Master)

Internationalisierung der kleinen und mittleren Unternehmen in Mazedonien (Master)

Strategische Wettbewerbsvorteile im Automobilhandel - Eine ressourcen- und wertkettenorientierte Untersuchung auf der Grundlage von Fallstudien ausgewählter Automobilhändler in Russland (Master)

Analyse der Organisationsstrukutur - Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Unternehmens "Larsen Danish Seafood" (Bachelor

Markteinführung deutscher Pharma-Produkte in Kolumbien- Eine Analyse auf Basis Porter's Five Forces (Bachelor)

Der deutsche Car-sharing Markt - Eine Branchenstrukturanalyse nach Porter (Bachelor)

Eine Principal-Agent-theoretische Analyse von Franchisesystemen (Bachelor)

Bindungsmechanismen und Effizienzvorteile bei Franchise-Systemen - eine Fallstudie am Beispiel des Unternehmens Mango (Bachelor)

Der österreichische Outdoor-Markt - Eine Branchenstrukturanalyse im Hinblick auf einen Markteintritt der Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH (Bachelor)

Wettbewerbsvorteile in der Bekleidungsbranche - Eine ressourcenorientierte Untersuchung anhand des Unternehmens Gate One Fashion (Bachelor)

Strategische Wettbewerbsvorteile im E-Commerce - Eine ressourcenorientierte Analyse am Beispiel des Online-Shops der Madeleine Mode GmbH (Bachelor)

Strategic Manufacturing Site Selection - The case study: H. & J. Brueggen KG (Bachelor)

Erzielung von Wettbewerbsvorteilen durch CSR Aktivitäten - eine literaturbasierte Analyse vor dem Hintergrund des Bankensektors (Master

Doing Business with the Poor - Poverty Reduction through Business (Master)

Einfluss von Marktakteuren auf den Butadien-Preis - Eine Untersuchung auf der Grundlage der Prinzipal-Agent-Theorie (Master)

Generierung von Wettbewerbsvorteilen in Nischenmärkten - Eine fallstudienbasierte Untersuchung am Beispiel der Dräger Safety AG & Co. KGaA (Master)

Internationalisierung durch Tochtergesellschaften - Eine Analyse auf Basis des Resource-based View (Bachelor)

Compliance Management in mittelständischen Unternehmen - eine Analyse aus der ressourcenorientierten Sichtweise (Bachelor)  

Produktcharakterisierung im Onlinehandel (Bachelor)

Cluster, Wertschöpfungsnetzwerke und Wettbewerbsvorteile - Eine fallstudienbasierte Analyse des "Mechatronik-Clusters Sønderborg" (Bachelor)

Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - Eine fallstudienbasierte Untersuchung von Clustern in Schleswig-Holstein (Bachelor)

Online-Direktvertrieb in der Textilbranche - Eine ressourcentheoretische Betrachtung (Bachelor)

The Dynamic Capabilities View - Eine fallstudienbasierte Anwendung in der Handelsschifffahrt. (Bachelor)

Das "Green Dealer"-Geschäftsmodell in der Automobildistribution - Eine ressourcenorientierte Analyse (Bachelor)

Eine kritische Reflexion ressourcenorientierter Strategieansätze in kleinen und mittelständischen Unternehmen - Eine Untersuchung am Beispiel der Firma Strehl GmbH & Co. KG (Bachelor)

Organisationsformen von Professional Service Firms in Deutschland - Eine Analyse auf Basis der Prinzipal-Agenten-Theorie (Bachelor

Eine Ressourcenanalyse für Mobilitätsmanagement als Beratungsdienstleistung am Fallbeispiel der Firma juvi  (Bachelor)

Management von Unternehmensclustern - Am Fallbeispiel des Tourismusclusters in Berlin (Bachelor)

What are the primary reasons that Audi intenders do not purchase? An explorative intender defection analysis exemplified at AUDI AG (Master)

Cluster als Wertschöpfungsnetzwerke - eine Untersuchung des deutschen-dänischen Tourismusclusters Sønderjylland-Schleswig (Master) 

Wertschöpfungsarchitekturen und Wettbewerbsvorteile - Eine Untersuchung auf der Grundlagen einer Fallstudie in der Textilindustrie (Master) 

Finalised theses 2009:

Problemtypen und Agenturkosten in internationalen Vertragsbeziehungen mit Franchisenehmern - Das Beispiel eines US-amerikanischen Unterhaltungskonzerns auf dem japanischen Markt (Master)

Generierung strategischer Wettbewerbsvorteile - Eine ressourcenorientierte Untersuchung am Beispiel von Hybridfayhrzeugen in der Automobilindustrie (Master)

Effiziente Gestaltung der Wertschöpfung in der Textilindustrie - Eine fallstudienbasierte Untersuchung des Erfolgsmodells ZARA - (Bachelor

Valuabel resources and retail strategies in the automotive sector - The case of Australian and German used car distribution (Master)  

Multi-level Cluster Analysis of Single Actors - Assessing the Competitive Advantage of Single Firms in a German Wine Cluster (Master)

Neue Vertriebskonzepte im Internet - eine ressourcenbasierte Untersuchung von Private-Shopping-Clubs (Bachelor)

Eine Erfolgsfaktorenanalyse von Unternehmenskooperationen in der deutschen Energiewirtschaft - Ein Beispiel anhand einer Fallstudie eines deutschen regionalen Energieversorgers (Bachelor)

Alumni-Management an deutschen Hochschulen - Eine Untersuchung am Beispiel von ExNet Flensburg e.V. Alumniverein des Internationalen Instituts für Management der Universität Flensburg (Bachelor)

Benchmarking als internes Managment-Tool - Eine kritische betrachtung anhand des Beispiels der E.ON Kernkraft GmbH (Bachelor)

Stadtmanagement und -marketing aus ressourcenorienteriter Sicht am Beispiel der Stadt Kiel (Bachelor

Strategic Competitiveness and Business Models. In case of the German automotive industry. (Bachelor)

Internationalisierung durch Franchising- Eine Analyse aus Sicht der Principal-Agent-Theorie (Bachelor)

Preisbildung bei immateriellen Gütern - eine Analyse am Beispiel - der Auslandshandelskammer Dänemark (Bachelor)

Policy instruments and their impact on the electrical vehicle market - an analysis from an energy supplier's point of view (Bachelor)

Kooperation und Innovation - Eine Untersuchung von Allianzen deutscher Automobilhersteller im Bereich alternativer Antriebstechniken (Bachelor)

Erfolgsmessung bei Clusterakteuren- eine Untersuchng am Beispiel des Automobilclusters der Region Stuttgart (Master)

Global Sourcing in Emerging Markets - The Establishment of a Local Procurement Office of an International Automotive Manufacturer in Russia (Master)

Markteintritt eines kleinen und mittelständischen deutschen Dienstleistungsunternehmens in den polnischen Markt - Eine Fallstudienunterschung anhand des "Service Center Torweihe" (Bachelor)

Ressourcenanalyse von Dienstleistungsunternehmen im internationalen Tourismus. Eine Betrachtung auf der Grundlage einer Fallstudie des Extremsporttoursimus inQueenstown in Neuseeland  (Bachelor)

Finalised theses 2008:

Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen - Eine Analyse von Markteintrittsstrategien deutscher Unternehmen nach Dänemark (Master) 

Margin and Bonus Systems in Selective Car Distribution. An Analysis from the Resource-Dependence-Perspective (Master)

An analysis of car dealer groups in Norway and Sweden (Master) 

Sportsponsoring - Strategiefindung für das MINI Driver Training (Master)

Strategien & Geschäftsmodelle selbstständiger Automobilwerkstätten gegenüber Franchisewerkstätten (Bachelor)

Strategisches Management von Destinationsmarken am Beispiel eines Tourismuskonzeptes (Master)  

Markteintrittsstrategien für Emerging Markets - Eine Fallstudie zum Markteintritt Volkswagens in den indischen Automobilmarkt (Master)

Erzielung von Kooperationsrenten in FuE-Kooperationn kleiner und mittlerer Unternehmen (Master)

Fimenspezifische Wettbewerbsvorteile und Cluster - Am Beispiel der Untersuchung von Akteursbeziehungen in der Ernährungswirtschaft in der Region Schleswig-Holsteins (Master) 

Das Ein-Liter-Auto von Volkswagen (Master) 

Internationalisierung durch Franchising (Master) 

Strategien zur Gestaltung und Vermarktung einer Stadt am Fallbeispiel der Stadt Quickborn - Eine ressourcenorientierte Analyse (Bachelor)

Netzwerkbildung von KMU unter Annahme der Prinzipal-Agent-Theorie (Bachelor)

Die Automobilbranche im Wandel - Veränderung in Distribution, Struktur und Produktion durch die Liberalisierung des Wettbewerbs und die Individualisierung der Kundenwünsche (Bachelor)

