"Ich möchte Weltbürger sein, überall zu Hause und, was noch entscheidender ist, überall unterwegs." Erasmus von Rotterdam

Ab ins Ausland?!

Viele Wege führen ins Ausland, aber wie finde ich den richtigen Weg für mich? Auslandssemester oder -praktikum? Ferienjob oder Sprachreise?

Inspirieren lassen, Infos finden, Welt entdecken, Länder entdecken?! Die Informationen auf den Seiten der DAAD-Kampagne "studieren weltweit - ERLEBE ES" geben hilfreiche Tipps zur Vorbereitung, Finanzierung und Organisation eines Auslandsaufenthaltes. Auch der Arbeitskreis "Wege ins Ausland" informiert über die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes.

Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Auslandsaufenthaltes ist eine rechtzeitige und umfassende Vorbereitung. Die folgenden Links geben Ihnen gezielte Informationen über das Bildungs- und Hochschulwesen sowie allgemeine Länder- und Reiseinformationen:

DAAD-Länderinformationen weltweit

Länder- und Reiseinformationen des Auswärtigen Amtes

Sicher ins Ausland

Informationen zum gesetzlichen Unfallversicherungsschutz für Schüler und Studierende bei Auslandsaufenthalten (PDF).

Auslandsaufenthalte unter besonderen Voraussetzungen

Studierende, die eine Behinderung oder chronische Erkrankung haben sowie Studierende mit Kindern stehen bei der Planung ihrer Auslandsaufenthalte vor besonderen Herausforderungen. Folgende Informationen können helfen: