Completed projects

2019 - 2016

IntAGt

"Integration von präventivem Arbeits- und Gesundheitsschutz in Aus- und Fortbildungsberufen der Industrie 4.0 (IntAGt)"

Im Rahmen des Verbundprojekts IntAGt soll untersucht werden, inwiefern sich die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirkt. Ein besonderer Fokus des Projektverhabens liegt auf den bisher nur wenig untersuchten Auswirkungen auf die psychische Gesundheit. Im Zuge des Projektes werden Konzepte für präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutz im Zusammenhang der Industrie 4.0 erarbeitet.

Ziel des Projekts ist es, Maßnahmen zur Förderung von gesunder und lernförderlicher Arbeit unter den Bedingungen der Industrie 4.0 zu entwickeln und umzusetzen.

Partner des Verbundprojekts sind neben der Europa-Unversität Flensburg die Universität Bremen, IG Metall, die Betriebe Elster GmbH und ArcelorMittal Bremen. Mit der Trägerschaft des Projekts ist das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) betraut.

Laufzeit: 07/2016 - 06/2019

Finanzierung: Drittmittel

Projektleitung: Dr. Tabea Scheel

Projektmitarbeiterinnen: Dr. Veronique Slomski, Nergihan Usta, Celina Schmok, Malena Krüger

KITA-Projekt

Arbeitsaufgaben und -strukturen von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen

In diesem Projekt soll untersucht werden, ob und wie pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (Kitas) die im Bildungsprogramm von Schleswig-Holstein formulierten Anforderungen (als gesellschaftlichen "Aufrag") in der Praxis aufgreifen und umsetzen. Mit Hilfe eines zu entwickelnden Arbeitsanalyseverfahrens sollen pädagogische Fachkräfte in Kitas bei der Arbeit beobachtet und befragt werden. Zentrales Ziel des Projektes ist es, strukturelle Bedingungen (Strukturqualität) zu identifizieren, die für eine Umsetzung der Anforderungen förderlich oder hinderlich sind. Hiermit wird eine Forschungslücke gefüllt, da - wenn überhaupt - nur Selbsteinschätzungen im Rahmen von Befragungen vorliegen, die gerade in diesem Feld starker sozialer Erwünschtheit unterliegen.

Laufzeit: 05/2015 - 04/2019

Finanzierung: Hochschulmittel

Projektleitung: Dr. Heiner Dunckel

Projektmitarbeiterinnen: Dr. Claudia Richter

2016 bis 2010

Family-friendly region of Rendsburg (FAME)

Short description: Investigation of the reconcilableness of family/care and work; identification of areas of activity for a family-friendly region

Funding: Stadt Rendsburg

Duration: 06/2012 - 11/2013

Project management: Prof. Dr. Marianne Resch

Employees: Dirk Wortmann, Deborah Hohmeyer, Lars Hochmann, Wilhelm Karwatzki, Hanna Nautsch und Susanne Vogel

Basis

Publications by the Federal Ministry of Family Affairs as well as the charter for family-friendly working hours signed in February prove the importance currently attributed to the issue of "reconciliation" from the political side. The work situation has primarily been addressed up to now, whereas conditions and difficulties of the everyday life are being neglected.

If employed people assume social responsibility, such as e.g. child care and education or care of sick relatives, they face a variety of problems. Reconciling work and family or work and care is no easy task. There are repeatedly time and demand-related role conflicts [1] in the course of the day and have to be solved on a daily basis. In the field of family-friendly or family-oriented human resources policy [2],  work-related measures are dominant. In contrast, any suggestions going beyond business and facilitating the duties of the daily life are underrepresented.

In the meantime, there are various initiatives that supplement the operational approach by regional activities, such as e.g. the action platform beruf@familie.nrw. The idea of a family-oriented region has already been taken up by the Institute of Working Life and Family of the Hertie Foundation and a certificate of a family-friendly region has been awarded.

Leading question of the project

Which difficulties of everyday life occur for the persons affected and how burdensome are they?

Objective of the project

In the FAME project, the regional approach for the region of Rendsburg should be developed in order to improve the reconcilableness of work and family in the region of Rendsburg. For this purpose, any difficulties and everyday problems of the reconciliation of work and family are to be determined in the region of Rendsburg. Against this backdrop, suggestions for any regional measures are determined and elaborated in cooperation with regional agents. Thus, family-oriented corporate management is supplemented by the actions affecting the way of living (such as e.g. the synchronization of working times and lifetimes or any other family-supporting measures).

Procedure

The project consists of three phases: In the first two phases, it is determined by way of interviews and a postal survey in which situations and circumstances in life families are facing difficulties of reconciling work and the assumption of social responsibility in terms of care.

