Forschungsinteressen

Dissertationsvorhaben

Das Dissertationsvorhaben von Sebastian Böttger wird von Frau Prof. Dr. Ursula E. A. Fittschen an der TU Clausthal betreut.

Der Nachweis von atomaren Quecksilber in der Luft mittels der TRFA

Die Salze von Quecksilber und Arsen wurden früher häufig verwendet, um Ausstellungsstücke, Exponate, Herbarien und Gemälde vor Schäden zu schützen. Zumeist wurde für die Konservierung HgCl2 verwendet. Im Laufe der Zeit wird dieses Salz jedoch durch bakterielle Aktivitäten und Lichteinfluss zu Hg0 reduziert und wird im gasförmigen Zustand abgegeben. Quecksilber ist im gasförmigen Zustand sehr giftig für den Menschen, daher müssen in Archiven und Museen entsprechende Kontrollen durchgeführt werden, um Mitarbeiter und Besucher nicht zu gefährden. Marcotte et al. haben Quecksilber im Staub mittels eines Quecksilber-Analysegerätes (verwendet wurde die Atom-Absorptions-Spektroskopie) nachgewiesen. Unser Ziel ist an dieser Stelle, eine effiziente, mikroanalytische Methode für die Totalreflektions-RöntgenFluoreszenzAnalyse (TRFA) zu entwickeln, die keinen zusätzlichen Aufbau benötigt und in vielen Laboren zur Verfügung steht. Für die Anreicherung des Quecksilbers aus der Luft entschieden wir uns für eine Amalgamierung mit Silbernanopartikeln (AgNPs). Eine ähnliche Untersuchung führten bereits Romero et al. an flüssigen Fischproben durch. An ebendieser Arbeit haben wir uns orientiert und diese durch eine Optimierung des Herstellungsprozesses der Silbernanopartikel erweitert, mit denen das Hg aus der Gasphase angereichert wird und durch die TRFA nachweisbar ist. Mittels Mikro-XRF-Aufnahmen von internen Standards und einer externen Kalibrierung können Ergebnisse aus belasteten Umgebungen nun gemessen und quantifiziert werden.

Auszeichnungen

  • Herr Sebastian Böttger wurde mit einer Präsentation seiner Forschungsergebnisse während der 17th International Conference on Total Reflection X-Ray Fluorescence Analysis and Related Methods in Brescia, Italien (19.–22.09.2017) mit dem  "Best Oral Contribution Award" der VAMAS ausgezeichnet.
  • Posterpreis "Best TXRF Poster" für den Beitrag: GOTLIB, Z.; BÖTTGER, S.; ROSENBERG, D.; MENZEL, M.; JANSEN, W.; BUSKER, M.; GUILHERME, A.; RADTKE, M.; REINHOLZ, U.; RIESEMEIER, H.; WOBRAUSCHEK, P.; STRELI, C.; FITTSCHEN, U. (2015). Setup and Characterization of Synchrotron Radiation Induced TXRF-XANES at BESSY II BAMLine. Poster auf der 64th Annual Denver X-Ray Conference – and – 16th International Conference on Total Reflection X-Ray Fluorescence Analysis & Related Methods – TXRF 2015, Denver, USA, (03.08.–07.08.2015).