Multi-Franchising in der Automobilbranche (Bachelor)

Digitalisierung auf dem Tonträgermarkt: Generierung von Wettbewerbsvorteilen (Bachelor

Challenges & Concepts for Service Strategies of Airlines - The Impact of Self Service Check-in on Low Cost and Hybrid Airlines (Bachelor

Distinctive Characteristics of two-sided Service Platforms (Bachelor)

Neue Formen der Wertschöfpungsorganisation in der Automobilbranche - Verlagerung von Wettbewerbsvorteilen? - (Bachelor)

Ethno-Marketing - Die Bedeutung der Kultur für die Zielgruppenansprache der türkischstämmigen Bevölkerung in Deutschland (Bachelor)

Internationalisierung, Markteintrittsstrategien und E-Commerce - Fallstudie zu dem Markteintritt eines Versandhandels (Bachelor)

Bedeutung des Consumer Insights für die Gestaltung von Werbespots. Eine Untersuchung am Beispiel der Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG  (Bachelor)

Analyse der Händlerzufriedenheit der Volkswagen AG im vertikalen Marketing anhand einer Gegenüberstellung Händlerzufriedenheitsstudien "Schwache Marken Monitor" und "Dealer Satisfaction Index" im Jahr 2007 (Master)

Finalised theses 2007: 

Netzwerke im internationalen Handel (Master)

Sozioökonomische Modelle und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der Clusteranalyse (Master) 

Lebenszyklusmanagement im automobilen Produktmarketing (Master)

Regionalness in Value Adding Webs (Master)

Internationalisation of German Small & Medium sized companies in the United Arab Emirates Market (Master)

Expansionsstrategien für Reiseunternehmer - Eine empirische Analyse auf der Basis einer Fallstudie eines deutschen Reiseunternehmens (Bachelor)

Wertschöpfungsorganisation in der Automobilbranche - Das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb am Beispiel des Low-Cost-Produktes Dacia (Bachelor)

Organisation von Wertschöpfungsaktivitäten in regionalen Clustern - Eine Untersuchung des maritimen Clusters Schleswig-Holstein (Bachelor)

Wertschöpfungsorganisation beim Verkauf digitaler Produkte im Internet - Eine Fallstudie zum iTunes Music Store (Bachelor)

Franchising im Bereich immaterieller Dienstleistungen (Bachelor

Profit durch Verantwortung? - Analyse des Einflusses von Corporate Social Responsibility & Corporate Citizenship auf Arbeitsbeziehungen in Deutschland (Master)

Kooperative Wettbewerbsbeziehungen in der Musikbranche - Eine Analyse der Wertschöpfungsprozesse unter Einfluss der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien (Master)

Cluster und Wettbewerbsvorteile - Eine Analyse mit dem Fokus auf Innovation (Master)

Event-Controlling. Das Konzept der Automobilmanufaktur Maybach (Master)

Clusterbasierte Innovationen in Unternehmen - Annäherung an eine strategische Perspektive (Master)

Finalised theses 2006:

Mehrmarkenhandel im Automobilvertrieb - eine prinzipal-agent-theoretische Analyse der Konsequenzen aus Herstellerperspektive (Master)

Born Global or Acting Global - Analyzing missing values within the market research process considering Philips & the European Airfield Ground Lighting Industry (Master)

Citybranding - Markenbildung von Städten (Master)

Standard-Kriege in multiplen Märkten - eine modelltheoretische Betrachtung der Einführung von BlueRay/HD-DVD (Master)

Analyse und Optimierung der Lagerhaltungspolitik für Ersatzteile im Bereich der Reparatur von Mobiltelefonen (Master)

Pay-Per-Call als Instrument für das Online-Marketing von KMU. Eine Untersuchung der Hotel- und Gastronomiebranche (Master) 

Alte Traditionen & Neue Wege - Eine Analyse der australischen und deutschen Weinindustrie im Vergleich (Bachelor)

Die Balanced Scorecard als Managementkonzept in Franchiseunternehmen - Eine strategische Analyse aus Sicht des Franchisenehmers (Master)

Internationalisierung von KMU - eine Untersuchung auf Grundlage einer Fallstudie (Master)

Entrepreneurship in Deutschland und Dänemark - eine vergleichende Untersuchung der Beratungsmöglichkeiten für Existengründer in Schleswig-Holstein und Soenderjylland (Bachelor)

Succession in Family Businesses - Developing a comparative framework for succession concepts and models (Bachelor)