For preparing the survey qualitative interviews are conducted in selected household and family types at first.

The third phase includes the feedback of the results on the occasion of a workshop series. As part of this workshop series, a list of measures with regard to the problem and activity fields determined in the study should be developed. Individual projects are supervised and evaluated within a cooperation with Europa-Universität Flensburg.

The final report is available for download here.

Results

The result of the study shows a significant need for action in the subject areas investigated. Accordingly, some approaches for the development of countermeasures have been indicated.

Literature

[1] vgl. Greenhaus, J. H. & Beutell, N. J. (1985). Sources of conflict between work and family roles. Academy of Management Review, 10, 76-88.

[2]. vgl. Dilger, A., Gerlach, I. & Schneider, H. H. (2007). Betriebliche Familienpolitik - Poten­ziale und Instrumente aus multidisziplinärer Sicht. Wiesbaden: VS Verlag für So­zialwissenschaften.

CommA

An empirical study of mutual dependency in consideration of leadership behavior.

Conducted for the purposes of the Master thesis by Laura Ditzel and Dirk Wortmann. For describing an employee´s attachment with her or his company the term of identification or commitment can be used. Both terms describe the emotional connection or the psychological bond between employees and their company. Whereas identification mainly manifests on the values and standards of employees and organizations, factors, such as the variety of work, a good work climate, etc. have an effect on the commitment.

In this connection, it is a proven fact that a large commitment of employees in the form of motivated and reliable acting positively contributes to the performance of an organization. However, how  to create and raise commitment? Among others, the industrial-organizational psychology devotes itself to working conditions and their consequences for the psychic and physical health of employees.

Against this backdrop, it should be explored as part of a Master thesis and by way of an empirical survey

  • whether there is a connection between working conditions and commitment

  • and whether any specific partial areas of working conditions have a stronger impact on commitment than others.

External long-term analysis (ELZA)

Short description Evaluation von Mutter-Kind-Kuren

Duration: 04/2011 - 04/2012

Contact person: : Prof. Dr. Marianne Resch

Employees: Patricia Ohst, Sara Wichmann, Dirk Wortmann

Basis

In the ELZA project (external long-term analysis) the effects of mother-child-cures of the Ev. Health Resort GODE TIED (Büsum) has been investigated under the direction of Prof. Dr. Marianne Resch.

The ELZA project was developed from a cooperation between the Ev. Health Resort GODE TIED and Europa-Universität Flensburg. It was carried out as a study project with students in the subject group of industrial-organizational psychology of Europa-Universität Flensburg.

Leading questions

  1. Have the cures a short-term effect on the health and well-being of the participants?

  2. Have the cures a medium-term effect on the health and well-being?

  3. Are any changes in behavior initiated by the cures?

Indicators

The focus of the evaluation was on the women´s state of exhaustion, and in particular, the emotional exhaustion that is deemed to be a dimension of the burnout syndrome [1].

Research design

In two guest groups of the health resort, surveys were conducted prior to the beginning of the treatment and directly at the end of the cure. A third survey was made by post three weeks after the end of the treatment.   

The investigation was carried out with two different guest groups of the health resort in order to verify the replicability of the results.

Tools

For measuring the emotional exhaustion the BHD system (system of stress screening in human services) [2]was used. As another health indicator, any psychosomatic complaints were collected with the help of Freiburg Complaint List (FBL) [3] . Freiburg Complaint List surveys the number and frequency of any psychosomatic complaints.

For measuring the changes in behavior a new questionnaire had to be developed. The participants were requested to indicate for various routines or behavior patterns whether they were following them less frequently, equally often or more often after the cure.

Results

The response rates with regard to the three times of measurement were between 60% and 90% in both guest groups of the health resort and can be deemed as satisfactory.

The values for the emotional exhaustion were significantly lower at the end of the treatment than at the beginning. This effect appeared in both groups and is statistically significant. At the same time, it is sustainable: three weeks after the treatment, the values for the emotional exhaustion are still lower; a further decrease can even be recorded.

The investigation with regard to the psychosomatic complaints reveals a similar pattern. It was also here where the number and frequency of the complaints measured at the beginning of the treatment decreased. The decline in psychosomatic complaints was consistent and can also be proven three weeks after the end of the treatment.

The investigation with regard to the behavior showed significant changes for the majority of the routines tested.

Thus, the results of the study allow the following statements:      

The cures offered by the Ev. Health Resort GODE TIED achieve a short-term improvement of the participants´ health, and in particular, of the exhaustion values and the psychosomatic complaints. Moreover, in the course of the treatment, changes in behavior are suggested which are even implemented after return from the stay at the health resort.

