Foto zeigt ein Papierflugzeug mit Aufschrift Moin vor unscharfer Stadt
Foto zeigt ein Papierflugzeug mit Aufschrift Moin vor unscharfer Stadt

Die Stadt Flensburg und ihre Umgebung

Flensburg (dänisch und niederdeutsch: Flensborg, nordfriesisch: Flansborj, Flensborag, südjütisch: Flensborre) ist eine große kreisfreie Mittelstadt im Norden Schleswig-Holsteins. Nach Kiel und Lübeck ist Flensburg die drittgrößte Stadt des Bundeslandes, die größte im Landesteil Schleswig und die nördlichste kreisfreie Stadt Deutschlands. Von einem nicht geringen Teil der Einwohner*innen werden außer Deutsch und Dänisch noch Plattdeutsch und von einigen wenigen noch Petuh gesprochen.

Das Gemeindegebiet der Stadt Flensburg liegt am inneren Ende der Flensburger Förde an der deutsch-dänischen Grenze im Naturraum Schleswig-Holsteinisches Hügelland. Das Stadtgebiet erstreckt sich auf dem westlichen und südlichen Ufer der Flensburger Förde über verschiedene Anhöhen wie den Friesischen Berg oder den Marienberg. Der höchste Punkt im Stadtgebiet mit mindestens 64 m ü. NHN befindet sich im Bereich der Marienhölzung. Der Innenstadtbereich liegt beim ZOB auf einer Höhe von nur 3 m ü. NHN.

Mehr über die Region um Flensburg erfahren Sie hier.

Die Internetseite der Stadt Flensburg enthält viele Informationen über die Stadt, mit dem Fördebrief informiert die Stadt Flensburg über aktuelle Themen aus der Stadtverwaltung. Und hier gibt es einen Wegweiser mit Angeboten für junge Menschen, Familien, Senior*innen und Neuzugezogene.

Einen Überblick über die Sozialstrukturdaten für die Stadt Flensburg und ihre 13 Stadtteile finden Sie hier.