Franchisingorganisationen - Analyse einer Neueröffnung eines Franchiseunternehmens im Automobilsektor (Bachelor)

Unternehmenszusammenschlüsse in der Automobilbranche - Eine Untersuchung vor dem Hintergrund des Zusammenschlusses von VW und Skoda (Bachelor)

Verkauf digitaler Güter im Internet - Eine ressourcen-orientierte Untersuchung auf der Grundlage von Fallbeispielen aus der Musikbranche (Master)

Der Einfluß der zunehmenden Virtualisierung der Arbeitswelt auf die Arbeitsbeziehungen aus Sicht der Principal Agent Theorie - speziell am Beispiel der Einführung der elektronischen Arbeitszeiterfassung im Diakonissenkrankenhaus Flensburg (Master)

Das Career Service Center der UF - SDU - beleuchtet vor dem Hintergrund des Prinzipal-Agent-Ansatzes. Speziell: Der Standpunkt der Firmen (Master)

Regionenspezifisches Standortmarketing in Deutschland - Eine ressourcen-basierte Analyse des Kreises Lippe in Nordrhein-Westfalen (Master) 

Wissensmanagement in berufsbildenden Schulen - Eine Untersuchung auf der Grundlage einer Fallstudie (Master) 

Die Positionierung der DB-Autozug GmbH in der Oeresund-Region - Eine Markt- und Kundenstrukturanalyse des Marktes für schienengebundene Fernverkehrsdienstleistungen (Master)

Finalised theses 2005:

Stadtmarketing- Vergleich zweier europäischer Städte (Bachelor)

Markenbewusstsein und Markenbindung bei Kindern und Jugendlichen - Strategisches Markenmanagement am Beispiel der Lebensmittelbranche (Bachelor)

Analyse der Expansionsmöglichkeiten eines mittelständischen Unternehmens im Ost-Europäischen Markt - Eine Untersuchung auf der Grundlage des Fallbeispiels Peek & Cloppenburg (Bachelor)

Markteinführung eines innovativen Kosmetikproduktes - Analyse der Möglichkeiten zur Wiederbelebung des Nischenmarktes für Collagenhaltige Kosmetik (Bachelor)

Entwicklung einer Marketingstrategie für die 3 dimensionale Visualisierung von medizintechnischen Geräten und Anlagen des Unternehmens MEDICAL LAYOUT (Bachelor)

Balanced Scorecard als Führungssystem für Start-ups? - Eine Untersuchung für die Gründung der Blooline GmbH (Bachelor)

Entwicklung einer Marketingstrategie für das Apollo Service Kino Altena (Bachelor)

Gebrauchtfahrzeugmanagement - Eine prozessorentierte Analyse (Bachelor)

Kommunikationskonzept für die Phänomenta Flensburg e.V. (Bachelor)

Die Erzielung strategischer Wettbewerbsvorteile mit digitalen Verlagsprodukten - Eine Analyse am Beispiel der Zeitschrift Globus im kroatischen Online-Markt (Master) 

Internetvertrieb von Lebensmitteln - Analyse der strategischen Optionen deutscher Lebensmitteldiscounter (Master)

Die Internationalisierung kleiner Unternehmen - Theoretischer Hintergrund und praktische Beispiele (Master)

Wissensweitergabe als relevanter Faktor der erfolgreichen Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen (Master)

Markterschließung in Deutschland und Korea - eine vergleichende Umweltanalyse mit dem Fokus auf kulturelle Unterschiede (Master)

Konzeption und Implementierung eines Shared Service Center im Personalbereich - Eine Untersuchung auf Grundlage ökonomischer Theorie (Master)

Evaluation von Suchmaschinenmarketing (Master)

Motivations- und Finanzierungskonflikte im Agri-business - Eine Analyse auf Grundlage der Agency- Theorie (Master)

Wettbewerb in Branchen mit Netzwerkeffekten - Eine Untersuchung am Beispiel Videospielbranche (Master)

Organisational Alternatives of Outsourcing (Master)

Strategische Wettbewerbsvorteile für Anbieter digitaler Musik - Eine Geschäftsmodellanalyse auf dem deutschen Markt (Master)

Zielgruppenspezifische Kommunikationsgestaltung Philips GmbH/UB Licht (Master)

Management organisatorischen Wandels - Untersuchung des Erfolgsfaktors Mensch bei der Optimierung der Vorkalkulation bei einem Automobilzulieferer (Master)