Further investigations

For analyzing long-term effects another investigation was carried out, examining the states of exhaustion and psychosomatic complaints six months after the end of the stay at the health resort. For this purpose, even interdependencies between changes in behavior and health values were verified.

The questions of the final survey were as follows:

  1. Have the cures a long-term effect on the health and well-being?
  2. Do the cures achieve any long-term changes in behavior?
  3. Is there a connection between health/well-being and the behavior at home?

Literature

[1] vgl. Richter, P. & Hacker, W. (2014). Belastung und Beanspruchung. Stress, Ermüdung und Burnout im Arbeitsleben. 4. Auflage. Asanger R. Verlag.

[2] vgl. Hacker, W. & Reinhold, S. (1999). Beanspruchungserfassung bei Humandienstleistungen.

[3] vgl. Fahrenberg, J. (1994). Die Freiburger Beschwerdeliste.

Gestaltung altersgerechter Arbeitsbedingungen in Krankenhaus und Altenheim (GAbi)

[Translate to 2-English:] Kurzbeschreibung: Gestaltung altersgerechter Arbeitbedingungen in Krankenhaus und Altenheim

Förderung: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BauA), Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Laufzeit: 10/2006 bis 05/2010

Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Resch; Prof. Dr. Heiner Dunckel

Mitarbeiter: Alexandra Diendorf, Benjamin Haase, Andrea Kampen, Lea Maikämper, Ines Pfefferkorn, Thomas Stepan, Tobias Thier

Der Abschlussbericht steht hier zum Download bereit.

Ausgangspunkt

Im Zuge der demographischen Entwicklung ist der Wandel der Leistungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer zunehmend in den Blick geraten. Hiermit verbunden wird häufig die Frage von "altersgerechter Arbeitsbedingungen" diskutiert.
Besonders problematisch wirkt sich der demographische Wandel in Arbeitsbreichen wie Krankenhaus und Altenheim aus, da hier nicht nur die Beschäftigung selbst, sondern auch die versorgenden Personen immer älter werden.
In Kooperation mit der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg (Diako) wird das Projekt in drei Schritten verlaufen. In dem ersten Schritt findet eine ausführliche Bestandsaufnahme der vorhandenen Arbeitsbedingungen in der Diako statt.
In dem zweiten Schritt werden Workshops durchgeführt, in denen die Beschäftigten zur Schaffung altersgerechter Arbeitsbedingungen befähigt und damit an der Gestaltung ihrer eigenen Arbeitsbedingungen nachhaltig beteiligt werden. Dem schließt sich die begleitende Präzisierung und Umsetzung der in diesem Rahmen entwickelten Maßnahmen an.

Ziele

Eine Zielsetzung des Projekts Gabi ist es, mithilfe des Konzeptes der Qualifizierenden Arbeitsgestaltung eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen älterer Mitarbeiter (55+) in der Diako zu bewirken. Darüber hinaus sollen die Projektergebnisse in Form eines Praxisleitfaden sowie eines E-Learning-Tools als konkrete Handlungsanleitung für die Anwendung in anderen Krankenhäusern und Altenheimen aufbereitet werden. 
Kurz zusammengefasst sollen praktikable und wirksame Wege zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit älterer (55+) erwerbstätiger aufzuzeigen.

Patientenzufriedenheit

[Translate to 2-English:] In diesem Projekt wird der Frage nachgegangen, welche objektiv messbaren Gegebenheiten die Zufriedenheit von Patienten im Krankenhaus fördern. Mittels einer onlinebasierten Trenderhebung, der ein Pretest voraus ging, wird ein neues Instrument entwickelt und getestet, dass Krankenhäusern zukünftig bei der Patientenbetreuung und -pflege helfen soll. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Patientenzufriedenheit maßgeblich durch die Dimensionen Kommunikation, Partizipation und Wertschätzung getragen werden.

Aktuell werden abschließende Kontrollerhebungen mittels Papier und Bleistift durchgeführt, um eine mögliche Verzerrung aufgrund der ursprünglichen Erhebungsmethode auszuschließen. Mit einem Abschluss der Untersuchung wird im Juli 2016 gerechnet.

Laufzeit: 08/2014 - 12/2016

Finanzierung: Drittmittel

Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Dunckel, Dirk Wortmann

Expatriation

[Translate to 2-English:] In diesem Dissertationsvorhaben wird untersucht, ob und inwieweit sich Menschen, die für eine bestimmte Zeit ins Ausland entsandt werden, sog. Expatriates, im Zeitverlauf in ausgewählten Persönlichkeitseigenschaften verändern.  Die potenzielle Persönlichkeitsentwicklung der Expats kann dabei von der Unterschiedlichkeit der heimatlichen Kultur und der jeweiligen Kultur im Entsendungsland beeinflusst werden.

