Prof. Dr.Julia Ricart Brede

Bild von Julia Ricart Brede

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2096
Fax
+49 461 805 2189
E-Mail
julia.ricart.brede-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Oslo
Raum
OSL 356
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

Institutionen

Name
Seminar für DaF/DaZ
Funktion
Geschäftsführende Direktorin

Sprechstunden

Bis Ende Juli bin ich leider nicht mehr im Dienst. Ab dem 1.8. bin ich nicht mehr an der EUF tätig.
Meine angekündigten Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit müssen daher leider entfallen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Harendarski, Olga Bichel, Dr. Viktoria Ilse, oder an Sara Romano-Bottke. Herr Harendarski ist Institutssprecher und ab dem 1.8. auch kommissarischer Geschäftsführer des Seminars für DaF/ DaZ.

Bis Ende Juli bin ich leider nicht mehr im Dienst. Ab dem 01.08.2018 bin ich nicht mehr an der EUF tätig.
Meine angekündigten Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit müssen daher leider entfallen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Harendarski. Er ist Institutssprecher und ab dem 01.08.2018 auch kommissarischer Geschäftsführer des Seminars für DaF/ DaZ.

  • Leitung des Evaluationsprojektes "Formative Prozessevaluation in der Sekundarstufe (EVA-Sek) – Seiteneinsteiger und Sprache im Fach" am Standort Flensburg (Verbundprojekt mit der Friedrich-Schiller Universität Jena, der Universität Bielefeld und der Europa-Universität Flensburg zur Evaluation von Sprachförderprogrammen im Rahmen der BiSS-Initiative ("Bildung durch Sprache und Schrift").
  • Leitung des Projektes "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht." [gemeinsam mit Diana Maak].
  • Mitarbeit im Projektkontext "Fachunterricht und Deutsch als Zweitsprache"  [Projektleitung: Prof. Dr. Bernt Ahrenholz].
  • Koordinatorin im DFG-Netzwerk KOBALT-DaF: "Annotation und Analyse argumentativer Lernertexte. Konvergierende Zugänge zu einem schriftlichen Korpus des Deutschen als Fremdsprache" [Link]
  • Ricart Brede, Julia (August 2016): Der, die, das – Deutsch als Zweitsprache. Interviewgespräch mit Kathrin Fischer. Reihe: Gespräche über den Zustand der Welt, Beitrag 3. Europa-Universität Flensburg [Video]
  • Ricart Brede, Julia (2017): Das namenlose Berlin an der Spree als transitorischer Raum in Europa. Eine Analyse von Yoko Tawadas An der Spree. In: Lazaare, Khalid/ Jai-Mansouri, Rachid (Hrsg.): Die Stadt als ästhetisch-poetische Denkkategorie. Raum – Geschichte – Kultur und Gesellschaft. Akten der Tagung, Fes, 23.-25. November 2015. Zeitschrift der philosophischen Fakultät Dhar El Mehraz, Universität Sidi Mohamed Ben Abdellah, Fes. [Download]
  • Ricart Brede, Julia (Mai 2016): Mehrsprachigkeit als Problem oder Chance – eine Einstellungsfrage auf Seiten der Lehrenden? Vortrag im Rahmen der Fachtagung "Perspektive Begabung: Diversität als Chance", Köln. [Download der Tondatei]
  • Ricart Brede, Julia (September 2014): Mehrsprachigkeit sichtbar machen – Linguistic Landscaping zur Durchgängigen Sprachbildung nutzen. Vortrag im Rahmen der Fachtagung: "Durchgängige Sprachbildung: Konzepte und Methoden zur Sprachbildung im Unterricht aller Fächer", Europa-Universität Flensburg. [Download]
  • Ricart Brede, Julia (2014): Evaluation evaluativer Prozesse von sprachlichen Lehr-Lernprozessen. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung "Am Phänomen lernen", Europa-Universität Flensburg. [Download]
  • Ricart Brede, Julia (April 2013): Lasst doch mal die Eltern nach vorn! Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext von Mehrsprachigkeit. Impulsreferat im Rahmen des Rucksack-Fachtages, RAA Berlin. [Download]
  • Ein vollständiges Verzeichnis findet sich hier.
  • Ein vollständiges Verzeichnis findet sich hier.