Was und wo ist Flensburg?

Im Norden Schleswig-Holsteins

Flensburg liegt in Schleswig-Holstein, dem Land zwischen den Meeren. Es ist mit über 90.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Bundeslandes. Flensburg ist die nördlichste kreisfreie Stadt Deutschlands und liegt direkt an der Grenze zu Dänemark, am Ende der Flensburger Förde. Es markiert damit den westlichsten Punkt der Ostsee.

Umgeben von Stränden

An mehreren Stadt-Stränden erleben Einheimische und Gäste entspannte Tage im Sommer - und milde, aber stürmische Wintertage. Auch um die Stadt herum laden schöne Küstenabschnitte zu einem Besuch.

Eine lebenswerte Stadt

Flensburg strebt mit großen Schritten auf den Status einer Großstadt zu. Sie finden alles, was eine moderne norddeutsche Universitäts-Stadt ausmacht: Bezahlbaren Wohnraum, eine lebendige Kulturlandschaft, umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten in der Innenstadt und der Umgebung, eine mitwachsende, zunehmend grüner werdende Infrastruktur und eine enge Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft.

Trotz dieses Strebens ist und bleibt Flensburg eine überschaubare und überaus freundliche Stadt mit hoher Lebensqualität. Durchstreifen Sie die pittoresken Ladenstraßen und farbenfrohen mittelalterlichen Gassen, die von der Geschichte Flensburgs als wichtigem Hafen- und Handelsstandort zeugen. Lassen Sie sich in der Innenstadt in einem Café nieder, am Hafen ein Fischbrötchen schmecken oder einfach den Blick über die Ausflugsschiffe und Segelyachten schweifen.

Besonderes Bildungsangebot in der Grenzregion

Das auszeichnete Angebot an Schulen und Hochschulen macht Flensburg insbesondere für Familien und junge Menschen attraktiv. Typisch für Flensburg ist der dänische Beitrag zum Bildungssystem: Insgesamt sechs dänische Schulen werden vom Dansk Skoleforening for Sydslesvig getragen und unterstützen damit den Austausch dies- und jenseits der grünen Grenze. Auch mehrere dänische Kindertageseinrichtungen finden Sie im Stadtgebiet.

Typische Entfernungen

Von Nach Entfernung
Flensburg (Stadtzentrum) Dänische Grenze (Krusau) 7 Kilometer
Flensburg Kiel 90 Kilometer