Ziel dieses Projekts ist es, zu erforschen, ob sich Menschen im Ausland in ihren Persönlichkeitsmerkmalen verändern und ob diese Entwicklung unter dem Einfluss der kulturellen Divergenz zwischen Heimat- und Gastland steht. Die Panelstudie verfolgt die Beleuchtung weiterer Determinanten des Wiedereingliederungsprozesses nach dem Auslandsaufenthalt, welche über die bisher in der Forschung identifizierten und meist auf die äußeren strukturell fokussierten Wirkungsmechanismen hinausgehen.  

Laufzeit:08/2014

Finanzierung: Hochschulmittel

Verantwortliche: Véronique Slomski

2009 bis 2005

Evaluation der Aktion "BUS-Engel - Gewaltprävention in Südholstein" in den Kreisen Pinneberg und Segeberg (EBEK)

[Translate to 2-English:] Kurzbeschreibung: Evaluation der Aktion "BUS-Engel - Gewaltprävention in Südholstein" in den Kreisen Pinneberg und Segeberg

Förderung: Südholstein Verkehrsgesellschaft mbH

Laufzeit: 07/2008 - 03/2009

Projektlenkung: Prof. Dr. Marianne Resch

Mitarbeiterin: Dana Niemann

Ausgangspunkt

BUS-Engel ist ein seit 2003 bestehendes ganzheitliches Konzept zur Gewaltprävention und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für SchülerInnen im Kreis Pinneberg. Seit 2008 wird das Konzept gemeinschaftlich in den Kreisen Pinneberg und Segeberg unter der Leitung der Südholstein Verkehrsgesellschaft mbH umgesetzt. Nach einer Erweiterung der Zielstellung bezweckt die Aktion mittlerweile den Erwerb von Zivilcourage, Sozialkompetenz und Selbstvertrauen im sozialen

Kontakt in alltäglichen Situationen als Primärziele sowie die Reduzierung von Vandalismus im Bus und öffentlichen Leben als Sekundärziel. Die Studie setzte an der Evaluation aus dem Jahr 2005 an (EFA). Die Notwendigkeit einer erneuten Evaluation resultierte aus der veränderten Zielstellung, festen Etablierung und stetigen Entwicklung des BUS-Engel-Konzepts.

Ziele

Die Evaluationsstudie zielte auf den Nachweis der Wirksamkeit der Ausbildung und der adäquaten Umsetzung der Zielstellung ab. Hierfür wurden eine Querschnittuntersuchung zum Vergleich von BUS-Engeln und mitfahrenden Schülern sowie eine Vorher-Nachher-Untersuchung von Schülern vorab und im Anschluss der Ausbildung durchgeführt. Für diesen Zweck wurde auf den bereits entwickelten Schülerfragebogen aus der ersten Evaluationsstudie (EFA) zurückgegriffen. Entsprechend der geänderten Zielstellung der Aktion BUS-Engel wurde das Messinstrument leicht modifiziert und zusätzlich um drei Skalen der Frankfurter Selbstkonzeptsskalen (FSKN) ergänzt.
Zur subjektiven Bewertung der Wirkung und des Nutzen des Konzepts erfolgten Kurzinterviews basierend auf einem Leitfaden mit Eltern von BUS-Engeln, die die Ausbildung kürzlich abgeschlossen hatten, sowie mit Lehrern. Diese Kurzbefragungen dienten ebenfalls zur Ermittlung von Optimierungsbedarf. 

Methodisches Vorgehen

Kurzinterviews und Fragebogenerhebung

Ergebnisse

Die Ergebnisse wurden den Auftraggebern mittels einer Präsentation rückgemeldet und in einem Projektbericht dokumentiert. Die Rückkopplung der Ergebnisse an die Schulen erfolgte eigenständig durch die Auftraggeber. Eine Veröffentlichung in der Zeitschrift "Der Nahverkehr" ist vorgesehen.   

CheFsache Familie

[Translate to 2-English:] Kurzbeschreibung: Familienfreundlichkeit in Betrieben in Dithmarschen und Nordfriesland

Förderung: Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)

Laufzeit: 06/2004 - 05/2007

Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Resch

Mitarbeiterinnen: Claudia Fenzl, Rūta Lange, Uta Bindl, Anika Schulz

Literaturempfehlung:

Resch, M. (2003). Work-Life Balance - neue Wege der Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben? In H. Luczak (Hrsg.), Kooperation und Arbeit in vernetzten Welten (S. 125-132). Stuttgart: ergonomia Verlag.

