Heterogenität im Geschichtsunterricht?

Categories: Tagungen

"Heterogenität im Geschichtsunterricht? Fachdidaktische Konzepte – institutionelle Vorgaben – praktische Umsetzung" ist der Titel der eintägigen Tagung.Masterstudierende des Abschlusssemesters aus dem Seminar für Geschichte und Geschichtsdidaktik organisieren diese tagung. Im Rahmen des Seminars "Fachdidaktische Kontroversen: Aktuelle theoretische und praktische Diskussionen und Tendenzen" haben sie sich dem Thema der Heterogenität im Geschichtsunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven genähert. Von der Binnendifferenzierung bis zur Wertevermittlung wurden die unterschiedlichen Bereiche des Geschichtsunterrichts im Hinblick auf Heterogenität untersucht und nun im Rahmen einer Tagung vorgestellt. 

Alle Interessierten sind herzlich willkommen sich die Vorträge der Studierenden anzuhören und auszutauschen.

Heterogenität spielt im aktuellen geschichtsfachdidaktischen Diskurs eine prominente Rolle und wird auf ganz unterschiedlichen Ebenen des Geschichtsunterrichts in den Blick genommen: Betrachtet man die Dimension der Lernenden, so kann Heterogenität Unterschiede zwischen Personen in "soziokulturellen Differenzkategorien wie Geschlecht, Milieu, Ethnizität oder etwa Behinderung"1 ausdrücken. Aber auch unterschiedliche Interessen, Motivation und Leistungsfähigkeit stellen Kategorien der Heterogenität dar.
In Korrespondenz dazu stehen die Ebenen der Didaktik im engeren Sinne sowie der Methodik des Geschichtsunterrichts, auf denen Heterogenität Einfluss auf die Themenauswahl nehmen kann, aber auch in so grundlegenden Konzepten des Unterrichts wie Multiperspektivität und Kontroversität eine gestaltende Funktion innehat.

Files

Programm der Tagung

Datum:
12-06-2019
Datei:
405 KB (PDF)
Download ReadSpeaker docReader

Placering

Address
Europa-Universität Flensburg - HEL067
Address
Gebäude Helsinki
Auf dem Campus 1a
ZIP / City
24943 Flensburg
Hjemmeside
https://www.uni-flensburg.de/portal-die-universitaet/kontakt/anfahrt/anfahrtswege/?sword_list[]=Geb%C3%A4ude&sword_list[]=Helsinki&no_cache=1
to the list view