Publication (selection)

Monographien

2017                 Bildung für Newcomer. Wie Schule und Quartier mit Einwanderung aus Südosteuropa umgehen. Wiesbaden: Springer VS. (ISBN: 978-3-658-14718-1; Dissertation)

Herausgeberschaften

2018                 Nina Berding, Wolf-D. Bukow, Karin Cudak. (Hg.): Die kompakte Stadt der Zukunft: Auf dem Weg zu einer inklusiven und nachhaltigen Stadtgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS-Verlag. (ISBN: 978-3-658-18733-0)

2016                 Melanie Behrens; Wolf-D. Bukow; Karin Cudak, Christoph Strünck (Hg.): Inclusive City: Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Mobilität und Diversität in der Stadtgesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden (ISBN: 978-3-658-09538-3).

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

2021                 Bildungssituation(en) von Sinti und Roma im deutschen Bildungssystem. In: Daniel Strauß (Hg.): RomnoKher-Studie 2021. Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland, S. 13-44 (gemeinsam mit Iulius Rostas; 1. Auflage).

2020                Sprachliches und soziales Lernen mit Märchen – Am Beispiel der "Kleinen Leute von Swabedoo". In: Praxis Sprache, 4, S. 281-287.

2020                 Was löst Wasser? Was nicht? Naturwissenschaftliche Experimente im sprachheilpädagogischen Sachunterricht. In: Praxis Sprache, 2, S. 122-127.

2019                 Sprachbildung mit der Methode der Poster-Präsentation im Sachunterricht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 12, S. 638-651.

2018                 Die kompakte Stadt der Zukunft. Das Quartier als Referenzrahmen für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Stadtgesellschaft. In: Nina Berding, Wolf-D. Bukow, Karin Cudak. (Hg.): Die kompakte Stadt der Zukunft: Auf dem Weg zu einer inklusiven und nachhaltigen Stadtgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-30. (ISBN: 978-3-658-18733-0)

2018                 Globalisierte Biografien an globalisierten Orten: Das Beispiel der Einwanderungsbewegung aus Südosteuropa und ihre bildungskulturelle Verarbeitung. In: Nina Berding, Wolf-D. Bukow, Karin Cudak. (Hg.): Die kompakte Stadt der Zukunft: Auf dem Weg zu einer inklusiven und nachhaltigen Stadtgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. 181-202. (ISBN: 978-3-658-18733-0)

2017                 Vom Beharrungsvermögen einer rassistisch imprägnierten Migrationsdebatte. (In: FORSCHUNGSJOURNAL SOZIALE BEWEGUNGEN 30. JG. 3 | 2017 (gemeinsam mit Wolf-D. Bukow; ISSN: 978-3-658-14720-4). forschungsjournal.de/fjsb-plus

2017                 Zur Entwicklung von institutionellem Rassismus: Rassistische Routinen in der kommunalen Praxis. In: Karim Fereidooni und Meral El (Hg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden: Springer VS (Research), 385–403. (gemeinsam mit Wolf-D. Bukow; ISBN: 978-3-658-14720-4).

2016                 Bildungskulturen zwischen Ghettoisierung und Mobilisierung. In: Merle Hummrich, Nicolle Pfaff, İnci Dirim und Christine Freitag (Hg.): Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS., 103–116. (ISBN:978-3-658-10004-9)

2016                 Inclusive-City und schulische Bildungssettings rund um die Einwanderungsbewegung aus Südosteuropa. In: Melanie Behrens, Wolf-D. Bukow; Karin Cudak; Christoph Strünck: Inclusive City: Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Mobilität und Diversität in der Stadtgesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 299-322. (ISBN: 978-3-658-09538-3)

2016                Auf dem Weg zur Inclusive City. Die Stadtgesellschaft ist der sozial-adäquate Referenzrahmen für eine Debatte über die zunehmende Mobilität und Diversität. In: Melanie Behrens, Wolf-D. Bukow; Karin Cudak; Christoph Strünck: Inclusive City: Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Mobilität und Diversität in der Stadtgesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 1-22. (ISBN: 978-3-658-09538-3)

2016                Die Zukunft der Stadtgesellschaft als Inclusive City. In: Melanie Behrens, Wolf-D. Bukow; Karin Cudak; Christoph Strünck: Inclusive City: Überlegungen zum gegenwärtigen Verhältnis von Mobilität und Diversität in der Stadtgesellschaft, VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 353-368. (ISBN: 978-3-658-09538-3

2015                 Exkludierende Bildungskulturen. In: Bernd Dollinger; Axel Groenemeyer, Dorothea Rzepka (Hrsg.): Devianz als Risiko. Neue Perspektiven des Umgangs mit abweichendem Verhalten, Delinquenz und sozialer Auffälligkeit, Beltz Juventa: Weinheim Basel, 244-264. (ISBN: 978-3-7799-2959-8)

2015                 Educational spaces in times of post-industrialisation and EU-2-Enlargement. In: George Grollios; Tassos Liambas; Perikles Pavlidis (Hg.): Proccedings of the IV International Conference on Critical Education ‘Critical Education in the Era of Crisis’; www.eled.auth.gr/, date of access mm/dd/yy.Critical Education in the Era of Crisis. Proceedings Volume 2. Thessaloniki: Aristotle University of Thessaloniki. (ISBN: 978-960-243-698-1)