Presse: Pressespiegel 2004, Pressespiegel 2005, Pressespiegel 2006, Pressespiegel 2007

Ausgangspunkt

"Work Life Balance", "Familienfreundlichkeit" oder "familienorientierte Personalpolitik" sind moderne Schlagworte der Diskussion um die Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Lebensbereichen. Es wird davon ausgegangen, dass Unternehmen sich dieser Problematik in Zukunft verstärkt zuwenden (müssen). Hintergrund sind u.a. demographische Entwicklungen sowie Änderungen der Lebensformen, aber auch die Erkenntnis, dass Maßnahmen, die die Bedürfnisse und Lebenssituationen der Beschäftigten berücksichtigen, zur Motivation, Bindung an das Unternehmen sowie zum psychosozialen Wohlbefinden beitragen. Niederschlag findet diese Entwicklung beispielsweise in Wettbewerben zur "Familien­freundlichkeit von Unternehmen" oder in dem Audit-Zertifikat "Beruf & Familie" der gemeinnützigen Hertiestiftung. Die Verbreitung der Diskussion erlaubt jedoch keine Rückschlüsse über den konkreten Um­setzungsstand in den Betrieben. Insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen verfügen häufig weder über entsprechende Personalressourcen noch haben sie Anlass, sich z.B. über solche Zertifizierungen zu informieren. Auf der anderen Seite finden sich gerade in kleineren Unternehmen die Bereitschaft und Flexibilität, unkonventionelle Lösungen für Vereinbarkeitsprobleme einzelner Beschäftigte zu finden.

Ziele

Im Rahmen eines mit Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) geförderten Projekts wird eine Befragung zum Stand familienfreundlicher Maßnahmen in Klein- und Mittelunternehmen in der Region Nordfriesland und Dithmarschen durchgeführt. Zugleich sollen in ausgewählten Unternehmen Fallstudien stattfinden. Das methodische Inventarium umfasst Experteninterviews, Fragebögen sowie - nach Absprache mit den Unternehmen - Betriebsbegehungen und Arbeitsanalysen.

Methodisches Vorgehen

Schriftliche Befragung

Ergebnisse

Die Ergebnisse der in den einzelnen Betrieben durchgeführten Untersuchungen wurden in Workshops zurückgemeldet. Hierbei sollten gemeinsam Ansatzpunkte für die (Weiter-)Entwicklung von Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit erarbeitet werden. Entwickelt wurde ein Leitfaden, mit dessen Hilfe andere Unternehmen vergleichbare Maßnahmen entwickeln können.

Wissenschaftliche Begleitung des Arbeitszeitprojekts SAT (SATellit)

[Translate to 2-English:] Kurzbeschreibung: Wissenschaftliche Begleitung des Arbeitszeitprojekts SAT

Förderung: Durch das auftraggebende Unternehmen und die Hans-Böckler-Stiftung

Laufzeit: 01/2005 - 04/2006

Ansprechpartner: Prof. Dr. Marianne Resch

Mitarbeiterinnen: Wiebke Wrage, Alexandra Diendorf

Literaturempfehlungen:    

Ulich, E. (2001). Beschäftigungswirksame Arbeitszeitmodelle. vdf: Zürich.

Resch, M., Wrage, W. & Diendorf, A. (2006). Wissenschaftliche Begleitung des Projektes "SAT: Selbstverantwortete Arbeitszeitplanung im Team". Abschlussbericht. Flensburg.

Ausgangspunkt

In dem Projekt SATellit sollten Bedingungen und Wirkungen kollektiver Arbeitszeitplanung im Rahmen eines Jahresarbeitszeitmodells untersucht werden. Der Untersuchungsbereich liegt im Gesundheitswesen, d.h. er betrifft einen der größten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein mit mehreren Kliniken und Einrichtungen in den Bereichen Akutmedizin, Rehabilitation und Touristik mit insgesamt über 4.000 Beschäftigten. Als Alternative zu einer Verlängerung der Wochenarbeitszeit wurde zwischen den Tarifparteien ein zeitlich befristetes Pilotprojekt ?SAT: Selbstverantwortete Arbeitszeitplanung im Team? vereinbart. Die SAT-Teams sollten die Arbeitszeiten ihrer Mitglieder eigenständig festlegen können. Die Planungen umfassten auch Überlegungen zur Arbeitsorganisation in den Gruppen. Von dieser Regelung versprachen sich die Tarifparteien eine effizientere Zeitplanung - vor allem eine bedürfnisgerechte Regulierung der jahreszeitbedingten Schwankungen - sowie eine Verbesserung des Wohlbefindens bzw. der Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Ziele

