Verantwortlich

Prof. Dr. Maike Busker

Tel.:
+49 461 805 2335
Fax:
+49 461 805 2304
maike.busker-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Oslo - OSL 468

Laufzeit

01.01.2009 - laufend

Projektmitarbeitende

Dr. Dominique Rosenberg

Tel.:
+49 461 805 2400
Fax:
+49 461 805 2304
dominique.rosenberg-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude Oslo - OSL 472

Partnerinnen und Partner

  • Mareike Klostermann

Institutionen der EUF

Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie

Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden besitzen einen Einfluss auf die von Studierenden wahrgenommene Lehrqualität. In diesem Projekt wurden in einer qualitativen Studie Lehr-/Lernüberzeugungen von Hochschuldozierenden im Fach Chemie erhoben. Hierzu wurden Leitfadeninterviews mit Hochschuldozierenden geführt und diese mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet. Im Mittelpunkt der Studien standen zunächst Lehr-/Lernüberzeugungen im Kontext der Studieneingangsphase im Fach Chemie. Die Dozierenden wurden u.a. zu Herausforderungen, Schwierigkeiten von Studierenden im ersten Studienjahr, zu Merkmalen einer gelungenen Lehrveranstaltung befragt. In Anschlussprojekten werden nun Lehr-/Lernüberzeugungen in Bezug auf konkrete Gestaltungselemente der Hochschullehre in den Fokus genommen. In einem Teilprojekt werden Lehr-/Lernüberzeugungen zum Einsatz von Aufgaben in der Hochschullehre im Fach Chemie erhoben.
Seit Oktober 2010 an Uni Flensburg verortet

Stichworte

Chemie und ihre Didaktik