Mode & Textil: Zurück in die ersten 20 Jahre unserer Universität

Studierende des Faches Textil+Mode haben sich auf eine Zeitreise begeben: Im Rahmen des Bachelorstudiums haben sie sich mit der Ästhetik sub- und jugendkultureller Kleidung befasst. Anlass war der 75. Geburtstag der Universität. In Abstimmung mit den ausgewählten Zeitfenstern des Festvortrags lag der Fokus auf der Kleidung Jugendlicher bzw. junger Erwachsener, wie sie als Studierende im zeitgeistlichen Kontext der 1946er, 1956er und 1966er Jahre gekleidet wären. Im Seminar wurde ein Storyboard entwickelt, dass von heute ausgehend eine Zeitreise in das jeweilige Jahr zeigen und die Verbindung zwischen Jugendlichkeit, Zeitgeist und Inszenierung durch Kleidung darstellen sollte. Es begann eine umfangreiche Recherche, um möglichst authentische Informationen von Personen der Zeit, Fotos aus dem Stadtarchiv und originale Kleidungsstücke zusammenzutragen.  Im Offenen Kanal Flensburg wurden Videosequenzen gedreht, so dass die Studierenden spannendes Material hatten, welches dem Storyboard entsprechend zu einem Video zusammengeschnitten und mit Musik unterlegt werden konnte. Diese Form der Erarbeitung war ein intensives Lehr- und Lernerlebnis, dessen Ergebnis ohne das große Engagement der Studierenden nicht möglich gewesen wäre. Wir danken herzlich dem Stadtarchiv Flensburg und der Kollegin Sarah Haase für die Unterstützung.

1946

1956

1966

Die Big Band: 75 Jahre Radiomusik

75 Jahre Radiogeschichte -Thomas Großmann, Leiter der EUF-Bigband, hat aus 75 Radiohits ein Geburtstags-Medley komponiert und arrangiert. Die Big Bigband präsentiert dieses Stück pandemiebedingt virtuell in einem filmischen Zusammenschnitt: 75!