Im Projekt SATellit sollten die Effekte der kollektiven Arbeitszeitplanung im Rahmen eines Vorher-Nachher-Designs mit Vergleichsgruppen überprüft werden. Untersucht wurde, ob die selbstverantwortete Arbeitszeitplanung positive Effekte auf die subjektive Bewertung der Arbeitssituation hat. Erwartet wurde auch, dass sich - wenn auch in geringerem Umfang - Verbesserungen hinsichtlich der Bean­spruchungs­indikatoren sowie der Vereinbarkeit von Beruf und anderen Lebensbereichen zeigen. Erhoben werden sollten zudem Ver­änderungen im Bereich der Überstunden und bezüglich der Identifikation und Beseitigung arbeitsorganisatorischer Mängel. Im Rahmen der Prozessbegleitung sollten Planungsmaterialien sowie Grundlagen zur Arbeitszeit und zu Belastungsfaktoren erarbeitet werden. Es sollten auch Hinweise für die zu treffenden Gruppenentscheidungen vermittelt werden. Zu Beginn war eine Unterstützung des Einführungsprozesses durch eine externe Moderation vorgesehen.

Die gewonnenen Erfahrungen - insbesondere im Hinblick auf die kollektive Aushandlung individueller Zeitbedürfnisse - sollten genutzt werden, einen Leitfaden (und ggf. Moderatorenschulung) auszuarbeiten, um zukünftig weitere Gruppen mit selbstverantworteter Arbeitszeitplanung auch ohne externe Begleitung einrichten zu können.

Methodisches Vorgehen

Das Untersuchungsdesign sah drei Zeitpunkte der schriftlichen Befragung vor. Die Daten der SAT-Gruppen sollten jeweils mit denen vergleichbarer Abteilungen ohne Intervention verglichen werden.

Ergebnisse

Nach der dritten Befragung wurden die Daten der SAT-Gruppen und Vergleichsgruppen im Zeitverlauf betrachtet. In den SAT-Gruppen zeigte sich im Gegensatz zu den Vergleichsgruppen im Verlauf des Projekts eine Verbesserung in der Bewertung der Arbeitszeitbedingungen und Verbesserungen hinsichtlich der Beanspruchungsindikatoren. Aus den Ergebnissen ließen sich weiterhin Empfehlungen an das Unternehmen für eine mögliche Weiterführung des Projekts ableiten.

Schleswiger Arbeitsanalysen (SArA)

[Translate to 2-English:] Kurzbeschreibung: Schleswiger Arbeitsanalysen

Förderung: Fachklinik Schleswig

Laufzeit: 08/2005 - 11/2005

Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Resch

Mitarbeiter*in: Dr. Martin Reschn, Anika Schulz

Ausgangspunkt

Qualitätsmanagement wird im Bereich des Gesundheitswesens - insbesondere vor dem Hintergrund großer Veränderungen in diesem Sektor - immer wichtiger. Somit strebte auch das Klinikum Schleswig eine Zertifizierung seines internen Qualitätsmanagement an. In diesem Rahmen wurden in dem Projekt ?SArA? Arbeitsanalysen zum Gewinnen detaillierter Aufgabenbeschreibungen an ausgewählten Arbeitsplätzen der Klinik für psychotherapeutische Medizin durchgeführt

Ziele

Durch Arbeitsanalysen, welche auf einer ausführlichen Beobachtung der Arbeitstätigkeit an einem bestimmten Arbeitsplatz und hieran anknüpfenden Interviews der arbeitenden Person beruhen, wurden detaillierte Aufgabenbeschreibungen für ausgewählte Arbeitsplätze der Klinik gewonnen. Diese zeichnen sich durch ihre Tätigkeits- und Subjektorientierung aus, d. h. sie stellen den tatsächlichen Arbeitsablauf in Form von handlungsorientierten Aufgaben an einem bestimmten Arbeitsplatz dar. Dabei beziehen sie sich auf die konkreten Bedingungen vor Ort und die dort praktizierte Arbeitsteilung. Zusätzlich liefern sie Hinweise zu Zuständigkeiten, Schnittstellen und Belastungen.

Methodisches Vorgehen

Tätigkeitsbeobachtungen an ausgewählten Arbeitsplätzen der Klinik

Ergebnisse

Die arbeitspsychologisch fundierten Aufgabenbeschreibungen wurden zunächst an die Mitarbeiter/innen zurück gekoppelt, bevor sie im Rahmen des Qualitätsmanagement weiter verwendet werden, um hier u. a. Hinweise auf arbeitsorganisatorische Schwachstellen zu liefern.

