Komm zum Maus-Türöffner-Tag 2019 an der Europa-Universität Flensburg!

Du wolltest schon immer mal in einem Labor experimentieren und Dinge, wie z.B. kleinste Lebewesen unter dem Mikroskop, Roboter, Brausepulver oder das Schloss an einem Tresor ganz genau erforschen?

Dann besuche uns am 3. Oktober an der Europa-Universität Flensburg. Wir öffnen für Dich unsere Chemie-, Biologie- und Physiklabore sowie unsere Technik- und Sachunterrichtswerkstatt, wo Du einen Tag lang selbst wie ein richtiger Wissenschaftler forschen und entdecken darfst.

Es erwarten dich spannende und informative Experimente und Entdeckungen. Betreut wirst Du dabei von einem tollen Team aus den einzelnen Abteilungen.

Bilder aus den Abteilungen, die du besuchen kannst:

Zwei Zeitblöcke zur Auswahl:

Dafür bieten wir Dir folgende Zeitblöcke an: 

1. Zeitblock: 09:30 -  12:00 Uhr

oder

2. Zeitblock: 13:00 bis 15:30 Uhr

Wähle, wohin du gehen möchtest:

Bei Deinem Besuch an der Europa-Universität kannst Du zwei Abteilungen besuchen. Du musst dich bei der Anmeldung also entscheiden, welche zwei Abteilungen Du gerne an dem Tag besuchen möchtest, denn wir haben leider nicht genügend Zeit für alle Abteilungen. Hierbei kannst du zwischen drei verschiedenen Möglichkeiten an diesem Tag wählen:

1. Möglichkeit: Biologie und Sachunterricht

2. Möglichkeit: Biologie und Physik

3. Möglichkeit: Technik und Chemie (Nur für Kinder ab 8 Jahre geeignet)

Damit Du weißt, was Dich in den einzelnen Abteilungen in etwa erwartet, kannst Du dir die kleinen Texte und Fotos zu den einzelnen Abteilungen anschauen. Lust bekommen? Dann melde dich gerne mit dem Anmeldeformular an welches Du am Ende dieser Seite findest. Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Chemie

Was blubbert da beim Brausepulver? Was ist eine Säure und was löst sich in Säuren alles auf? Ist in Cola eigentlich auch eine Säure enthalten? Diese und andere Fragen lassen sich mit Hilfe der Chemie beantworten. Wie das genau funktioniert, kannst Du selber am Maus-Türöffner-Tag anhand von spannenden Experimenten erforschen.

Technik

Wie funktioniert eigentlich ein Motorrad, eine Nähmaschine oder ein Roboter? Wenn Du Dir solche Fragen schon öfters gestellt hast, dann komme uns doch am Maus-Türöffner-Tag in der Technik besuchen. Wir wollen mit Euch ein technisches Produkt entwickeln, herstellen und dabei verstehen, wie es funktioniert.

Biologie

Was für kleine Lebewesen befinden sich in einem kleinen Teich? Sind Küchenschaben eigentlich schlau und was können die eigentlich? Wie kann ich sehen, dass es sich um eine bestimmte Pflanze handelt? Oder welche Tiere wohnen alles in unseren Wäldern? Diese und weitere Fragen lassen sich mit Hilfe der Biologie beantworten. Am Maus-Türöffner-Tag wollen wir mit Dir die Tier-und Pflanzenwelt unter dem Mikroskop und mit den eigenen Augen erkunden.

Physik

Wie entsteht ein Regenbogen? Wie entstehen Blitze und Gewitter? Wie spiegelt ein Spiegel? Oder wie kann man schwere Lasten heben? Diese und viele weitere Fragen lassen sich mit Hilfe der Physik beantworten. Am Maus-Türöffner-Tag wollen wir mit Dir in unseren Physiklaboren anhand spannender Experimente verschiedene Phänomene aus dem Alltag erforschen und entdecken.

Sachunterricht

In der Sachunterrichtswerkstatt wird der Türöffnertag zum Tresoröffnertag! Arbeite wie ein Forscher und finde den Zahlencode heraus. Beobachte genau, konstruiere und experimentiere und mit ein wenig Geschick und Köpfchen kannst Du den Tresor knacken. Maus, Elefant und Ente sind natürlich zur Stelle, wenn Du mal nicht weiter weißt.

Zum Anmeldeformular: