Vita

Prof. em. Dr. Walter Jansen, Jahrgang 1938, ist emeritierter Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg. Er ist Ehrenmitglied der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Goldmitglied der GDCh und Ehrenherausgeber der Zeitschrift Chemkon. Er war 6 Jahre lang Mitglied des Vorstands der Fachgruppe Chemieunterricht, 10 Jahre lang verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift Chemkon und mehrere Jahre lang Leiter des GDCh Lehrerfortbildungszentrums ChemieBremen/Oldenburg.

1958–1964 Studium der Chemie und Mathematik an der RWTH Aachen und der Universität Bonn, Staatsexamen und 1966 Promotion auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie bei Otto Schmitz-DuMont, wiss. Mitarbeiter an der Universität Bonn und nebenamtliche Lehrkraft an einem Bonner Gymnasium, Akad. Rat an der PH Bonn, 1970 Professor für Chemie und Didaktik der Chemie an der PH Flensburg, 1977 o. Professor für Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg und von 2008–2017 Lehrbeauftragter für Chemie an der Universität Flensburg.

Er ist verheiratet mit Christina Jansen, geb. Wulf, und hat eine Tochter.

Seine Arbeitsgebiete sind experimentelle Unterrichtskonzeptionen für den Chemieunterricht, insbesondere zur Elektrochemie, Geschichte der Chemie im Chemieunterricht und das historisch-problemorientierte Unterrichtsverfahren. Er ist Begründer des Projekts Chemol, Heranführen von Kindern im Grundschulalter an Chemie und Naturwissenschaften.

Er hat mehr als 300 fachdidaktische und fachliche Arbeiten, darunter etwa 10 Bücher, publiziert. Er ist Mitherausgeber des Handbuchs der Experimentellen Chemie.