Gefährdungen am Holländerhof analysieren (GeHa)

[Translate to 2-English:] Kurzbeschreibung: Gefährdungen am Holländerhof analysieren

Förderung: Wohn- und Werkstatt für behinderte Menschen in Schleswig-Holstein

Laufzeit: 02/2005 - 08/2005

Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Resch

Mitarbeiter*innen: Heinz-Werner Bertelmann, Alexandra Diendorf, Simon Fietze, Michael Lambert Hacker, Ruta Lange, Anika Schulz, Dr. Martin Resch

Literaturempfehlung:

Resch, M. (2003). Analyse psychischer Belastungen. Verfahren und ihre Anwendungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Bern: Huber.

Ausgangspunkt

Im Rahmen des Projekts wurden Gefährdungsanalysen zur Untersuchung psychischer Belastungen in der Arbeit durchgeführt. Hiermit wurde der gesetzlichen Bestimmung des Arbeitsschutzgesetzes Rechnung getragen. Zugleich sollte die Rückkopplung der Analyseergebnisse genutzt werden, um die Mitarbeitenden durch und für eine beteiligungsorientierte Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu qualifizieren. Hierbei wurden Erfahrungen aus den Projekten zur qualifizierenden Arbeitsgestaltung genutzt.

Ziele

Es wurden verschiedene Methoden zur Erfassung des Ist-Standes eingesetzt. In Ergänzung zu einer schriftlichen Befragung aller Beschäftigten wurden an ausgewählten Arbeitsplätzen Belastungen und Ressourcen mit Hilfe psychologischer Arbeitsanalyseverfahren untersucht und bewertet. Fragebogen erlauben in der Regel nur eine grobe Abschätzung der Belastungsfaktoren - insbesondere geben Fragebogendaten kaum Aufschluss über die erforderlichen Maßnahmen zum Belastungsabbau. Empfohlen wird daher die Kombination von Befragungen mit Arbeitsanalyseverfahren. Solche Verfahren beruhen auf einer ausführlichen Beobachtung der Arbeitstätigkeit und einem hieran anknüpfenden Interview der arbeitenden Person. Der Einsatz und die Vermittlung von Arbeitsanalysemethoden bzw. den zugrunde liegenden Konzepten bilden den Kern einer "qualifizierenden Arbeitsgestaltung".

Methodisches Vorgehen

Gefährdungsanalysen, Befragung von Mitarbeitern, Arbeitsanalysen

Ergebnisse

Die Ergebnisse der ausführlichen Bestandsaufnahme wurden in Informationsveranstaltungen und Workshops rückgekoppelt. Hierdurch sollten die Mitarbeitenden in die Lage versetzt werden, Behinderungen und Störungen am Arbeitsplatz selbst zu erkennen, und Vorschläge für eine Verbesserung der Arbeitsabläufe zu entwickeln, die das Ziel der Belastungsfreiheit mit dem Anliegen persönlichkeits- bzw. gesundheitsförderlicher Arbeit verbinden. Hiermit wurden wesentliche Forderungen des Arbeitsschutzgesetzes in Hinblick auf die Gefährdungsanalyse erfüllt. Zugleich wurden durch diese Vorgehensweise auch Aspekte der Personalentwicklung integriert.

2004 and earlier

Analyse der Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen der Lehrkräfte (Anabel)

[Translate to 2-English:] Kurzbeschreibung:Analyse der Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen der Lehrkräfte

Förderung: Schule in Schleswig-Holstein

Laufzeit: 01/2004 - 11/2004

Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Resch

Mitarbeiter*in: Simon Fietze, Claudia Fenzel

Literaturempfehlung:    

Resch, M. & Fietze, S. (2004). Anabel - Analyse der Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen der Lehrkräfte. Flensburg: Universität.

Ausgangspunkt

Sowohl der Krankenstand als auch die Zahl der Frühpensionierungen verweisen darauf, dass Lehrer als eine stark belastete Berufsgruppe einzustufen sind. Ein Abbau möglicher Belastungsquellen erscheint daher dringend erforderlich. Das Angebot von personenbezogenen Maßnahmen zur Stressreduktion oder Verhaltensänderung (Entspannungstraining, Gesprächskreise o.ä.m.) sollte durch eine präventive Gestaltung der Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz Schule ergänzt werden, um die Entstehung der genannten Beschwerden und Erkrankungen vorausschauend zu vermeiden. 

Ziel des Projektes

Das Projekt Anabel beinhaltete eine systematische Erfassung von Arbeitsbedingungen, Belastungen und Ressourcen der Lehrkräfte mit dem Ziel einer empirisch begründbaren Ableitung von Maßnahmen. Hierbei kamen Interviews, Fragebögen sowie Arbeitsanalyseverfahren für die Arbeit inner- und außerhalb des Unterrichts zum Einsatz. 

