International Management Studies (MA)

Bachelor/Master Kolloquium

Lecture number
22PF18c
Semester
Spring semester 2020
Type
Kolloquium
Maximum number of participants
30

Events

13.03.2020 von 14:00 bis 18:00 Uhr, MAD 225 und

08.05.2020 von 14:00 bis 18:00 Uhr, MAD 225.

Lecturers

Description

Die Teilnahme am Kolloquium ist verpflichtend für alle Studierenden, die nach der Prüfungsordnung 2017 studieren.

Inhalt:

Im Rahmen des Kolloquiums werden den Teilnehmer*innen verschiedene Themen rund um das wissenschaftliche Arbeiten nähergebracht, wie bspw. Phasen einer Abschlussarbeit, Themensuche und -eingrenzung, Literaturquellen und -datenbanken, Literatursoftware, Bewertungskriterien, formale Anforderungen, Zitationsstile, Exposé-Erstellung sowie die Fallstudienmethodik. Zusätzlich gibt es an verschiedenen Terminen die Möglichkeit, Probleme und Fragen in der Gruppe zu erörtern. Ferner dient das Format dem Austausch über wissenschaftliche Fragestellungen.

Ziel:

Das Kolloquium hat zum Ziel, während des Erstellungsprozesses der Praxis- oder Masterarbeiten eine begleitende Betreuung zu gewährleisten und die Qualität der wissenschaftlichen Arbeiten zu verbessern. Es bietet ein Forum für die Vorstellung der laufenden Arbeiten sowie für die Diskussion grundlegender Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Entwicklung eines Exposés und Präsentationen zum jeweiligen Stand der Abschlussarbeit.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Literature

Literaturhinweise Dr. Scheel:

American Psychological Association (Ed.). (2009): Publication Manual of the American Psychological Association. 6th Edition. Amer Psychological Assn. Bortz, J. & Döring, N. (2006): Forschungsmethoden und Evaluationen: Für Humen- und Sozialwissenschaftler. 4. Auflage. Heidelberg: Springer. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2014). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Planen, Durchführen und Auswerten. Hallbergmoos: Pearson. Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften: Schreiben und Gestalten. Hallbergmoos: Pearson.

Analysis and Development of Leadership

Lecture number
22SQ21c
Semester
Spring semester 2020
Type
Seminar/Projekt
Maximum number of participants
25

Events

Day Time Recurrence Duration Room
Wed. 08:00 to 11:00 Weekly 03/18/2020 to 06/10/2020 Gebäude Madrid - MAD 130

Lecturers

Description

WICHTIG: Das Erscheinen zur ersten Veranstaltung am 18.03.2020 ist zwingend erforderlich, um an diesem Kurs teilnehmen zu können!!!

Sollten Sie keinen Platz erhalten haben, so melden Sie sich bitte bis spätestens 18.03.2020 per E-Mail an Dr. Dirk Wortmann.

Empirical research project

Lecture number
22SQ03c
Semester
Spring semester 2020
Type
Seminar
Maximum number of participants
30

Events

Day Time Recurrence Duration Room
Thu. 08:00 to 10:00 Weekly 03/12/2020 to 06/11/2020 Gebäude Madrid - MAD 131

Lecturers

Description

„Grenzregion im Wandel: Neue Arbeit und Führung im deutsch-dänischen Kontext“:

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf aktuellen Herausforderungen und Phänomenen in der Arbeitswelt und den daraus erwachsenden Implikationen für angemessenes Führungsverhalten. Dabei wird insbesondere die Entwicklung in der deutsch-dänischen Grenzregion thematisiert und eine empirische Untersuchung in deutschen und dänischen Organisationen der Region durchgeführt. Die Studie wird sich thematisch in verschiedene Schwerpunkte gliedern und in Form wissenschaftlicher Poster präsentiert werden. Die Poster werden anschließend sowohl auf der Demissionsfeier 2020 als auch im IIM ausgestellt.

Forschungsseminar - Leadership approaches and environmental issues

Lecture number
22S320c_a
Semester
Spring semester 2020
Type
Seminar
Maximum number of participants
15

Events

Day Time Recurrence Duration Room
Tue. 18:00 to 19:30 Weekly 03/10/2020 to 06/09/2020 Gebäude Madrid - MAD 225

Lecturers

Description

Objectives and scope:

This course is designed to challenge mainstream approaches to leadership and management by attempting to suggest alternative perspectives and opening new vistas to a holistic conceptualization of these concepts. Departing from traditional and dominant functions of leadership and management that focus on optimizing profit and sustaining organizations, we try to lay a renewed emphasis on intersubjective relationship and ethics in these domains. To do so, we appeal not only to the critical abilities of the students but also try to stimulate their affective and creative powers in order to remap and reconceptualize leadership and management in a way that can efficiently respond to immediate issues and concerns at local and broader contexts. The idea is to devise a hands-up approach where students can give free reign to their fancy, enjoy the outcomes of their creative powers and make a concrete difference in the world around them. After revealing the shortcomings of the mainstream theory and practice, and challenging the dominant beliefs, we try to offer new grounds to erect an alternative whose more comprehensive outlook makes it possible to leaders and managers to create the greatest good for the greatest number and diversity of species including Homo sapiens.

We will cover a wide diversity of materialism including animated comedy shows (e.g. South Park, The Simpsons), cartoons, pieces of news, papers and book chapters on critical humor studies, environmental psychology and green leadership. Wokje Abrahamse’s Encouraging Pro-Environmental Behaviour: What Works, What Doesn’t, and Why (2019; 151 pages) serves as our primary course book. Students are also encouraged to integrate relevant material of their liking into the syllabus on consulting the instructors.

Students are expected to learn the basic theories of environmental psychology, green leadership and humor and effectively apply them to and employ them in leadership and management (studies) through critical and creative engagement with assigned course materials, actively participating in critical discussions, and presenting topics.”

Health and Stress at Work

Lecture number
22S309c
Semester
Spring semester 2020
Type
Seminar/Projekt
Maximum number of participants
25

Events

Day Time Recurrence Duration Room
Wed. 16:30 to 19:00 Weekly 03/11/2020 to 06/10/2020 Gebäude Madrid - MAD 131

Lecturers

Description

Sämtliche Informationen zur Anmeldung erhalten Sie in der ersten Veranstaltung!

Die Teilnahme an der ersten Veranstaltung ist zwingend erforderlich für die Belegung des Kurses.