Methodisches Vorgehen

Halbstrukturierte Interviews & schriftliche Befragung der Lehrkräfte, Arbeitsanalysen

Ergebnisse

Die Ergebnisse der ausführlichen Bestandsaufnahme wurden in Workshops rückgekoppelt. Die sich aus den Analysen sowie den Workshops ergebenden Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und Zusammenarbeit  betrafen sowohl die Arbeitsorganisation (verhältnis- bzw. bedingungsbezogene Interventionen) als auch Qualifizierungsangebote (verhaltens- bzw. personenbezogene Interventionen). 

Entwicklung eines multimedialen Lernsystems (LARA)

[Translate to 2-English:] LARA (Teilprojekt) → Integral II (Gesamtprojekt)

Kurzbeschreibung: Entwicklung eines multimedialen Lernsystems

Förderung: Förderung im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung durch den Projektträger des BMBF "Neue Medien in der Bildung" (Förderkennzeichen 08 NM 133A) 

Laufzeit: 06/2001 - 12/2003

Projektleitung: Prof. Dr. Marianne Resch

Mitarbeiterin: Claudia Fenzl

Literaturempfehlung:

Resch, M. & Fenzl, C. (2005). Psychologische Arbeitsanalyse. In H. Luczak & L. Schmidt, E-Learning-Kooperation in der Arbeitswissenschaft (S. 123-132). Stuttgart: ergonomia Verlag.

Ausgangspunkt

Vermittlung der Kompetenz Arbeitsanalyseverfahren einzusetzen ist im Rahmen normaler Lehrveranstaltungen schwierig. Im Zuge der Entwicklung eines Internetgestützten multimedialen Lehrsystems INTEGRAL wurde daher auch ein spezielles Lernmodul zur Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen für den Einsatz psychologischer Arbeitsanalyseverfahren entwickelt.

Ziel des Projektes

Im Rahmen eines multi­medialen Lernsystems zur Vermittlung arbeitswissenschaftlicher Grundlagen und Methoden war die Professur Arbeits- und Organisationspsychologie verantwortlich für die Erstellung des Moduls "Psychologische Arbeitsanalyseverfahren".

In diesem Modul wird in Konzeption und methodische Standards der Arbeits­analyse eingeführt, Anlass und Ziel psychologischer Arbeitsanalysen verdeutlicht und ein Überblick über vorhandene Verfahren gegeben. Das Schwergewicht liegt auf der anwendungs­bezogenen Vermittlung des Verfahrens RHIA/VERA zur Analyse psychi­scher Belastungen und Anforderungen.

Ergebnisse

Lernmodul zur Vermittlung von Kenntnissen und Kompetenzen für den Einsatz psychologischer Arbeitsanalyseverfahren

Gruppenarbeit in der Straßen- und Gehwegreinigung

[Translate to 2-English:] Förderung: Betriebsprojekt (Finanzierung durch ein kommunales Entsorgungsunternehmen)

Laufzeit: 08/1995 - 07/2001

Projektleitung: Prof. Dr. Heiner Dunckel

Mitarbeiter: Andreas Krause

Literaturempfehlungen:

Dunckel, H. & Landerer, C. (1994). Innovation und Beteiligung. In R. Busch (Hrsg.), Konfrontation-Kooperation-Innovation. Betriebliche Modernisierungsstrategien und Interessenvertretung, 10 (S. 67-78). Berlin: Zentrale Universitätsdruckerei.

Krause, A. & Dunckel, H. (2003). Arbeitsgestaltung und Kundenzufriedenheit - Auswirkungen der Einführung teilautonomer Gruppenarbeit auf die Kundenzufriedenheit unter Berücksichtigung von Mitarbeiterzufriedenheit und Arbeitsleistung. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 47, 182-193.

Im Rahmen eines Großbetriebes der Versorgungswirtschaft wurde der Prozess der Einführung (teilautonomer) Gruppenarbeit arbeitspsychologisch und arbeitswissenschaftlich begleitet und evaluiert. Vorrangige Aufgaben waren: Erstellung eines Konzepts, Analyse der Ist-Situation einschließlich Aufgabenanalysen, gruppenorientierte Reorganisation der Bereiche, Qualifizierung der Beschäftigten und der Führungskräfte, Anpassung und Optimierung der Technik, Evaluation der Projektschritte und -ergebnisse. Die Gruppenarbeit wurde großflächig bei 167 Gruppen eingeführt.